Haltungsbericht Atta cephalotes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Felix_atta
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 22. Januar 2024, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Haltungsbericht Atta cephalotes

Beitrag von Felix_atta » 9. Februar 2024, 13:24

Hallo
Eine Woche ist wieder um und ich melde mich wieder,
Die Kolonie ist supergut gewachsen ich kann jeden Tag Fortschritte am Pilz erkennen.
Einziges Problem ist das sie keine frischen Blätter annehmen sondern nur noch getrocknete Rosenblüten.
Dateianhänge
IMG_8012.jpeg
IMG_8013.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix_atta fĂĽr den Beitrag:
Erne



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#18 Haltungsbericht Atta cephalotes

Beitrag von Arthur Dent » 9. Februar 2024, 14:41

Felix_atta hat geschrieben: ↑
9. Februar 2024, 13:24
Hallo
Eine Woche ist wieder um und ich melde mich wieder,
Die Kolonie ist supergut gewachsen ich kann jeden Tag Fortschritte am Pilz erkennen.
Einziges Problem ist das sie keine frischen Blätter annehmen sondern nur noch getrocknete Rosen Blüten.
Das kenne ich. Vermutlich ist es ihnen in der Pilzkammer zu nass. Die Tropfen sehen Recht groĂź aus, was fĂĽr viel Feuchtigkeit spricht. Dagegen ist denke ich nichts einzuwenden so lange die groĂźen tropfen nicht auf den Pilz fallen.

Die wissen schon was sie da tun.

VG Arthur



Felix_atta
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 22. Januar 2024, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 Haltungsbericht Atta cephalotes

Beitrag von Felix_atta » 9. Februar 2024, 17:36

Luftfeuchtigkeit immer bei 95%



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#20 Haltungsbericht Atta cephalotes

Beitrag von Erne » 9. Februar 2024, 20:05

Mit der Luftfeuchtigkeit ist es so eine Sache, ohne Temperaturangabe ist die relative Luftfeuchtigkeit wenig aussagekräftig.
Kostengünstigere Feuchtemessgeräte werden, je näher sie in den Bereich von 100% kommen, zunehmend ungenauer, manche hängen sich in dem Bereich auf und zeigen längere Zeit falsch an.
Wo befindet sich der Sensor fĂĽr die Messung?

Solange es voran geht, wĂĽrde ich mir keine Gedanken darĂĽber machen was sie schneiden und eintragen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Felix_atta
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 22. Januar 2024, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 Haltungsbericht Atta cephalotes

Beitrag von Felix_atta » 9. Februar 2024, 22:25

Ja wie gesagt wachen tun sie schnell aber weder Brombeer Blätter noch Löwenzahn wollen sie. Wie gesagt nur noch getrocknete rosenblüten. Hab ein thermo/hygrometer direkt in ihrer Box stehen
Und die Temperatur ist ca immer so bei 24-25 grad



Felix_atta
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 22. Januar 2024, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 Haltungsbericht Atta cephalotes

Beitrag von Felix_atta » 19. Februar 2024, 13:05

Ich melde mich mal wieder,
Der Pilz ist sehr gut gewachsen und die ganze Kolonie sieht sehr gesund aus, sie haben massig Brut in allen Stadien Bilder davon zu machen ist fast nicht möglich da man durch die Abdeckung nicht viel sieht. Jedoch kann ich mit bloßem Auge sehen das es sehr viel ist und die Kolonie sich warscheinlich bald verdoppeln wird was die Zahl an Arbeiterinnen angeht. Ich versuche später mal ein paar Bilder zu teilen, zumindest wenn ich was gut sichtbares fotografieren kann.
Sie bekommen momentan immernoch nur brombeerblätter da sie an nichts anderes rangehen, hab bissel was aufprobiert was bei anderen auch gut funktioniert hat aber zb Löwenzahn wollen sie garnicht. Aber jetzt beginnt ja auch bald alles wieder zu blühen und wachsen und da werd ich bestimmt mal ein bisschen rumprobieren.

Danke fürs lesen, ich wünsche eine schöne Woche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix_atta fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneArthur DentGäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“