Haltungsbericht - Lasius niger (2015 gegründet)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Haltungsbericht - Lasius niger (2015 gegründet)

Beitrag von Kalinova » 9. August 2015, 12:18

:huh:
Ähm ja also ...
Eben 09.08.2015 nochmal voller freudiger Erwartung nachgeschaut.
Keine Arbeiterin zu sehen :(
Daraufhin jetzt mal bissel im Forum und Internet gestöbert aber noch keine eindeutige bzw fundierte Aussage darüber gefunden.
Die (nicht) geschlüpfte Arbeiterin ist nicht mehr zu sehen. Könnte sein das sie von Puppen und/oder Eiern so bedeckt ist das ich sie nicht erkennen kann (oder sie wurde von der Königin wiederverwertet weil nicht lebensfähig. Aber das will ich mal nicht hoffen.).
In der "Müllecke" welche sich meine große Kleine am Reagenzglaseingang eingerichtet hat (Stopfen ist noch drauf) liegt sie jedenfalls nicht.
Auch sind sonst keine Anzeichen des Schlüpfens zu erkennen, beispielsweise Kokonhüllen etc.
Nachdem was ich bisher gelesen habe könnte es sich also wohl um eine Nacktpuppe (welche mir bisher nicht aufgefallen ist) handeln, oder die Königin hat tatsächlich den Kokon schonmal entfernt.
Laut Artenbeschreibung brauchen die Puppen ca. 9-12 Tage bis sie schlüpfen. Die ersten Puppen habe ich am 31.07.2015 entdecken können. Somit sind sie heute schätzungsweise 10-11 Tage verpuppt und es müsste tatsächlich jeden Augenblick zum Schlupf kommen. Sollte sich heute nichts mehr tun, werde ich also gespannt wie ein Flitzebogen morgen nach der Arbeit (ca. 22 uhr) nach meinen Kleinen schauen.

Ich habe noch die Befürchtung das es tatsächlich zu warm für die Kleinen sein könnte bei (28°C nachts und bis zu 30°C tagsüber) in der Wohnung.
Ich werde aber davon Absehen jetzt voreilig das Nest zu Kühlen da ich davon ausgehe das das durchaus natürliche Temperaturen sind. Wenn sich die Gyne in der Natur die Nesthöhle unter einem Stein buddelt sind die Temperaturen da sicherlich ähnlich (wenn nicht sogar noch wärmer Tagsüber) bei dem momentanen Wetter.

Ich habe zufällig ein ganz niedliches 28g Honigglas für 50 Cent erstanden und die Spritze schonmal damit aufgeladen und geübt kleine Tröpfchen auf Alufolieschnippsel zu platzieren.
Das hat wunderbar geklappt.
Meine Fruchtfliegenzucht hat auch einen guten "Ertrag" und die ersten warten schon im Tiefkühlfach darauf verfüttert zu werden. Es sind tatsächlich flugunfähige Fruchtfliegen (entgegen der Aussage der Verkäuferin :rolleyes: ) somit könnte ich sogar hin und wieder Lebendfutter anbieten, aber erst wenn genug Ameisen da sind um der Fliege ein schnelles Ende zu bereiten denn auch wenn es "nur" eine Fliege ist möchte ich Ihr einen möglicherweise stundenlangen Kampf doch ersparen.

Gestern konnte ich noch ein Verhalten beobachten welches mir bisher nicht aufgefallen ist und ich kann es mir auch nicht so ganz erklären.
Die Königin hat häufig mit den Hinterbeinen "geklopft" meistens auf Puppen aber ich glaube manchmal auch einfach aufs Glas. Was genau das zu bedeuten hat und ob es etwas zu bedeuten hat weis ich nicht. Ich weis das zumindest einige Ameisenarten (wenn ich mich recht entsinne Weberameisen?) mit dem Hinterteil Klopfen quasi als Drohgebärde, davon ausgehend nehme ich an das Ameisen Vibrationen orten(zuordnen) können. Möglicherweise eine Art Kommunikation mit den Puppen oder eine Animierung zum schlüpfen. :confused:
Aber ganz ehrlich: keine Ahnung, ich werde bei meinen Recherchen im Internet die Augen nach derartigem Verhalten offen halten.
Vielleicht hat ja auch einer von euch eine Ahnung was ich da beobachtet habe. Putzverhalten war das jedenfalls (meiner Meinung nach) nicht.

