Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#41 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 29. Dezember 2020, 08:20

Guten Morgen in die Runde,

wusstet ihr eigentlich, dass dieser Haltungsbericht den 3. Platz bei der Googlesuche zu "Camponotus vestitus" belegt? Bin ich damit ein führender deutscher "Forscher" zu meinen Kleinen :D? Spaß beiseite :).

Leider habe ich zwischen den Jahren nicht frei, doch kam ich heute früh einfach nicht von der Anlage weg. Zwei Stunden lang stand und saß ich vor den Ameisen und habe sie mir angeschaut. Mal mit meiner Tochter auf dem Arm, mal mit dem Kaffee in der Hand, mal mit dem Diensthandy wenigstens schon mal die Mails am Checken, aber weg kam ich nicht. Es ist wirklich Wahnsinn wie viel mehr Bewegung in der Anlage herrscht durch gerade mal fünf weitere Arbeiterinnen. Seit die große Arbeiterin schlüpfte sind so gut wie immer mindestens zwei Ameisen draußen, bis zu vier gleichzeitig.
anlage.png
Sie sind auch pausenlos am Fressen, ich sehe das als gutes Zeichen für die neuen Eier. Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag gab es zwei Heimchen und fünf Fruchtfliegen, finde ich recht viel für die kleine Kolonie, oder?
futtern.png
Heute war die Sicht mal ganz gut und ich habe versucht die aneinandergeklebte Matschepampe zu zählen, es dürften zwischen zehn und fünfzehn Eiern sein. Ich freue mich wirklich sehr, dass man nun noch mehr zu beobachten hat und so viele Dinge wahrnehmen kann, zum Beispiel wie schnell sie frisches Futter lokalisieren und dann auch gleich danach ins Nest huschen und Bescheid geben :). Aber klar freue ich mich auch darauf, dass die Kolonie weiter wächst!

Mein Vater klingelte heute früh ganz fröhlich, er hätte was für die Ameisen mitgebracht und ach Andi, schau mal wie groß - Mensch das wird denen gefallen!
stinkkäfer.png
Was für ein gemeiner Kerl, oder :D? Also ich werde hier jetzt keinen Stinkkäfer in meiner Küche verfüttern!!! Wobei ich nicht weiß, ob er auch tot stinkt oder nur wenn er bewusst das Sekret absondert - ich werde es aber nicht ausprobieren!

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#42 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 31. Dezember 2020, 20:58

Hallo ihr lieben,

ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen gesunden und munteren Start in das neue Jahr. Wir feiern zu dritt, Frau und Kind, mit Raclette und auch die kleinen wurden etwas verwöhnt:
BEC50448-E295-4737-8B57-6AE96409451C.jpeg
Rinderfilet vom regionalen Hof :).

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#43 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 2. Januar 2021, 17:57

Hallo in die Runde,

meine Mädels sind auch im neuen Jahr sehr hungrig und ständig an den Proteinen!

Das viele und (gute Essen) zahlt sich aus - heute sah ich die erste Larve seit dem letzten Geburtenschwung :). Wird mit Sicherheit noch ein paar Tage dauern, aber ich freue mich trotzdem auf die nächste kleine Dame! Heute früh gab es die letzten Reste des Raclettefleischs: Schweinelende vom Molkeschwein
IMG_9549.jpg
Molkeschwein ist wirklich etwas besonderes und ich bin froh, eine Käsereibetrieb in der Nähe zu haben, bei dem man solche glücklichen Schweine erwerben kann, aber wenn er wüsste, dass das in Kleinstteilen an Ameisen verfüttert wird )=99.

Ich wünsche euch allen von Herzen ein gesundes und glückliches Jahr 2021 und bedanke mich für das User des Monats Abzeichen für diesen Haltungsbericht. Das Molkeschwein hatten sich die Damen verdient. :)

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag:
Wolfi91



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#44 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 3. Januar 2021, 17:16

Hallo in die Runde,

Tag 68

wie bereits angekündigt, die nächste Larve steht in den Startlöchern:
IMG_9553.jpg
Auch mit dem aktuellen Eierbestand bin ich sehr zufrieden ( ich finde es so verrückt, wie viel größer die Ameise ist :) ):
IMG_9556.jpg
Ansonsten weiterhin unstillbarer Hunger. Heute früh ein Heimchen und drei Fruchtfliegen bereitgestellt, die Fruchtfliegen wurden ins RG getragen und werden dort verarbeitet und am Heimchen sind sie zu zweit dran gewesen als ich eben vom Spaziergang heimkam.
IMG_9558.jpg
Viele Grüße und einen schönen Abend
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTDoliRapunzulaErne



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#45 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 7. Januar 2021, 07:33

Guten Morgen zusammen,

die vorhandene Larve hat sich verpuppt 3) . Es sollte also recht bald zur nächsten Arbeiterin der Kolonie kommen.

