Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 18. April 2012, 16:01

Danke für eure Informationen.

Ich habe Lasius flavus schon in einer Folienplane mit Belüftung künstlich schwärmen lassen. Ich habe viele Gynen und haufenweise Männchen von unserer Wiese gesammelt und in die Planenkonstruktion gesteckt. Nach einer Woche habe ich alle Gynen die ihre Flügel schon abgeworfen haben eingesammelt. Die Planengröße sollte mindestens 1,5 m hoch und 1,5 m breit sein.

Ihr könnt es ausprobieren. Stellt aber die Konstruktion mit der Folienplane in den Schatten, sonst könnten die Ameisen an einem Hitzeschock sterben.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Ossein » 18. April 2012, 17:23

Es widerstrebt mir überhaupt noch etwas zu dem Thema zu sagen,

sixten,

aber wenn das, was Du behauptest wahr ist, dann dürftest Du ja in Form von Fotos z.B. ein paar Belege dafür haben, oder?
Oder Eltern, die Dir dabei geholfen haben?

Also bitte, zeige uns Belege; Deine bisherigen Ausführungen sind doch sehr dürftig und zweifelhaft.



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 18. April 2012, 17:31

Manche werden mir wohl nicht glauben aber ich habe es ausgeführt. Ich habe ein Foto der Konstruktion, aber ich muss erst noch die Speicherkarte auf der ich es habe suchen. Ich habe alles handschriftlich dokumentiert. Wenn ihr wollt, kann ich es dazu schreiben. Ich mache mich gleich auf die Suche nach der Speicherkarte. Wenn ich es das nächste Mal mache, werde ich es für euch ganz genau dokumentieren. Hoffentlich glaubt ihr mir.

Mfg sixten !!!



gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von gast » 18. April 2012, 19:51

Hallo Sixten!

sixten hat geschrieben:Wenn ihr wollt, kann ich es dazu schreiben. Ich mache mich gleich auf die Suche nach der Speicherkarte. Wenn ich es das nächste Mal mache, werde ich es für euch ganz genau dokumentieren. Hoffentlich glaubt ihr mir.


Würde mich sehr freuen wenn du eine Dokumentation dazu hier postet. Und mit ein paar Bildern dazu, kann man sich das gleich viel besser vorstellen. Ich freu mich schon auf den Bericht.

Die meisten Menschen glauben etwas erst, wenn sie es mit eigenen Augen gesehen haben. Wenn du also willst dass wir es glauben, solltest du Fotos oder ein Video posten.

Viele Grüße



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#13 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von Baumarkthammer » 18. April 2012, 20:25

@Ossein, das Resultat von dem sixten da berichtet ist doch nicht ungewöhnlich, obwohl der versuchsaufbau in den außmaßen etwas unglaubwürdig ist.
So schreibt er, dass er nach einer Woche alle delaten Vollweibchen eingesammelt hat. Das ist durchaus auch das Resultat welches ich erwarten würde, da die Königinnen nach einer Woche wahrscheinlich eh ihre Flügel abgeworfen hätten. Es wurde nie behauptet, dass die Ameisen begattet wurden, oder?^^

EDIT: Übrigens ist es doch theoretisch möglich einige wenige Ameisen zu züchten, du erinnerst dich vielleicht noch an die Gigantiops destructor von Frank? Obwohl das wohl ein Vergleich wie Äpfel und Birnen ist...



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 18. April 2012, 20:43

Die Gynen waren alle begattet. Ich habe sie alle in ein seperates RG gesteckt, und sie haben alle bis auf drei ( die sind gestorben ) gegründet. Ich werde mich freuen wenn ich im Jule einen neuen aufbau machen kann. Ich werde alles von Anfang bis Ende dokumentieren und werde ein Viedio und Bilder machen.



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von sixten » 18. April 2012, 20:49

Meiner p. pygmaea Kolonie get es prächtich sie sind reibungslos in das Akryl Flachformicarium umgezugen. Ein Haufen Brut und Eier sind auch da.
Aus irgend einem mir unerklärlichen Grund kann ich das Bild nicht unter den Text einfügen. Als kuckt unten beim Anhang nach

LG sixetn!


( Fortsetzung Folgt!!! )



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Haltebericht von Plagiolepis pygmaea

Beitrag von KyneGyne » 18. April 2012, 21:28

Hallo sixten,

nochmal zu den Lasius flavus:
sixten hat geschrieben:Die Gynen waren alle begattet.


Bist Du dir sicher, dass die Gynen nicht schon begattet waren, bevor Du sie das erste Mal eingefangen hattest? Vielleicht hatten sie nur noch nicht die Flügel abgeworfen. Ich will dir nix am Zeug flicken, aber es dürfte nicht ganz einfach sein, deine Behauptung zu beweisen.

Mit leicht skeptischen Grüßen
Kyne



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“