Ameisenhaltungsbericht Messor angularis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von martin_ » 22. Oktober 2023, 18:53

Vlodex hat geschrieben: ↑
22. Oktober 2023, 15:24
Ich habe garnichts gepusht , die Nacktpuppe und die Arbeiterin waren bei Lieferung dabei.
Also hat der Shop die mit einer anderen Art gepusht? Welcher Shop bietet denn so etwas an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#10 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 22. Oktober 2023, 19:20

Bestellt hatte ich Köngin mit Brut , also keinen Arbeiterinnen.
Angekommen ist Königin und 1 Arbeiterin und 1 Puppe keine Eier wie man ja auch auf den Bild sieht , okey dachte ich kommt ja bei Lieferung vor das die Brut gefressen wird.
Allerdings das nach 1 Woche dann die Arbeiterinnen die Königin töten und die Arbeiterinnen unter der Lupe komplett Schwarz sind ohne Roten Kopf hat mich zu der Annahme geleitet das von der Häufig vorkommenden Messor barbarus Puppen zu der Messor angularis Köngin gepackt wurden.
Allerdings hatte die Köngin sogar schon 6 Eier bis jetzt gelegt um die sich die Killer Arbeiterinnen jetzt Kümmern.
Wenn die , die daraus Schlüpfenden Arbeiterinnen auch töten dann könnte ich es zu 100% beweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#11 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2023, 19:29

Hast du den gesehen, dass die Arbeiterinnen die Gyne getötet haben bzw. ihr gegenüber aggressiv gewesen sind oder wie kommst du darauf?


Gibt es eine Quelle zu der Annahme, dass Messor angularis Arbeiterinnen immer einen roten Kopf haben?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#12 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 22. Oktober 2023, 19:37

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
22. Oktober 2023, 19:29
Hast du den gesehen, dass die Arbeiterinnen die Gyne getötet haben bzw. ihr gegenüber aggressiv gewesen sind oder wie kommst du darauf?


Gibt es eine Quelle zu der Annahme, dass Messor angularis Arbeiterinnen immer einen roten Kopf haben?
Screenshot_2023-10-22-19-33-47-24_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Ob sie immer rot sind weiĂź ich nicht 100%
Gehe von dem aus was ich gefunden habe zu der Art.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#13 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2023, 20:13

Mir persönlich würde es wohl schwer fallen die Minor Arbeiterinnen der div. Messor Arten zuverlässig zu bestimmen.

Habe auch zB schon Messer barbarus in komplett schwarz und mit ausgeprägtem rotem Kopf gesehen - ob beides wirklich die selbe Art und eventuell nur unterschiedlicher Herkunft ist kann ich nicht sagen.


Hast du den gesehen, dass die Arbeiterinnen die Gyne getötet haben bzw. ihr gegenüber aggressiv gewesen sind oder wie kommst du darauf?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#14 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 22. Oktober 2023, 20:23

Habe nur die Reste im Sand erkannt weit ĂĽber die Arena verteilt aber erst als ich nach ihr gesucht habe, wolte heute ja eigendlich nur nen Kontrolle Blick machen ob es schon Eier Ablage gab.
Kann ja keine Aggressives verhalten sehen wenn ich sie im abgedunkelten RG lasse.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#15 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Harry4ANT » 22. Oktober 2023, 20:35

Klar - wäre ja denkbar du hast aggressives Verhalten beobachten können.


So ist es also auch möglich, die Gyne ist natürlich verstorben und wurde dann von den Arbeiterinnen zerlegt und raus gebracht.

Mal sehen ob es eine RĂĽckmeldung vom Shop gibt.


Die scheinen hier zb auch eher kompl schwarz zu sein.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#16 Haltungsbericht Messor angularis

Beitrag von Vlodex » 22. Oktober 2023, 20:45

Ich will den Shop selber ja auch nicht schlecht machen sonnst hätte ich ihn ja Namentlich hier angeprangert und kann es ja auch nicht 100% sagen das es nen Push war , allerdings nach 1 Woche ist es sehr traurig und ernüchternd besonders wenn man sich alle Infos genau durch gelesen hat sich Informiert hat und die Perfekte Umgebung versucht hat hinzubekommen , habe auf Temperatur geachtet habe mich informiert welchen Boden es häufig Dort gibt alles.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“