User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Ameise mit der meise
Halter
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 26. Dezember 2014, 11:39

Hallo Leute ich bin neu hier und wollte einen Haltungsbericht schreiben um euch am Leben meiner Ameisen Teilhaben zu lassen. Kurz zu mir ich bin 25 und lebe in Bayern. Es kann sein dass mein Großcousin der auch Lukas heißt ab und zu für mich schreibt bzw. Meinen Account übernimmt da ich im April auf Fortbildung in die USA muss.

So jetzt zu den Ameisen:
Koloniegröße:
1 Gyne ( gefunden am Samstag)
1 Ei (hoffe es überlebt)
0 Larven
0 Puppen

Aktivität:
Am Montag hat sie im RG den ganzen Tag ein Ei rumgeschleppt. Dienstag dass selbe . Am Dienstag kam sie dann den ganzen Tag in den Kühlschrank wo sie bis nach der WR bleibt. (WR endet Januar ,Februar) gestern Kontrolle wies im RG aussieht und siehe da sie wird sich wahrscheinlich denken: Du und deine WR ihr könnt mich mal! Sie war gestern Putzmunter!( dass ist doch nicht normal?) Heute habe ich noch nicht nachgesehen.

Als Arena hätte ich ein Mittleres Aquarium gedacht. Unten Aquarienkies darüber 1-3 cm Erdschicht und bevor dass alles reinkommt unten dass Ytong Nest an der Scheibe. Was haltet ihr davon?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise für den Beitrag (Insgesamt 2):
adminMein echter Name

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Marinero » 27. Dezember 2014, 19:02

Hei,

schön dass du einen Haltungsbericht schreiben willst.
Was mir verwirrt ist, dass du die Gyne am Samstag gefunden hast. Meinst du damit vergangenen Samstag? Denn eigl. sind die Ameisen momentan in Winterruhe und tief vergraben.

Trotzdem viel Glück!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag (Insgesamt 2):
adminMein echter Name

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 27. Dezember 2014, 21:17

Was mich jetzt am meisten interessiert, sind mehr die Umstände des Fundes. Ein Foto der Gyne wäre auch interessant.
Ich kann mir zwar noch vorstellen, dass man im Herbst noch Gynen nach Auflösung der Pleometrose findet, aber jetzt, kurz vorm Schneefall.

lorem ipsum

Ameise mit der meise
Halter

#4 AW: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 28. Dezember 2014, 17:54

Ja dass hat mich auch verwirrt. Ja Fotos kommen noch wenn ich herausgefunfen habe wies geht.
Mfg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise für den Beitrag:
Mein echter Name

Ameise mit der meise
Halter

#5 AW: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 28. Dezember 2014, 21:58

So nähere Umstände zum Fund: Letzten Samstag(VOR weihnachten) ging ich in meinem Dorf am Waldrand spazieren und auf einmal sah ich eine Bewegung am Boden. Da ich im Sommer nach dem Schwärmflug dass selbe gesehen und daraif geachtet habe blieb ich stehen und beobachtete dass Tier. Nach 1 Minute anstarrens sah ich dass es eine Ameisenkönigin ist eine L.niger. Verwundert beobachtete ich sie weiter ob sie in ihren "Bau" zurückgehen wird(sofern vorhanden) nach 30 Minuten tat sich immer noch nichts und ich nahm sie mit.
Mfg

Ameise mit der meise
Halter

#6 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 27. Januar 2015, 19:58

So hier mal ein Update: Königin gehg es soweit gut und befindet sich in der Diapause. Mann ich kannd noch nicht glauben bald ist die Diapause zu ende dann startet meine erste saison als ameisenhalter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise für den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusErneMein echter Name

KrabelMonzter
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von KrabelMonzter » 30. Januar 2015, 17:27

oh das freut mich für dich.
würde aber gerne ein foto sehen von deiner königin=)

Ameise mit der meise
Halter

#8 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 23. Februar 2015, 07:12

Dass mit den Bildanhängen klappt irgendwie nicht......kurzes update: Sorry die Gyne ist eine Lasius flavus! naja ich hab ja jetzt Lasius niger da ist es ja egal

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“