Haltungsbericht - Lasius niger (2015 gegründet)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#25 Re: Haltungsbericht - Lasius niger (2015 gegründet)

Beitrag von Kalinova » 25. Mai 2016, 13:57

Da das letzte Update ist ja nun schon etwas her, tatsächlich genau einen Monat.
Daher gibt es heute, am 25.05.2016, ein paar Infos zum aktuellen Treiben der kleinen.

Die Puppen sind wie im letzten Beitrag vermutet auch bald darauf geschlüpft, dass war sehr gut an der noch hellen Färbung erkennbar. :)
Ob und in wieweit sie die letzte Generation aufgezogen haben, war für mich nun nicht mehr erkennbar da sie ja nun wieder im RG leben und diese, wenn dann, sicher gut verstecken. Wird sich zeigen, falls ich mal wieder hellere Arbeiterinnen sehe wäre das Rätsel darum ja gelöst.

Noch erwähnenswert finde ich, dass sie tatsächlich den Gaster der Königin mit ins RG getragen haben und dieser sich auch immer noch dort befindet. :huh:

Ich biete Honig und alle paar Tage etwas von dem Fleisch an.
Viel mehr weiß ich nun jedoch auch nicht zu Berichten, die Aktivität ist wie zu erwarten recht gering. Bei Interesse kann ich noch ein Bild vom RG machen und anhängen. Jedoch habe ich grade keins zur Hand.
Bei Fragen, Hinweisen oder sonstigem nutzt bitte den Diskusionsthread welchen ich in der Vergangenheit auch immer wieder verlinkt habe.

Aktueller Stand:
- 0 Königin
~ 100 Arbeiterinnen
- evtl wenig Brut
- 0 Eier (woher auch :( )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddiotrailandstreetSajikii



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#26 Abschied

Beitrag von Kalinova » 20. Juni 2016, 02:24

So dies wird nun mein letzter Beitrag zu dieser, meiner ersten, Ameisenkolonie.

11 Monate Entwicklung von einer einzelnen Ameisenkönigin bis hin zu einer 100 Frauen starken Kolonie. Eine mir bisher unbekannte Welt die mich fasziniert hat und dies auch weiterhin tun wird.
So machen sich voraussichtlich morgen 2 Pakete auf den Weg zu einem neuen Besitzer.
Meine weisellose Lasius niger Kolonie wird morgen den Weg zu ihrem zukünftigen Halter antreten, siehe Anhand ;)
Der neue Halter wird einen sozial parasitären Gründungsversuch starten und diesen auch dokumentieren (sofern er eine passende Königin findet, dafür drücke ich ihm die Daumen).

Das 2. Paket, dass sich morgen auf den Weg macht ist meine neue Ameisenkönigin. Dazu werde ich dann, wen es soweit ist wohl auch wieder einen Haltungsbericht schreiben (das gehört für mich nun irgendwie zu Ameisenhaltung dazu :) )

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte zur Entwicklung meiner Kolonie:
Die letzte Generation wurde nicht aufgezogen, ich habe weder Puppen noch helle Arbeiterinnen gesehen. Ich bezweifle irgendwie das aus den letzten Eiern überhaupt etwas geschlüpft ist, wissen tu ich dies allerdings nicht.
Dateianhänge
Abschied.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#27 Re: Haltungsbericht - Lasius niger (2015 gegründet)

Beitrag von Kalinova » 27. Juli 2016, 09:46

Abschließend möchte ich einen Link zum Bericht über den sozial parasitären Gründungsversuch mit meiner Kolonie einfügen. Einfach damit interessierte Leser diesen auch finden. :)

topic55113.html

Ein absolut lesenswerter Bericht meiner Meinung nach, mit ein paar tollen Bildern. :clap:

Ich freue mich sehr die Kolonie nun in den Händen von Maddio zu wissen, auch wenn einige Arbeiterinnen durch den Gründungsversuch gestorben sind (was dabei ja normal ist) - wird die Kolonie als solche weiterbestehen und bekommt nochmal die Möglichkeit zu einem großen Volk heranwachsen zu können. Zumindest sieht es aktuell so aus als ob bereits der erste Versuch erfolgreich verlaufen ist. Was mich natürlich sehr freut. :D

Ende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“