Ameisenhaltungsbericht Messor angularis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#25 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 25. Oktober 2023, 13:48

Heute gab es die erste Fliege , ich hätte ja zu gerne nen Video davon gemacht allerdings war ich nicht ganz so Schnell , die erste hat die Fliege gefunden ungefär 3 cm bewegt und ist ins Nest, holt Ameise 2 dazu, diese wiederum Schickt die andere weg als sie versucht mit ihr die Fliege an zu heben :lol: , das war schon echt ne Komödie für sich ihnen dabei zuzuschauen, am Ende Stand dann eine Auf dem Hügel im Vorderteil des RG und hat sie angenommen und die andere hat sie alleine getragen.
Momentan wird die Fliege von der Königin zerlegt und die Reste sogar von ihr Raus gebracht was mich überrascht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#26 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 25. Oktober 2023, 17:00

IMG_20231025_165259.jpg
Aktuell mach mir die Königin genau in dem Rot markierten Bereich den Müll Haufen außerhalb des RG.
Ich vermute Mal weil sie sich Sicher unterhalb der Abdeckung fühlt. Problem an dem ganzen irgend wann muss ich es ja auch dann weg räumen. Hat einer nen Guten Tipp wie man das ohne viel Stress für die Ameisen machen kann falls sie es nicht nochmal umlagern?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#27 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 27. Oktober 2023, 10:15

Kleines Update: Der Kolonie geht es gut , Futtertiere werden angenommen, Körner werden zwar nicht gelagert aber einzeln aus der Futterschale geholt und innerhalb dieser nach Größe sortiert.
Update zu den 2 Arbeiterinnen, sie scheinen gesund zu sein und sich weiterhin um die Eier zu kümmern, also liegt für mich die Vermutung nah das die Königin damals wohl entweder vom Transport verletzt war oder einen Geburtsfehler hatte wie von @Harry4ANT vermutet, eine Krankheit oder ähnliches hätte vermute ich die 2 Arbeiterinnen sonst schon dahin gerafft.
Schade ist nur das eine Aufnahme der 2 mit der Brut bei der Neuen Königin wohl er nicht möglich ist , so wie ich das gehört habe sind Messor Arten Recht aggressiv gegenüber der selben Art.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#28 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 31. Oktober 2023, 22:18

IMG_20231031_221303.jpg
So sieht es Aktuell bei meinen Messor aus.
Temperatur ist immer zwischen 24-27 Grad luftfeutigkeit bei 50-60%
Sie bekommen Leinsamen, Chia Samen und Exoten Vogelfutter.
Soweit ich es ein wenig sehen kann geht es ihnen Gut schaue aber erst in 2 oder 3 Wochen mal einmal richtig nach, Königin könnte ich aufjedenfall noch sehen und sie lebt aufjedenfall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTGäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#29 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 1. November 2023, 10:53

So heute konnte ich bei den 2 Arbeiterinnen sehen das aus den Eiern, kleine Laven geworden sind.
Das bedeutet ungefähr eine Entwicklungszeit von 14-16 Tagen von Eiern bis Laven.
Und ich bedanke mich fĂĽr meine Auszeichnung, es freut mich sehr :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#30 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 5. November 2023, 15:30

IMG20231105152500.jpg
Wie schlau können Ameisen eigentlich sein ?
Ich gebe ihnen momentan alle paar Tage eine Fliege oder Fruchtfliegen und die Reste die nicht mehr verwertet werden, werden immer am unteren Ende des Astes gelegt, wo ich sie perfekt aus der Arena Sammeln kann.
Der Müllhaufen für Körner ist an einer komplett anderen Stelle.
Vielleicht ist es auch einfach Zufall, aber komisch das sie die Tierreste immer exakt dort hinlegen, als würden sie sagen so wir sind fertig kannst jetzt aufräumen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Serafine



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#31 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 6. November 2023, 09:12

Den zwei Arbeiterinnen mit Brut der alten Königin geht es auch noch gut, eine kleine positive Sache daran, ich kann mal Bilder machen ohne dabei etwas kaputt zu machen, da die Königin ja nicht mehr da ist.
IMG_20231106_091202.jpg
Schön voll die Mägen der Kleinen Laven :)
Steht nur noch die Frage im Raum sie einfach bis zum Ende machen lassen oder die späteren Puppen eventuell bei der neuen Königin einschleusen damit sie einen Sinn in ihrem Leben haben ?
Ja /nein ich bin mir unsicher.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#32 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Harry4ANT » 6. November 2023, 09:47

Beim Pushen / Unterjubeln von Brut bleibt immer ein Restrisiko - von daher wĂĽrde ich es nicht empfehlen wenn kein zwingender Grund vorliegt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“