Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Gast » 12. Mai 2012, 12:13

die hälfte ist gestorben dan habe ich sie wieder entfernt

Was ist denn das für ein Orakel? :confused:
Was hast du entfernt, die noch lebenden Ameisen? Oder die Leichen? Wohin hast du sie "entfernt"?
Und leider reicht meine Fantasie nicht aus, mir etwas unter einem "acryl Flachformicarium" vorzustellen; Aussehen, Größe, Einrichtung? :furchtbartraurig:

Merkur



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von eat more plastic » 12. Mai 2012, 12:44

Hast du vielleicht einen Glasreiniger benutzt?
Oder so was in der Art?

So etwas darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Das ist eine potentielle Gefahr für die Gynen, denn durch Trophallaxis können die Giftstoffe zu den Gynen gelangen.
Wie dir Merkur schon gesagt hat, hast du hoffentlich die lebenden umgesetzt und die toten Ameisen entfernt!


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 21. Mai 2012, 15:00

Ich habe keinerlei Putzmittel benutzt. Meinen p. pygmaea geht es im Moment ziehmlich gut. Sie leben im Moment in einem sauberen Glas, mit Belüftung. Diw Gyne legt im Moment viele Eier. Es sind etwa 30-40 Arbeiterinnen.

Soviel zum jetzigen Stand meiner Kolonie.

LG sixten!!!



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 1. Juni 2012, 13:38

:nono: :blubbershot::blubbershot::mg:Das Ende für meine Kolonie!

Meine kleine Schwester ( 5 Jahre alt), hat mein Formicarium, in dem meine P. pygmaea enthalten waren mit Wasser gefüllt um einen Goldfisch hinein zu tun.

Schluchts schluchts meine arme Kolonie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Gast » 1. Juni 2012, 14:50


Zur Ameisenhaltung braucht man Ruhe und Geduld :clap:.


Und ganz besonders etwas "Köpfchen"!
Dann kann man sich nämlich auch darauf einstellen, dass noch kleinere Kinder noch mehr Unsinn anstellen als man selbst, und kann so etwas vielleicht doch verhindern!

Vielleicht wird's ja noch, in ein paar Jahren.

MfG,
Merkur



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 3. Juni 2012, 13:04

Muss ich mir das bieten lassen.
Ich halte mir seit 4 ein halb jahren Ameisen, und hatte schon 11 verschiedene Arten. Sogar Pheidologeton



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von chris1994 » 3. Juni 2012, 13:19

Hallo Sixten

Und was ist aus all den 11 Kolonien geworden?? Haben die auch so ein abruptes Ende genommen wie die Plagiolepis?

In der Ameisenhaltung kommt es nicht darauf an, wie viele Arten du gehalten hast, sondern darauf, wie du sie gehalten hast und mit welchem Erfolg. Ich könnte mir auch zig Arten ins Zimmer stellen und nach einem Jahr ist die hälfte hinüber. Das ist aber absolut nicht Sinn der Sache. Lieber etwas weniger Kolonien, dafür gut gedeiende und der Altersstufe entsprechende.

Dies soll nicht als Angriff gegen dich gewertet werden sondern nur als Denkanstoss. Deshalb mein Tipp zum Schluss: Such dir eine leicht zu haltende Art, etwas Einheimisches und versuch dich erstmal daran. Die Tiere sind viel spannender als man es von ihnen erwartet. Es müssen nicht gleich Exoten sein.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 4. Juni 2012, 19:20

Meine anderen Arten get es gut. Meine Pheidole Gyne hat ein großes Eierpack, meine Messor babarus Gyne hat ca. 20 Larven und ein Eierpack. Meine Solenopsis fugax (mini) Kolonie besteht aus 10 Arbeiterinnen 30 Larven und einem Gewaltigen Eierpack. Und zum Schluss meine Lasius niger Kolonie (mini) hat im Moment 3 Arbeiterinnen und ca. 40 Eier.

Ich denke ich beginne bald einen !!!!! guten !!!!! Haltebericht über meine kleine Solenopsis fugax Kolonie.



Zu diesem Haltebericht werde ich mich nun nicht mehr wenden. Hier verfasse ich keine Einträge mehr. Wenn jemand dennoch einen Eintrag machen sollte, werde ich ihn selbstverstädlich lesen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“