Gestern, am 14.06.2017, sind sie bei mir angekommen und abends wurden sie an die vorbereitete Arena angeschlossen. Ich habe ein Zylindernest aus Gips in einem kleinen Plastikeimer (ca. 10cm Durchmesser) angefertigt, an dessen Oberfläche eine Art "erste kleine Arena" ist. Ich dachte, das würde ihnen das Eingewöhnen erleichtern. Von dem Zylindernest führt ein weiterer Schlauch in eine größere Arena, etwa 15x25cm. In diese habe ich einen Boden aus Gips gegossen und darüber noch ein wenig Sand-Lehm-Gemisch gegeben. Ich weiß ja, dass die Kleinen an Sandkörnern relativ einfach abrutschen, deswegen habe ich nicht sehr viel Bodengrund eingefüllt. Die Anlage besteht jetzt also aus Reagenzglas -> Schlauch -> Zylinder-Gipsnest -> Schlauch -> Arena. Meint ihr, das ist in Ordnung, oder war das eine schwachsinnige Idee?
Beheizt wird jetzt mit einer Wärmematte, etwa ein Drittel der noch unbenutzten Arena und eine Hälfte des ebenfalls unbenutzten Nestes. An der Wand am Nest hat sich Kondenswasser gebildet, wahrscheinlich habe ich gestern zu viel bewässert. Ich werde in Zukunft darauf achten, aber bei Gips ist es wirklich schwer zu sehen, ob er feucht ist, oder nicht. Er verfärbt sich leider kaum dabei.
So viel zum Aufbau. Gestern habe ich sie eben angeschlossen, die ersten Arbeiterinnen sind emsig in den Schlauch gelaufen, um kurz darauf wieder im abgedunkelten Reagenzglas zu verschwinden. Auch die
Im Moment biete ich ihnen Haferflocken, Leinsamen, Grassamen, winzige Stücke Pekanüsse und eine Polle an, die durchs Fenster reingeflogen kam. Diese haben sie allerdings nur dazu benutzt den Schlauch zu dem RG weiter zu verschließen. Bisher konnte ich nicht wirklich sehen, was sie am besten annehmen, aber es wurde zumindest mal von allem ein bisschen ins RG bzw in den Schlauch getragen.
Ein Heuschreckenbein haben sie dann auch noch bekommen, worauf sich eine Arbeiterin sofort gestürzt hat. Ich hätte es vorher aber lieber zerkleinern sollen, denn sie hatte mächtig Mühe, es an den Eingang des Schlauches, der zum RG führt, zu tragen. Es ist dort dann einige Stunden gelegen, bis die
Bisher wirkt auf mich alles in Ordnung, eine tote Ameise ist scheinbar zum Sterben in den Schlauch zu der Arena, in dem sich bisher noch keine Ameise befunden hat, gegangen. Der Leichnam liegt jetzt dort, ist aber sehr klein, also vermutlich einfach von den ersten Arbeiterinnen.
Meine einzige Sorge sind die kleinen schwarzen Punkte, die sich auf der Watte im RG befinden, aber ich habe gelesen, dass es entweder Kot, Schimmel oder Dreck ist, was alles nicht schlimm ist, solange es sich nicht ausbreitet.
Für Tipps bin ich dankbar, also haut nur raus, falls ich irgendwas übersehe!