Am Gipsnest habe ich noch nicht weitergearbeitet aber das hat ja wie gesagt auch noch Zeit.

Soweit so gut: wall of text - aber ich zwinge ja niemanden zum Lesen :D
Die versprochenen Bilder von der Arena reiche ich dann nach wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, denn so gibt es da momentan nur einen 20cm x 10cm x 10cm Glaskasten mit Deckel und Parafinölschicht zu bestaunen, weil Deko wie gesagt erst nach der Auswinterung.

Tipps, Anregungen und Sonstige Bemerkungen bitte hierein: diskussion-zum-haltungsbericht-lasius-niger-t54105.html
Danke :)


Edit: habe die (nicht) geschlüpfte Arbeiterin doch noch entdeckt. Sehr beruhigend :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Die erste Arbeiterin

Beitrag von Kalinova » 12. August 2015, 19:48

12.08.2015
Am gestrigen Abend habe ich die ersten dunkel gewordenen Puppen entdeckt, da es draußen aber schon dunkel war habe ich kein Foto mehr machen können (Qualität wäre zu schlecht). Das wollte ich jetzt nachholen und hab erst mit dem Zoom gesehen, das sie da sitzt - die erste Arbeiterin ist geschlüpft. *freuwieblöd*
(Ich muss ja zugeben das ich vor allem in den letzten Tagen sehr aufgeregt war weil es ja wirklich nicht mehr lange hat dauern können bis es soweit ist. Die erfahrenen Halter unter euch werden mich sicherlich schon belächelt haben :D )

Der Vollständigkeit halber: Es hat sich offensichtlich um eine Nacktpuppe gehandelt, es wundert mich nicht das ich diese besonders im frühen Stadium nicht erkannt habe. nachdem was ich bisher gelesen habe ist dies auch eher untypisch für Lasius niger. Der Grund ist vermutlich das Mama einfach nicht richtig aufgepasst hat und die Larve nicht bei der Watte lag wo sie den Faden für den Kokon hätte befestigen können um sich einzuspinnen. Später lag diese Puppe dann auch häufig unter den Eiern ( bzw Kleinstlarven) wo sie nun wirklich fast gar nicht zu erkennen ist).

Nun scheint es aber tatsächlich diese Puppe zu sein die zuerst "geschlüpft" ist, d.h. für mich das die anderen sich wohl auch bald aus den Kokons kämpfen werden.

Die besonders auf dem ersten Bild gut zu erkennenden, dunkleren Kokons stehen (laut meinem Wissensstand jetzt) auch kurz vor dem Schlupf.

Daher habe ich kurzerhand die mit Paraffinöl vorbereitete Arena in betrieb genommen und Honig sowie ein ein paar Fruchtfliegen für die (wie auf dem zweiten Bild zu erkennen) vielen hungrigen Larven auf einem Futterplättchen (Alufolie) bereitgestellt.

Aktueller Stand:
- Gyne
- vermutlich 0 Eier
- 10-30 Larven (grob geschätzt)
- 10-15 Puppen
- 1 Arbeiterin

Edit: Kaum dass der Knirps da ist, wird auch schon versucht die Ordnung um Nest neu zu strukturieren. So wird sich eine Puppe gegriffen und woanders hin verfrachtet. Besagte Puppe ist durch Wattefäden mit mindestens 5 anderen Puppen verbunden (verwoben) und auf diesem Gebilde sitzt natürlich auch Mama, das ganze scheint das Vorhaben aber nur etwas umständlicher, nicht aber unmöglich, zu machen. Ein Bild für die Götter, schade das ich keine Videos aufnehmen kann sonst hätte ich das auch noch angehängt.
Wirklich niedlich der kleine Kraftzwerg.
Dateianhänge
Arena.jpg
Larvenhaufen.jpg
Erste Arbeiterin.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2DiffeomorphismusErneLeoquent