Eine weitere/neue Larve gibt es aber noch nicht. Stattdessen immer frechere Ausbruchsversuche. Es muss mittlerweile fast täglich ein Heimchen sein - 16 Arbeiterinnen - durch andere Berichten in der Größe die ich so las/lese, ging ich von ca. einem Heimchen pro Woche an Proteinen aus! Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Heimchen Bestellgröße "klein" haben.

Wenn ich kein frisches Heimchen reinlege sieht es dann so aus:
41FE600E-5EFB-4555-B89E-64A3C8BDF234.jpeg
Sonst gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Kleinen fressen, fressen, fressen und IMMERNOCH scheffeln sie fast täglich weiter den RG Eingang zu. Da kommen sie bald nicht mal mehr selbst durch )=99 .
image.jpg
Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliWolfi91Rapunzula



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#46 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 7. Januar 2021, 07:53

AndiKe hat geschrieben: ↑
29. Oktober 2020, 14:32

Bevor ich die Ameisen gestern mit dem Reagenzglas in ihr neues Zuhause legte, kochte ich ihnen noch etwas Zuckerwasser (200g Zucker, darauf 400ml kochendes Wasser, umrühren) und stellte dies als erstes Nahrungsmittel neben die Wassertränke.
Das Zuckerwasser der ersten Stunde ist nun Geschichte, darin schwamm etwas Schimmel und auch am Deckel setzte sich etwas Pelz ab. Haltbarkeit bei mir also, gekühlt, 2 Monate. Wie ihr an dem Bild seht: Ich hatte es mit 400 ml ganz gut gemeint )=99 :D .
5EFB8CD3-56FA-4E69-8F22-024B90865EA4.jpeg
Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliRapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#47 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von Rapunzula » 7. Januar 2021, 12:23

AndiKe hat geschrieben: ↑
7. Januar 2021, 07:53
Das Zuckerwasser der ersten Stunde ist nun Geschichte, darin schwamm etwas Schimmel und auch am Deckel setzte sich etwas Pelz ab. Haltbarkeit bei mir also, gekühlt, 2 Monate.
Komisch, ich habe vor einem Jahr auch Zuckerwasser selbst hergestellt (das Desaster hast Du in meinem Haltungsbericht bestimmt gelesen) es ist jetzt ein Jahr alt, ich lagere es nicht gekühlt und es noch nicht „vergraut“ :? !

Ich denke Du hast zuwenig Zucker genommen, ich bin fast der Meinung, dass ich für 400ml mindestens auch 400g Zucker verwendet habe. Aber ich bin ein sehr schlechter Koch (kann bestenfalls eine Konservendose öffnen) und habe bei solchen Nahrungsmittel Zubereitungen nicht gerade viel Erfahrung!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#48 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 8. Januar 2021, 20:15

Hallo zusammen,

danke Rapunzula! Ich habe es mir notiert, bin aktuell aber ohnehin mit Invertzucker unterwegs. Möchte als nächstes mal eine Honiglösung anbieten, hat da jemand ein „Rezept“ mit Infos zur Aufbewahrung und Haltbarkeit, oder macht ihr da einfach nach Bedarf eine Honig-Wasser-Mischung?

Heute ist die nächste Ameise geschlüpft und es gibt weitere zwei Larven!!! :)

Ich habe es schon länger geahnt, doch heute hat es sich erst bestätigt: meine Ameisen haben die dümmste stelle für ihren Müll gewählt, die sie hätten wählen können:
6C523C31-1CE5-4C93-882F-5994AE158D4E.jpeg
Das ist so ungefähr die einzige Stelle an die ich nicht gut ran komme, hinter Thermo- und Hygrometer. Da liegen nun doch ein paar Fruchtfliegenreste. :) Aber kein Problem, dass man nicht lösen kann, ich hatte den Bodengrund da befeuchtet und das dann eingesteckt und hart werden lassen... aber wie gesagt, kein Thema - nur etwas doof :).

Viele Grüße
Andi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“