Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#65 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 6. Februar 2021, 12:52

Ich habe Angst :shock: :shock: :shock:
BEF5F579-9C52-44A7-9D6A-37062862B56D.png
Ich glaube, dass das die größte Brut bisher ist. Ich bin gespannt :D .

Ansonsten alles sehr ruhig, aktuell gibt es Heimchen und es ist wieder viel los am Futtertrog. Abwechslung scheint ihnen echt gut zu tun.

Schönes Wochenende!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#66 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 8. Februar 2021, 21:41

A027413B-1578-46FC-AEBA-77D86A84E7DD.jpeg
Heute vermelde ich die erste verstorbene Ameise. Sie lag unter der Tränke, als ob sie sie dort verstecken wollten.
Im Gegenzug dazu konnte ich gestern wieder bei einer Geburt zusehen.

Leben kommt, Leben geht.

Bleibt gesund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaHarry4ANT



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#67 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 10. Februar 2021, 07:53

Guten Morgen zusammen,

Die zweite Tote wird gerade rumgetragen. Langsam mache ich mir doch meine Gedanken, habe mal den Invertzucker rausgeholt, was soll es sonst sein? Wasser ist natĂĽrlich frisch und die Nahrung wird von mir auch immer abgekocht.

Könnten das einfach die Pygmäen sein?
A73DE818-5730-4C4C-B400-5132A6966B98.jpeg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#68 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von Wolfi91 » 10. Februar 2021, 09:37

Ich würde mir mal bei 2 Toten keine Sorgen machen wenn du keine Parameter gravierend verändert hast.
Invertzucker hält sich eigentlich recht lange, glaube nicht das darauf die 2 Toten zurückzuführen sind.
Hätte jetzt auch mal Pygmäen vermutet, würde das jetzt aber mal im Auge behalten ob noch mehr sterben. Mehr als 3-4 Pygmäen dürften es ja eigentlich nicht sein.
GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
AndiKe



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#69 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 19. Februar 2021, 19:10

Tag 115

Hallo liebe Ameisenfreunde,

nun habe ich längere Zeit nichts von mir hören lassen und ich glaube, dass ich diesen Turnus nun eher ansteuere. Die Ameisenhaltung ist etwas wunderbares, auch im Ameisenforum lese ich sehr gerne. Aber nach über 100 Tagen habe ich ENDLICH den Hype der Ameisen etwas überwunden. Nicht falsch verstehen, ich schaue ihnen zu, ich liebe es sie zu halten, aber ich habe nun mehr Distanz, mehr Geduld und mehr Ruhe in dem Thema und muss nicht ständig hier was umstellen, da was testen, hier was neues kaufen und anschließen. Und jeden Tag was berichten, was die Leser interessiert habe und hatte ich noch nie. Das war ja eher für mich :D.

Die zwei verstorbenen Ameisen haben mir etwas Sorgen gemacht. Ich habe den vorhandenen Invertzucker ausgetauscht und zusätzlich zum ersten Mal eine Honiglösung (3 TL Honig in einem Schnapsglas, das mit heißen Wasser gefüllt und gerührt. Abgekühlt serviert) angerührt und ins Formicarium gepackt. Weitere Maßnahmen habe und wollte ich nicht treffen, sondern erstmal beobachtet. Ich hatte die zweite Leiche dann auch mal auf Milben untersucht, nichts.

Nun gut, wie ging es weiter?
Tatsächlich sehr gut! Wir haben keine weitere Leiche. Gestern eine Geburt und heute bisher schon zwei :). Stand: 17 Arbeiterinnen! also +6 seit Ankunft vor 115 Tagen. Es ist aber immernoch einiges an wirklich reifer Brut vorhanden, da geht also noch was ;).