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Kleine Rasselbande

Beitrag von Kalinova » 13. August 2015, 17:58

13.08.2015

Als ich heute früh vor der Arbeit nachgeschaut hab waren schon 4 Ameisen zu sehen (bzw. wenn ich nach dem Namensvorschlag meines Freundes gehe waren es B-, C-, D- und Emeise) ;)
F-, G- und Hmeise sind dann tagsüber geschlüpft.
Eine dunkle Puppe ist noch zu sehen, diese wird also auch innerhalb der nächsten 24h schlüpfen, denke ich.
Wenn ich nach dem Zeitpunkt des verpuppens gehe, wird der größte Teil der noch vorhandenen Puppen auch bis ende dieser Woche bzw anfang nächste Woche schlüpfen.
Das angebotene Futter wird noch nicht angenommen, zumindest die Fruchtfliegen blieben unberührt. Ob vom Honig genascht wurde kann ich nicht sagen.
Ich habe das Futter jetzt direkt vor dem RG zu liegen, mal schauen was angenommen wird.
Die Aktivität im Nest ist recht gut, es wird sich gegenseitig "befühlert" und Brut wird auch sortiert.
Der liebste Aufenthaltsplatz ist die Watte ... wer kann es ihnen bei diesem Wetter verdenken :D
Ein Foto ist im Anhang, ein kleines Video habe ich auch gemacht. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich nun extra einen Youtubeaccount anlege um es hier zu präsentieren. Ich denke aber schon, das ich es noch nachreichen werde.

Ich bin weiterhin sehr gespannt darauf wieweit sich die Kolonie bis zur Winterruhe entwickelt.
Ich tippe mal beim derzeitigen Brutbestand auf optimistische 20 - 25 Arbeiterinnen, wobei mehr durchaus nicht abwegig erscheint. :rolleyes:

Wer auch einen Tipp abgeben oder Kritik loswerden möchte - tut dies bitte hier: diskussion-zum-haltungsbericht-lasius-niger-t54105.html

Sprich Aktueller Stand:
- Gyne
- 7 Arbeiterinnen
- Brut
Dateianhänge
2015_08_13.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Hungrige Jungkolonie

Beitrag von Kalinova » 17. August 2015, 17:55

So heute 17.08.2015 gibt es wieder ein kleines Update:

Inzwischen hat sich die Zahl der Arbeiterinnen verdoppelt d.h. es wuseln jetzt ca. 14 fleißige Ameisen um die Königin und kümmern sich um die Brut.
Mama ist (zumindest immer wenn ich nachschaue) sehr ruhig geworden, nun es sei ihr gegönnt. :)

Langsam trauen sich die Kleinen auch schon mal aus dem Reagenzglas raus. Vor allem wenn es Futter gibt, sind immer sehr schnell 1-2 Arbeiterinnen am erkunden, Honig naschen oder Fruchtfliegen ins Nest tragen. Letzteres sorgt bei der Ankunft auch für reges treiben innerhalb des Nestes, 3-5 Arbeiterinnen machen sich dann über die Fliege her.

Gestern gab es 3 Fruchtfliegen von denen nach ca. 12h nichts mehr zusehen war. Bis auf ein paar wenige und kleine Teilchen die den Müllberg am RG-Eingang bereichern. (auf dem einen oder anderen Bild auch zu erkennen).
Außerdem gab es 5 extra kleine Honigtröpfchen von denen dann auch nichts mehr zu sehen war.

