Haltungsbericht (Servi)Formica cf. rufibarbis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
LaTun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 23. Oktober 2018, 16:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9 Haltungsbericht (Servi)Formica cf. rufibarbis

Beitrag von LaTun » 11. August 2020, 22:14

11.08.2020

Der Kolonie geht es weiterhin sehr gut, sie fressen ordentlich vorallem Fliegen und kleinere/mittlere Dubias.
Solangsam gehen mir von der Größe passende Dubias aus, denke ich werde bald noch eine Schokoschabenzucht starten.
Während der Winterruhe kann sich die Zucht dann auch hoffentlich etwas regenerieren.

Im Digfix haben sie etwas weiter gegraben aber nicht wirklich aktiv ein Teil der Brut lagern sie auch im Schlauch und der Arena.
Daher werde ich ihnen ein anderes Nest bauen wahrscheinlich aus Porenbeton.

Zwischenzeitlich dachte ich auch das die Gyne verstorben wäre da kaum noch Brut vorhanden war. Zum Glück hat sie sich wieder gezeigt und auch ein Eierpaket war zusehen.

Die Adoption ist leider nicht geglückt, die B-Gyne habe ich wieder in ein RG getan, dort hat sie mittlerweile gegründet und tritt in den nächsten Tagen die Reise zu einem anderen Halter an.

IMG_8647.jpg
Freigelegte Puppen, ich habe beim aufräumen die Dekowurzel entfernt und dabei eine kleine Brutkammer aufgedeckt.
Das nehme ich als Zeichen sie wollen ein anderes Nest. Werde die Tage also eins selber bauen


Bis zum nächsten mal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LaTun fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“