Safiriel hat geschrieben:Naja, wo fange ich an: Reagenzglas. Erstmal hätte ich vor, sie vorab nur dort zu halten, auf einer Website wurden allerdings maximal 2-3 Wochen im Reagenzglas empfohlen... Stimmt das und was dann? Denn meine grosse Arena, welche ich dann für sie bereit habe, wird für die ja bekanntlich sehr zurückhaltende Art zuviel sein.
Wie sieht es mit Futter aus (bitte reichlich Tipps!)?
- RG in eine kleine Arene (zB. Lebensmitteldose legen)
- ab 1. Arbeiterin RG öffnen, in Arena Baumaterial und Futter zur Verfügung stellen
- essen was alle anderen Ameisen auch essen, stimmt, Spinnen und Fliegen lieben meine auch
Keine große Arena, kein großes selbst gebasteltes oder gekauftes Nest.
Reicht für das erste Jahr. Ab zweitem Jahr zusätzlich ein Nest zur Verfügung stellen. Wenn sie so weit sind, ziehen sie ein. Bei mir lebten sie lieber erst in 2 RG weiter.
Bei einem vorgefertigten Nest die meisten Kammern zunächst mit Baumaterial zu befüllen kann sinnvoll sein, aber ehrlich gesagt habe ich bei meinen Camponotus herculeanus seit 2014 noch nie bemerkt, dass sie sich ihr Nest zugemüllt hätten, und außerdem verkleinern oder gar verschließen sie sich Kammern, die sie nicht brauchen, auch durchaus selbst wieder.
Ich rate davon ab, sich von Anfang an große Anlagen hinzustellen und anschließend zu fragen, warum etwas nicht klappt. Lieber das erste Setting klein halten, und zeitnah an die Bedürfnisse der Ameisen anpassen.
Zu diesem Zweck besteht mein Lager aus lediglich einer Esatzarena, einigen RG, ein paar m Schlauch, einer Ersatzfarm, mindestens einer Lebensmitteldose, Steckmoos, Ersatztränke und Sand/Lehm-Mischung. Das reicht, um auf meine derzeit noch 4, jeweils seit Jahren bei mir lebenden Kolonien einzugehen.
Bei Camponotus herculeanus bin ich noch immer ein großer Verfechter von Holznestern, wobei es völlig ausreicht, sie ab und zu zu beregnen.
Platt ausgedrückt: Regnet es draußen, kippe ich ein halben Glas Wasser über dem Nest aus. Ende.
(Bericht siehe Signatur)
Danke! Was hälst du von einer Box mit den Maßen 19,5 x 16,5 mal 9,5?