-- Haltungsbericht Atta sexdens --

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#41 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von Gregor Poeth » 19. Dezember 2015, 13:48

Im Winter ist halt nicht viel los...

Finde es schade das du deinen Bericht beenden möchtest. Ein Grund dafür das nicht mehr so viel wie früher los ist ist verscheinlich das es mittlerweile 5 Ameisenforen gibt und nicht grade wenig über Facebook und YouTube abläuft.



mondkid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 25. Februar 2015, 19:53
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#42 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von mondkid » 19. Dezember 2015, 17:08

Mach bitte weiter, denn du bist nicht alleine. ;)
Schönen Tag noch...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#43 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von Erne » 19. Dezember 2015, 18:30

Sind die Ameisen eingegangen, dass nicht mehr weiter berichtet werden kann? :rolleyes:

Es ist heute nicht mehr einfach ĂĽber seine Ameisenhaltung zu berichten.
Es gibt zu viele Berichte in den Foren, die sich gleichen, eine Art Uninformiertheit.
Andere Artennamen und Bilder, bei den Textinhalten nichts Neues.
Wer nicht ĂĽber besonders teurere, seltene, bunte oder sonst wie exotische Ameisen berichtet, geht schnell unter, auch wenn der Bericht gut ist.
Weiter unterstĂĽtzt wird dieser Hype, das User die ĂĽber solche Arten berichten, schnell mal als besonders gute Halter in den Foren gesehen und bewertet werden.
Eine Entwicklung die eher zu Massenware beiträgt als zu interessanten Berichten.

Lasse Dich nicht entmutigen, immerhin wurde Dein Bericht schon ĂĽber 2000 Mal angeklickt, das ist doch was. :clap:

Nichts los hier im Forum, Gregor hat schon ein paar Worte dazu geschrieben.
Leider ist das in der Winterzeit so, allerdings ist ein derartiges User-Verhalten in allen Ameisenforen derzeit so zu beobachten.

WĂĽrde mich freuen und denke die User dieses Forums auch, wenn Du weiter berichtest.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
FrisbeeGregor Poeth



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#44 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von MaxiKoe123 » 20. Dezember 2015, 14:26

Nein , natĂĽrlich sind die Ameisen nicht eingegangen.. mir fehlt einfach die Lust dazu etwas zu schreiben , wenn niemand was dazu zu sagen hat , wenn ich fragen stelle und darauf keine Antwort bekomme etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxiKoe123 fĂĽr den Beitrag:
mondkid



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#45 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Dezember 2015, 14:58

Welche Frage blieb denn unbeantwortet?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von Gast » 20. Dezember 2015, 15:01

Hallo,

ich denke einige lesen mit, können, vor allem bei Attas, aber nicht sonderlich viel beitragen - zumindest geht es mir so. Selbstverständlich fliege ich nur einmal über den Bericht und lese nicht genau.

Dementsprechend muss ich Erne etwas widersprechen. Arten, die ich generell niemals halten werde landen bei mir eher auf die Liste "nicht interessiert".

Feedback gibt es hier allgemein nicht zu häufig, vor allem nicht mit den HBs. Klicks, teilweise Likes, sprechen dann aber tatsächlich ein positives Bild für eine kleine Community.

LG
camponotusligni



Formica_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. November 2015, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#47 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von Formica_ » 21. Dezember 2015, 10:48

Hey,

auch ich lese deinen Bericht sehr gerne und wĂĽrde es schade finden, wenn du ihn beendest!

Was deine Fragen angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich jetzt und in Zukunft keine Attas haben werde ... allerdings wirkt der Pilz auf mich gesund. Dass er nicht so groß ist, kann tatsächlich daran liegen, dass du keine Abdeckung hast. Zudem ist deine Kolonie doch sicher noch nicht so groß, oder? Warum sollten die dann einen riesigen Pilz züchten, wenn sie ihn gar nicht benötigen? Du könntest jetzt ja nochmal testen, ob sie eine Abdeckung akzeptieren.

Dass die Attas wenig schneiden kann daran liegen, dass sie zu viel des gleichen Futters bekommen, oder daran, dass die Kolonie momentan einfach nicht so viele Blätter benötigt. Aber wie gesagt, das ist von meiner Seite aus alles ohne Erfahrungen in diesem Bereich vermutet!

Noch ein Vorschlag: Schreibe deine Fragen vielleicht besser gut sichtbar am Ende des Textes auf, sonst werden sie viel schneller ĂĽberlesen. Ich musste eben auch etwas suchen ;)

LG Formica
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ fĂĽr den Beitrag:
Erne



MaxiKoe123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 17. Juli 2015, 20:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#48 Re: -- Haltungsbericht Atta sexdens --

Beitrag von MaxiKoe123 » 21. Dezember 2015, 15:04

Alles klar , ich habe jetzt soviele positive Resonanz bekommen , ich werde aufjedenfall weiter machen!
Alles läuft momentan gut ich rede eigentlich täglich mit einem Bekannten, der ebenfalls eine Atta Kolonie hält und es ist alles gut , allerdings habe ich mich doch entschieden eine Pilzabdeckung drüber zu legen. Das ganze war als schwerer Eingriff geplant, ging aber ganz easy!
Sie haben sich schon lange erholt und schneiden und arbeiten normal weiter. Ich denke jetzt müsste alles besser laufen, werde dass Ganze noch einige Tage beobachten , dann gibts auch Bilder - beim nächsten Update.
Schöne Feiertage euch allen und viel Spaß mit euren Kolonien noch!

PS: Ich habe mir soeben eine weitere Kolonie ( Pheidole flaveria ) geholt und ich denke ich werde auch darĂĽber einen Haltungsbericht fĂĽhren, habe mich grĂĽndlich eingelesen und Pheidole finde ich einfach nur Toll!

Bleibt gespannt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxiKoe123 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernemondkid



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“