User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht: Tetramorium bicarinatum

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
tom318
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Haltungsbericht: Tetramorium bicarinatum

Beitrag von tom318 » 8. Mai 2020, 20:33

Hallo Zusammen! 8)

Am 09.04.2020 habe ich meine Kolonie "Tetramorium bicarinatum" erhalten. Ich schätze ich habe ca. 150 Arbeiterinnen + 4 Königinnen erhalten. Bereits im Reagenzglas konnte ich einige geflügelte Geschlechtstiere entdecken!

Im Folgenden einige Informationen zu dieser Art, entnommen von Myants:

Code: Alles auswählen

Taxonomie: Myrmicinae
Lat. Name: Tetramorium bicarinatum
Verbreitung: Asien, Südamerika
Direkte Herkunft: Jakarta
Schwarmflug: vorrangig in der Regenzeit
Farbe: rot
Lebensdauer der Königin: 7 - 10 Jahre
Lebensdauer Arbeiterin: 1 - 2 Jahre
Maximale Koloniegröße: in der Heimhaltung viele tausend Tiere *
Größe Königin: 6 - 7mm *
Größe Arbeiterinnen: 2 – 3,5mm *
Soldaten: nicht vorhanden
Stachel / Ameisensäure: Stachel vorhanden; kaum merkbar
Winterruhe: nein *
Nahrung: Zucker-/Honigwasser, Futterjellys, vorzugsweise Schaben, Mehlwürmer, Grillen etc.
Ausbruchsschutz: Talkum 2 – 3cm am oberen Beckenrand trocken auftragen *
Aggression: hoch
Ausbruchsintensivität: mittel
Tagesaktiv / Nachtaktiv: 100% Tagesaktiv
Lichtintensität vom Nest: können gut an Licht gewöhnt werden; rote Folie ist überflüssig *
Verhalten bei Störungen: reagieren kaum auf äußere Einflüsse
Temperatur im Nest: durchgehend 24° - 26° Grad *
Temperatur in der Arena: 23 Grad reichen aus
Licht: normales Tageslicht ist ausreichend; bei künstlicher Beleuchtung empfiehlt sich kaltweiß
Luftfeuchtigkeit für die Haltung: 50% - 60%, muss nicht angepasst werden
Kolonie Typ: polygyn *
Nestformen / Habitate in der Natur: leben vorrangig in der Erde; auf Wiesen und an Waldrändern zu finden
Nestformen zur eigenen Haltung: Ytong Stein, unsere hochwertigen Ameisenfarmen, Erdnester; Ameisen nehmen alles an
Arena: Bodengrund Sand-Lehm wird empfohlen; Gegenstände wie kleine Steine, Nadeln, helfen bei der Orientierung; nicht zu stark bestücken oder bepflanzen
Nestbefeuchtung: leicht feucht wird empfohlen, Trockenheit im Nest schadet den Tieren nicht
Substrate in der Natur: Sand-Lehm Gemisch, Erde
Reagenzgläser für die Aufzucht: können in offenen Reagenzgläsern (abgedunkelt), in einer Arena liegend, aufgezogen werden *
Reagenzgläser bei Lieferung: maximal 1-2 Wochen geschlossen lagern
Gründung: erfolgt claustral (d.h. ohne Futter); wir empfehlen bei Gründung die Königin immer wöchentlich zu füttern
Brutentwicklung: vom Ei bis zur Larve  6 bis 8 Tage, Larve bis Puppe ca. 8 bis 14 Tage,  insg. Ei bis Arbeiterin ca. 2-3 Wochen (stark Temperatur abhängig)
Robust auf einer Skala von 1 (kaum) bis 10 (sehr robust): 10

Ich halte diese Art in einem 60x30x30 Antcube vom Antstore. Diesen beheize ich auf 28-30 Grad, gerne höre ich mir noch eure Meinungen bezüglich der Temperatur an.

So sieht der Aufbau derzeit aus:

Bild

Derzeit nisten sie unter dem Stein, welcher gleichzeitig als Futternapf dient. Ich verfüttere alle zwei Tage Insekten (Schokoschaben, Zophobas zerteilt) und 1x die Woche gibt es Zuckerwasser.

Bei Gelegenheit ergänze ich einige weitere Bilder von der Kolonie in Aktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tom318 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“