Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#57 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 19. Januar 2021, 21:03

Guten Abend ihr Lieben,

ich löse erstmal das Gewinnspiel auf:
Bestellt hatte ich über einen Amazon-Händler: "Heimchen klein 5 Dosen - 400 Stk.", eine dieser Dosen hatte ich schon verarbeitet. Also 400/5*4=320

Gewonnen hat Rapunzula, er war am Nächsten mit seiner Schätzung von 210 Heimchen! Glückwunsch, als Belohnung gibt es eine kleine Überraschung! Melde ich mich via Mail :).

Ansonsten ist alles wie üblich in der Kolonie. VIel Bewegung, viel Essen. Keine weitere geschlüpfte Ameise, weiterhin nur eine Larve.

Die Schaben kamen an... Ich sag's mal so, ich hatte sie mir kleiner vorgestellt!!! Es ist schon wirklich nicht mein Ding )=5 . Aber da gewöhne ich mich vielleicht dran. Durch Corona fehlt mir auch sehr der Frisörtermin und wenn man sich die Schaben so anguckt und parallel die Haare einen im Ohr kitzeln... Ekelhaft. Deswegen kommen die Haare morgen ab - radikal! Die Frau geht mit der Maschine dran. Eine über 10 Jahre alte Beziehung wird dadurch bestimmt gut auf die Probe gestellt werden, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei mir was aussieht :D :D :D .

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTCptflitz



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#58 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 23. Januar 2021, 17:59

Hallo liebe Ameisenfreunde,

wir schreiben den Tag 88 mit der Kolonie, fast 3 Monate sind sie nun bei mir.

In der Zwischenzeit gab es einen Schlupfschwung über den ich natürlich in meinem Haltungsbericht berichtete und die nächsten Eier stehen in den Startlöchern, eines ist im Larvenstadium - schon eine ganze Weile.

Eine Arbeiterin hatte sich die Tage einen Spaß gemacht und die Eier auf der Königin abgelegt, sah ganz witzig aus :) :
IMG_9820.JPG
Nun noch zum Thema Schaben.... sie liegt da jetzt seit 2 Tagen drin und so langsam habe ich mich an den Anblick gewöhnt und ich verspüre keinen Ekel mehr bei der Vorstellung sie bald rausholen und eine neue einsetzen zu müssen! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Gerade im Moment nagen sie zu zweit an der Schabe rum:
E60A56BA-17FE-4C96-9A41-4E70ABE54734.JPG
Es ist verrückt zu sehen, wie wenig Bewegung die Ameisen an den Tag legen seit die Schabe dort liegt. Die kargen Heimchen und Fliegen hielten sie wohl ständig auf Nahrungssuchentrab. Seit der Schabe gibt es kaum noch Erkundungen. Entweder im RG oder an der Schabe/Wasser/Zuckerwasser. Fühlt sich doch sehr gut an, dass nicht ständig eine am Gaze im Nest versucht den Ausbruch zu erknabbern. (Obwohl ich ja täglich Heimchen gab - einfach nicht so nährreich?)

Langsam aber sicher, wird wohl das Wasser im RG auch mal Thema werden:
wasser.jpg
Es ist ja noch was da, aber mir fiel es vorhin doch mal ins Auge und wenn man es mit den ersten Bildern hier im Haltungsbericht vergleicht, dann sieht man schon einen erheblichen Unterschied. Schauen wir mal - ich habe ja schon viel über so einen RG-Umzug gelesen, einfach ein anderes nebendran legen quasi. Was ist denn aber wenn ich das nicht mache? Müssen sie sich dann mal ums Buddeln kümmern? Nistgelegenheiten haben sie ja - nur eben nicht das gemachte RG-Nest.

Aktuell kann ich wieder viel Ameisen schauen, denn meine Tochter hat sich in den zwei Monaten schon recht schön entwickelt. Momentan lacht sie viel und sie guckt irgendwie sehr gerne ins Licht, die kleine Motte, daher stellt sie das Formicarium sehr zufrieden :).