Deswegen habe ich das Futterangebot heute erhöht. So gab es jetzt 8 Fruchtfliegen welche auch alle innerhalb von schätzungsweise 30 Minuten im Nest landeten und 4 etwas größere Honigtröpfchen welche aber zunächst kaum Begeisterung auslösten, nur eine hat etwas mehr davon genascht - die Fliegen waren eindeutig interessanter. ;)
Grund für den gesunden Proteinhunger ist ein beachtlicher Larvenhaufen (erstes Bild - grüner Pfeil).
Auch ein neues Eierpaket ist deutlich zu erkennen (erstes Bild - roter Pfeil)

Auf dem zweiten Bild, das heutige Futterangebot, das dritte zeigt die Naschkatze und auf dem letzten ist die Arena im ganzen zu sehen.

Des weiteren habe ich (hoffentlich erfolgreich) mein erstes Video auf Youtube hochgeladen. Es ist zusehen wie die erste Fruchtfliege ins Nest getragen wird.


Ich gehe davon aus, dass ich diesen Bericht jetzt seltener aktualisieren werde, aus dem einfachen Grund da die Gründungsphase ohne Arbeiterinnen nun beendet ist.
Der Bericht wird jedoch definitiv fortgeführt, und bis zur Winterruhe gibt es sicherlich noch das ein oder andere Update.

Persönliches Fazit der Anschaffung
Ich bin sehr froh darüber mir Ameisen im allgemeinen und diese Art im speziellen angeschafft zu haben.
Es gibt auch bereits bei dieser jungen Kolonie viel zu sehen und ich freue mich schon auf das Gewusel wenn sie größer ist. Aber auch, und vor allem, darauf die Entwicklung bis dahin beobachten zu können.

Aktueller Stand
- Gyne
- 14 Arbeiterinnen
- 10-20 Larven
- 20-30 Eier
- 1-4 Puppen
Dateianhänge
Arenaüberblick
Arenaüberblick
lecker Honig naschen
lecker Honig naschen
heutiges Futterangebot
heutiges Futterangebot
Nest
Nest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismusMoudebouhouErneEgnatius



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Viele Puppen und neue Eier

Beitrag von Kalinova » 29. August 2015, 14:19

So heute 29.08.2015 gibt es mal wieder einen kleinen Zwischenstand.
Seit meinem letzten Bericht sind nun fast 2 Wochen vergangen und es gibt neues zu berichten.

Entwicklung in den letzten Tagen:
Zum einen hat sich ein Großteil der Larven in den letzten Tagen verpuppt (ich schätze auf über 20, möglicherweise auch 30 Puppen). Wie viele Larven aktuell vorhanden sind kann ich nicht sagen, da diese unter dem herausgezuppelten Wattefetzen gelagert werden.
Zum anderen war gestern und heute ein beträchtlichen Eierhaufen zu sehen. Obwohl in den Tagen davor, wenn überhaupt, nur sehr wenig Eier zu sehen waren. Daher gehe ich davon aus das diese frisch gelegt wurden. Einer vorsichtige Schätzung meinerseits sind es um die 40 Eier, können aber auch mehr sein.
Die Königin der kleinen Rasselbande sitzt zumeist auf den Puppen oder dem Wattefetzen unter welchem ich die Larven vermute.

Fütterung:
Bis vor kurzem habe ich es mit der Fütterung einfach gehalten, 5 Fruchtfliegen wenn keine mehr im Nest zu sehen waren. Das bedeutete meist 1mal am Tag, 1 mal hat es auch für 2 Tage gereicht und ganz selten habe ich auch 2 mal/Tag gefüttert.
Nun haben sie sich aber eine kleine Wattehöhle gebastelt unter der (wie oben bereits erwähnt die Larven gelagert werden und) die Futtertiere verschwinden. Somit habe ich von jetzt an keine Ahnung ob sie noch Futtertiere im Nest haben oder nicht. Also werde ich zukünftig immer dann Füttern wenn die Arena von mehr als 2 Ameisen gleichzeitig abgesucht wird - sprich eine erkennbare Steigerung der Außenaktivität zu beobachten ist. So kann ich ausschließen das ich zu viel füttere und es anfängt zu gammeln.
Honig haben sie immer zur Verfügung, jedoch scheint es so, dass er nicht mehr so angenommen wird wie zu Anfang. Meine Vermutung dahingehend, aufgrund der geringen Koloniegröße wird aktuell einfach nicht viel benötigt, da auch für die Proteinbeschaffung wesentlich weniger Energie verbraucht wird als in der Natur und der Sozialmagen gut gefüllt ist.

