Es gibt viel zu berichten !
Fangen wir erstmal mit den nicht so schönen Dingen an.
Sie sind immer noch nicht umgezogen, was vielleicht gar nicht so schlimm ist, denn Arbeiterinnen konnten durch eine LĂŒcke im Nest fliehen. Eine konnte ich wieder in die Arena legen, die andere ist verschwunden.
Die ganze Bepflanzung musste ich leider vertrocknen lassen, damit sie nichtmehr unter den Pflanzen Nester bauen konnten.
Sie leben jetzt nĂ€mlich im RG und unter dem BĂŒschel.
Aber es gibt nicht nur schlechte Neuigkeiten.
Mit Hilfe konnte ich das Nest so "reparieren", dass sie jetzt nicht mehr fliehen können.
AuĂerdem habe ich bemerkt, dass es unterschiedliche GröĂen gibt bei den Arbeiterinnen.
Vorher dachte ich, daas es einfach noch die PygmĂ€en waren, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es einfach unterschiedliche GröĂen gibt.
Sie unterscheiden sich aber nicht groĂ von einander.
Es ist fast wie Kastendetermination.
Es gibt die kleinen Arbeiterinnen etwas gröĂere die fast gleich sind nur etwas gröĂer vllt 1mm oder nur einen halben und welche die deutlich gröĂer sind, etwa 1-2mm gröĂer und etwas krĂ€ftiger gebaut sind.
Da ich von den GroĂen erst eine gesehen habe wird es mit Fotos wohl noch etwas dauern.
Kann es sein, das diese Art Kastendetermination besitzt oder zĂ€hlt das noch zu normalen GröĂenunterschieden?
AuĂerdem habe ich noch eine Frage zur
Wie soll ich diese machen, wenn sie unter dem GraĂbĂŒschel und im RG leben ?
LG Roteameise