Ganz viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andi



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#59 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 25. Januar 2021, 08:13

Guten Morgen liebe Ameisenfreunde,

in den vergangen Tagen (primär nachts) haben meine Meisen es mal ernst gemeint. Es wurde weiter am RG-Eingang rumgebaut und das mal so richtig!
AD14034F-899F-4D3F-9B55-39B60E9D28CA.jpeg
Ein Umzug muss also wohl geplant werden, damit Königin Cleo vorher noch ein paar Wochen Weight Watchers durchziehen kann )=99 .

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaWolfi91ZitrusCptflitz



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#60 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 28. Januar 2021, 11:09

Hallo zusammen,

heute ein ganz kurzes Update - ohne Foto - denn es hat sich jetzt doch einiges getan!

Heute schlüpft definitiv die nächste Arbeiterin, man sieht durch die Puppe schon sehr eindeutig die schwarze Silhouette der Ameise. So war es auch bei den letzten Geburten.

Zusätzlich dazu konnte ich heute die Larven zählen und kam auf sechs weitere, neben der Puppe! Und natürlich noch einige Eier verschiedener Größen. Im letzten Schwung sind vier Ameisen geschlüpft - jetzt also vielleicht sieben? :) Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Ich habe kein Foto, weil sie die Brut aktuell ganz hinten am RG halten, da ist die Sicht sehr sehr schlecht und geknipst bekomme ich es schon gar nicht. Ihr müsst mir also ohne Foto glauben :).

Sie halten sich ohnehin momentan sehr viel ganz hinten auf, konnte sie auch schon lange nicht mehr gut zählen. :?

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 2):
CptflitzRapunzula



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#61 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 28. Januar 2021, 20:01

Sie schlüpft, sie schlüpft, sie schlüpft :) !
image.jpg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#62 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von Rapunzula » 28. Januar 2021, 20:08

1. Ich gratuliere!

2. Bei mir sind es mittlerweile geschätzt über 2000 Ameisen, ich habe noch nicht eine einzige schlüpfen sehen!!! (Wo ist das weinende Emoji)

Gruss



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#63 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 28. Januar 2021, 20:15

Danke! Noch ist sie leblos und wird von ihren Schwestern geputzt. :)

Die Sicht ist schlecht, doch hier erkennt man etwas wie drei Damen sie freiknabbern:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#64 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 1. Februar 2021, 22:01

Hallo in die Runde,

es ist wirklich schade, aber seit Tagen halten sich meine Damen sehr nah an der Watte auf und ich habe wirklich schlechte Sicht auf Brut und Ameisen.
Es braucht schon sehr viel Glück, dass ich mal nachzählen kann. Zuletzt zählte ich sieben Larven - SIEBEN! Das ist ein Knaller! Und mindestens eine war wieder größer als die üblichen Larven.
IMG_9882.JPG
Ich erinnere nochmal dran, dass im letzten Geburtenschwung vier Ameisen schlüpften. Ich erwarte also eine ordentliche Steigerung. Kann auch gut sein, dass die ein oder andere schlüpft ohne das ich es mitbekomme - wegen der nicht so guten Sicht - egal, hauptsache sie schlüpfen :).

Seit die Schaben kamen, gab es ausschließlich Schaben und das lief auch echt gut. Die Ameisen waren ruhiger als üblich, weil sie wohl nicht mehr so viel auf Nahrungssuche waren. Trotzdem gab ich heute früh mal zwei Fruchtfliegen rein und siehe da, sie wurden sofort ins RG gezogen. Mein erster kleiner "Beweis" dafür, dass es doch ganz gut ist auch mal abwechslungsreich zu füttern, davon habe ich nämlich schon mehrfach gelesen.

Der Eingang kann ja leider nicht in die Höhe wachsen, deswegen wächst er in die Länge:
E6419B7F-5AFA-410F-8DCE-DAFCD771560B.JPG
Also faul sind die Damen wirklich nicht - würden sie mit der Energie graben, wäre das Nest schon zehnfach fertig gebaut :D.

Viele Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaGastuevianWolfi91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“