Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#33 Haltungsbericht - Lasius niger, Temnothorax sp. und Lasius cf. flavus

Beitrag von katzenhai2 » 27. Oktober 2023, 05:19

Tara hat geschrieben: ↑
26. Oktober 2023, 10:47
[...]
Meine Ăśberlegung ist, sie so Mitte November endgĂĽltig in die Winterruhe zu schicken und diese dann 5 Monate dauern zu lassen. 4 Monate sind wahrscheinlich etwas zu kurz, oder?

Proteine nehmen sie ĂĽbrigens kaum noch an, heiĂźt das, sie sind eigentlich schon im "Winterruhe-Modus", obwohl ich noch Eier gesehen habe?
Gut, dass Ihr das nun durchgezogen habt. Sehr wahrscheinlich sitzt die Gyne mit ihrer Anhängerschaft im Klumpen Erde.
Man muss bedenken, dass die Winterruhe drauĂźen auch nicht durchgehend gleiche Temperaturen hat. 4-5 Monate ist eine gute Zeit.

Bei mir werden Proteine auch nur noch weniger angenommen bei 17/18°C. Das ist ein guter Einstieg, dann merken sie, es geht jetzt langsam los. Ich stelle meine als zweite Stufe bei 12-14°C in die Garage für 2 Wochen. Dann bekommen sie nur noch Honigwasser. Danach ab in den Kühlschrank bei 4-6 °C.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiTara



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“