Auch an die Schaben habe ich mich schnell gewöhnt, Zuerst ekelte ich mich so unfassbar, mittlerweile ist es gar kein Thema mehr. Ich füttere im Wechsel, mal eine handvoll Fruchtfliegen, dann 2,3 kleine Heimchen oder eine halbe Schabe. Ich lasse es jeweils ca. 3 - 4 Tage liegen bevor ich es raushole. Wasser fülle ich nach wenn es leer ist und Invertzucker eigentlich auch, ich möchte aber nochmal meine Zuckerwassermischung kochen mit der alles begann :).

Der März geht bald los. Immernoch spiele ich mich mit dem Gedanken eine zweite Kolonie zu holen. Auswahl gibt es ja reichlich :). Ich denke meine Frau wäre auch einverstanden, aber ich habe mich noch nicht entschieden. Die Camponotus vestitus sind schon sehr schön. Ich liebe es auch, dass sie genau dann sehr aktiv sind wenn ich sie brauche: am Morgen und am Abend (das ist der Hitze ihrer Heimat geschuldet, sie kommen eher raus wenn die Sonne nicht so brennt). Also zum morgendlichen Kaffee vor der Arbeit und zum abendlichen Weizenbier nach der Arbeit. Auf den Barhocker davor setzen und genießen.

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder:
83BB5BAA-0396-460D-A50A-20D5CA38DD01.jpeg
B9EBEBB0-5662-49EA-8DFD-F8CF95BC1200.jpeg
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, vielen Dank an alle die hier Input liefern. Vieles bis alles lese ich, meistens still und heimlich.
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#70 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von Erne » 19. Februar 2021, 19:31

Das kann ich gut nachvollziehen, dass der Hype mit der Ameisenhaltung mit der Zeit abflaut.
Irgendwann ist der Reiz des Neuen aufgebraucht und dann sind Ameisen eben nur noch Ameisen.
FĂĽr Manchen auch die Zeit wo er feststellt, das Ameisenhaltung doch nicht das ist, was anfangs angedacht war.
Einige geben an diesem Punkt die Ameisenhaltung auf, andere steigen tiefer ein und beschäftigen sich nachhaltiger mit dem Thema Ameisen und Ameisenhaltung.
Anfangs ist vieles neu und es drängt danach gleich darüber zu berichten, später wird alles alltäglicher und es fehlen die Ansätze um Berichte weiter zu schreiben.

Wie auch immer, hoffe zumindest ab und an hier noch etwas ĂĽber Deine Ameisenhaltung zu lesen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
AndiKe



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#71 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von Rapunzula » 19. Februar 2021, 19:38

Erne hat geschrieben: ↑
19. Februar 2021, 19:31
es fehlen die Ansätze um Berichte weiter zu schreiben
Geht mir genauso, leider habe ich (zum Glück) meine Schwiegermutter seit Mitte August nicht mehr gesehen, da würde ich nämlich wieder viele Ideen erhalten meinen Haltungsbericht mittels Anekdoten geschmackhaft abzurunden! :mrgreen:

Momentan bin ich an Futtertests!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#72 Haltungsbericht eines Ameiseneinsteigers - Camponotus vestitus

Beitrag von AndiKe » 19. Februar 2021, 20:18

Hey ihr beiden,

nicht falsch verstehen. Ich beobachte sie immernoch täglich. Doch das eine Ameise jetzt am Napf war ist etwas, was ich mir gerne anschaue, aber worüber ich einfach keinen Beitrag mehr veröffentlichen brauche. So habe ich das gemeint :). Ich bin weiterhin dabei. Ich bin weiterhin froh damit angefangen zu haben. Und ich werde weiterhin Updates posten! Aber eben nicht mehr im 2-Tages-Turnus :D.

Deine Futtertests lese ich gerne Rapunzula, fĂĽr meine kleine Kolonie ist das noch nichts :).

Ich arbeite als IT-Berater im Bereich Microsoft, habe neben dem festen Job eine eigene Agentur mit zwei Angestellten. Also zwei Full-Time-Jobs, eine Ehe und ein kleines Baby. Die Ameisen sind das Entschleunigenste was ich mir vorstellen könnte. Sie nehmen mir Stress. Sie entspannen mich :).

Viele GrĂĽĂźe
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“