Aktueller Stand:
- Gyne
- 20+ Arbeiterinnen
- 5+ Larven (vorhanden aber keine Schätzung möglich)
- 40+ Eier
- 25+ Puppen

Die Bilder:
Das erste Bild zeigt die Kolonie am 22.08.2015 ist also nicht ganz aktuell aber man kann die Entwicklung der Kolonie dadurch auch schön erkennen.
Auf den folgenden 2 Bildern ist die Kolonie mit dem Stand von heute (29.08.2015) zu sehen. Rechts oben am Glas neben der Watte vom Wassertank ist das Eierpaket und unten Am RG-boden sind die Puppen in relativem Abstand zur feuchten Watte gelagert. Larven sind kaum zu erkennen.
Aufgrund schlechter Beleuchtung und Kamera habe ich die Bilder ein bisschen digital bearbeitet um das Rauschen raus und noch ein Fünkchen schärfe rein zu bekommen, dadurch könnten Details verfälscht worden sein.
Dateianhänge
Koloniestand290820158(2).jpg
Heute
Heute
Stand vom 22.08.2015
Stand vom 22.08.2015
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetDiffeomorphismusErne



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#14 Und das Schlüpfen beginnt von neuem

Beitrag von Kalinova » 3. September 2015, 11:59

Vor gut 5,5 Wochen habe ich die Königin (bereits mit einigen Eiern) zu mir geholt.
Und wie bereits vorher vermutet, hat die Königin noch in diesem Jahr vor eine recht ordentliche Gründerkolonie aufzuziehen.
Zu den ~20 Arbeiterinnen sind heute 2 neue tüchtige (wenn auch noch recht blasse) Schwestern als Verstärkung hinzugekommen.
Oder kurz gesagt: die ersten neuen Arbeiterinnen beginnen zu schlüpfen.
Die Anzahl der Puppen hat sich auch nochmal erhöht, ich würde nun ohne zu übertreiben auf mindestens 30 Puppen tippen. Die natürlich alle in den nächsten 1-2 Wochen schlüpfen werden. Somit hätte die Kolonie dann eine Volks-(Frauen-)stärke von ~ 50 :D
Außerdem vermute ich, das die Eier inzwischen auch geschlüpft sind, und somit ein ganzer Kindergarten von Kleinstlarven vorhanden ist, ich hoffe meine Fruchtfliegen reichen noch für die vielen hungrigen Mäulchen.
Und wenn diese ihre Entwicklung auch noch vor der Winterruhe abschließen ...
:100:

:huh: also ich muss sagen ich habe das Wachstum dieser Art doch stark unterschätzt :o dabei hatte ich vorher bereits ausführlich Haltungsberichte etc. gelesen.
Mich würde an dieser Stelle wirklich mal interessieren ob mir bei meinen Recherchen ein Fehler unterlaufen ist oder ob sich diese Kolonie doch besser entwickelt als manch andere. :confused:
Bitte schreibt dies hier rein -> diskussion-zum-haltungsbericht-lasius-niger-t54105.html

Heute leider keine Fotos von meiner Jungkolonie, soviel hat sich auch nicht geändert seit den letzten Bildern. Halt nur mehr Puppen. :)
Im nächsten Bericht gibt es aber wieder aktuelle Bilder soviel kann ich versprechen.

