In einem Forum geht es doch darum Erfahrungen auszutauschen und anderen Usern Hilfe zu geben oder zu bekommen.
Selbst von Arten wie Messor barbarus, Lasius niger, Lasius flavus oder Myrmica rubra, welche doch eigentlich sehr häufig gehalten werden, findet man hier im Forum kein einzigen Haltungsbericht der über drei Jahre hinaus geht. Zumindest keinen der in der Artenbeschreibung verlinkt ist, auch wenn einige zwar als „weitergeführt“ deklariert sind wurde schon seit Jahren kein Update geschrieben. Ganz nebenbei bemerkt sollte da vielleicht mal etwas aufgeräumt werden.
Was ich sehr schade finde, denn gerade Langzeitberichte sind doch interessant für jemanden der sich dazu entscheidet eine bestimmte Art zu halten. Leider bildet Erne hier als einer von wenigen damit auf seiner eigenen Internetseite die große Ausnahme. Eben weil ich das so schade finde, dass Haltungsberichte oft keinen wirklichen Abschluss haben war es mir in meinem „Intro“ so wichtig klar zu machen das mein Haltungsbericht entweder weiter geführt wird oder das Ende der Kolonie beschreibt.
"von Sir Joe » 04.12.2016, 16:46 "]Eines sei jedoch gesagt und versprochen, dieser Haltungsbericht wird nicht kommentarlos enden. Soll heißen, so lange hier nichts anderes steht, lebt die Kolonie in meiner Obhut bei bester Gesundheit.
Ich freue mich auf weitere Haltungsberichte,
schöne Grüße