Dafür Bilder des eigentlich für nächstes Jahr angedachten Gipsnestes, welches ich inzwischen mit Ton angestrichen habe.
Ich gehe aber davon aus das es bei dieser Kolonie nicht zum Einsatz kommen wird. Weil ich denke das es zu klein ist.
Dateianhänge
Montenest3.jpg
Montenest2.jpg
Montenest1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 5):
DiffeomorphismustrailandstreetFrisbeefink2Erne



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 kein Ende in Sicht

Beitrag von Kalinova » 18. September 2015, 14:09

18.09.2015
Wie im letzten Bericht vermutet, ist ein Großteil der Puppen nun geschlüpft. Die kleine Rasselbande ist jetzt nicht mehr zählbar, aber ich schätze mal vorsichtig auf knapp über 40 Arbeiterinnen und bis die letzten, derzeit vorhandenen, Puppen geschlüpft sind, werden es wohl an die 50 sein.

Diese Woche habe ich versucht sie umziehen zu lassen, was jedoch leider nicht geklappt hat. Mir wäre es lieber, sie würden es tun, weil der Wassertank nur noch halb voll ist und die Watte schon recht verdreckt ist. Für eine Zwangsumsiedlung sehe ich jedoch noch keine Veranlassung, das würde für die Kleinen zu viel Stress und ggf. sogar Verluste bedeuten, was ich nicht möchte.
Jedoch werde ich das 2. RG noch drinnen lassen ... vielleicht überlegen sie es sich ja doch noch anders :rolleyes:

Heute habe ich mal ein Stück von dem Papier am RG entfernt, welches noch vom Händler war, und was ich da gesehen habe hat mich umgehaun.
Eine Masse an Larven, die meisten noch sehr klein, dass mir hören und sehen verging. Ich schmeiß jetzt mal die Zahl 80 in den Raum. Aber schaut selber. Als ich die Bilder gemacht hab, ist natürlich schon etwas Zeit vergangen und ein Teil der Larven wurde schon umpositioniert.

Ob die alle dieses Jahr noch schlüpfen wollen :eek:

Unfassbar wie sie sich entwickeln, vielleicht habe ich auch etwas zu viel Proteinfutter gegeben, sodass die Kleinen sich gedacht haben "Da geht noch mehr". Keine Ahnung, ob das normal ist, aber es freut mich natürlich. Bisher scheinen sie immer doppelt soviel Brut aufzuziehen wie Arbeiterinnen vorhanden sind, so Pi mal Daumen. Möglicherweise werde ich dieses Jahr die Winterruhe auch etwas hinauszögern, sofern die Kleinen keine Anzeichen machen, dass sie diese doch rechtzeitig einläuten wollen, zumindest bis dieser Schwung Brut soweit durch ist. :)

Die Königin dieses rasant wachsenden Ministaates ist natürlich auch wohlauf und munter, soweit ich das beurteilen kann. Sie bewegt sich, hin und wieder mal, und ist ansonsten immer dicht bei der Brut. Eine Volksnähe die man in unserer Welt schon vermisst, aber da wollen wir jetzt mal keine Vergleiche ziehen oder Diskussionen vom Zaun brechen. ;)

Aktueller Stand:
- 1 Königin
- ~40 Arbeiter
- 5-10 Puppen
- ~80 Eier / kleine Larven
Dateianhänge
Nest20150918.jpg
Larven.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#16 Einwinterung

Beitrag von Kalinova » 22. Oktober 2015, 14:40

Heute ist der 22.10.2015 und ich beginne mit der Einwinterung.

Warum erst jetzt?
1. Hatte noch sehr viel Brut und wollte schaun ob sie sich noch vorher Entwickelt.
2. Hoffte ich auf einen Umzug in ein sauberes RG. Den konnte ich jedoch auch mit Heizkabel nicht herbeiführen. Nachdem ich den Versuch dann abgebrochen, jedoch das neue RG noch in der Arena gelassen, habe sind die kleinen Racker dann doch umgezogen. Eines Morgens hat einfach ein großer Teil der Kolonie im RG gefehlt und es war eine kleine Ameisenstraße zum neuen abgedunkelten RG zu sehen. Tagsüber hielt das Verkehrsaufkommen zwar an, jedoch wurden es nicht weniger Ameisen im alten RG und auch Mama war noch immer dort. Am nächsten Tag waren dann nur noch eine handvoll Stubenhocker im alten RG welche ich mit der Taschenlampe erfolgreich von dort vergraulte. :evil:
Alles in allem also ein eher träger Umzug aber ich freue mich sehr, das er nun doch stattgefunden hat.

Das erste Bild im Anhang zeigt das alte RG, das sind mir ein paar Dreckspatze. :huh: Pfui schämt euch was :o

Kurz nach dem Umzug nahm dann die Außenaktivität rapide ab, woran ich erkannt habe das meine Kleinen in die Winterruhe möchten.

Die Einwinterung:
Heute Ziehen die kleinen ans Badfenster um. Das Zimmer ist ungeheizt und da das Fenster meist angeklappt ist, entsprechen die Temperaturen weitgehend denen von Draußen aber ohne das eine Gefahr von Frost besteht. Dort lasse ich die Kleinen bis die Temperaturen im Keller angemessen für die Winterruhe sind. Ich hoffe das die Temperaturen dort auf ~5°C absinken im Winter, ansonsten muss ich mich nach einer anderen Überwinterungsstelle umsehen. (in den Kühlschrank dürfen sie bei mir leider nicht)

Falls das nicht der Fall ist, Frage ich hier schonmal an:
Gibt es hier Ameisenhalter aus Berlin oder Umgebung die meinen kleinen einen Unterschlupf für die Kalte Jahreszeit bieten können? Antworten bitte per PM :)


So zurück zum Thema.
Es sind MASSIG Larven zu sehen. Wie auf dem 2. Bild gut zu erkennen ist. In unterschiedlichen Wachstumsstadien und gut genährt. Die 6 Puppen sehen Frisch aus und brauchen wohl noch ein Weilchen bis zum Schlupf. Jedoch möchte ich mit der Einwinterung nicht noch länger warten. Da müssen die halt jetz durch. Das bedeutet wenn die Kolonie gut durch den Winter kommt gehts im Frühling gleich wieder so richtig los mit dem Wachstum.
In den 3 Monaten die ich diese Kolonie jetzt habe, hat sie sich Prächtig entwickelt. Von einer Königin mit ~20 Eiern --> zu einem kleinen Hofstaat mit schätzungsweise 50-60 (?) Arbeiterinnen und ungefähr genauso viel Brut. Ich bin wirklich gespannt auf das nächste Jahr :) .

Als ich eben die Bilder gemacht habe war kaum Bewegung im Nest obwohl es leider einige kleinere Erschütterungen dabei gab. Noch ein Zeichen für die Winterruhe meiner kleinen Rasselbande.

Für Anregungen, Ideen & Kritik nutz bitte dieses Thema: diskussion-zum-haltungsbericht-lasius-niger-t54105.html

Abschied:
Ich hoffe euch hat der Bericht dieses Jahr gefallen. Mir hat es jedenfalls viel Freude bereitet ihn zu schreiben und ich hoffe, das er auch für den einen oder anderen Neuling (zu denen ich mich auch immer noch Zähle) auch Informativ war und bleibt.
Damit verabschiede ich mich über den Winter. Im nächsten Jahr geht es dann hier weiter mit dem Bericht zur Auswinterung und Arenadekoration/Aufbau.

Aktueller Stand (Jahresabschlussbericht):
- 1 Königin
- 50-60 Arbeiterinnen
~ 50 Larven
- 6 Puppen
Dateianhänge
Einwinterung4.jpg
Einwinterung2.jpg
Pfuibäääh
Pfuibäääh
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Diffeomorphismustrailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“