Haltungsberichte
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#1 Haltungsberichte
Hallo zusammen,
Mich wĂĽrde es interessieren, ob Haltungsberichte eigentlich noch interessant sind.
Ich fĂĽhre ja aktuell einen ĂĽber Camponotus ligniperdus, dort gibt es allerdings noch nicht so viel zu berichten.
Nun habe ich aber eine Kolonie Camponotus nicobarensis und Myrmica rubra zu Hause und ĂĽberlege ob ich zu diesen beiden Arten ebenfalls einen Bericht starte.
Die Mühe möchte ich mir aber nur dann machen, wenn auch Interesse daran besteht. Deshalb dieses Thema
Mich wĂĽrde es interessieren, ob Haltungsberichte eigentlich noch interessant sind.
Ich fĂĽhre ja aktuell einen ĂĽber Camponotus ligniperdus, dort gibt es allerdings noch nicht so viel zu berichten.
Nun habe ich aber eine Kolonie Camponotus nicobarensis und Myrmica rubra zu Hause und ĂĽberlege ob ich zu diesen beiden Arten ebenfalls einen Bericht starte.
Die Mühe möchte ich mir aber nur dann machen, wenn auch Interesse daran besteht. Deshalb dieses Thema
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Haltungsberichte
Haltungsberichte sind immer interessant und wenn auch nur für spätere Generationen
Wenn man eine neue Art halten möchte, sucht man ja gerne auch ältere HBe darüber und informiert sich dort, auch wenn dieser vielleicht schon etwas zurückliegt oder das Volk inzwischen schon recht groß ist, so hat man dann aber auch gleich einen Ausblick darauf, wie es weitergehen kann oder soll.
Man verfolgt ja grundsätzlich als Halter mit, was sich so bei anderen tut, auch wenn es in der Gründungsphase vielleicht auch nur alle paar Wochen eine wirkliche Neuerung gibt.
Ich selbst habe nur für die Völker HBe geschrieben, bei denen es von der Gründung anfing. Die anderen hab ich alle in einen Sammelthread zusammengeschmissen.
Wenn man eine neue Art halten möchte, sucht man ja gerne auch ältere HBe darüber und informiert sich dort, auch wenn dieser vielleicht schon etwas zurückliegt oder das Volk inzwischen schon recht groß ist, so hat man dann aber auch gleich einen Ausblick darauf, wie es weitergehen kann oder soll.
Man verfolgt ja grundsätzlich als Halter mit, was sich so bei anderen tut, auch wenn es in der Gründungsphase vielleicht auch nur alle paar Wochen eine wirkliche Neuerung gibt.
Ich selbst habe nur für die Völker HBe geschrieben, bei denen es von der Gründung anfing. Die anderen hab ich alle in einen Sammelthread zusammengeschmissen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- mabe1996
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 Re: Haltungsberichte
Halloooo
Ich bin auch der Meinung, dass man Haltungsberichte schreiben sollte. Um ehrlich zu sein bin ich auch nur deshalb zur Haltung von Ameisen gekommen, weil mich das so sehr interessiert hat, wie eine Kolonie wächst. Ich könnte den ganzen Tag HB lesen
Ich habe ja auch gerade angefangen Ameisen zu halten und habe deshalb einen HB gestartet (am Wochenende kommt ein Update) [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Ich finde, dass ein HB nicht nur für andere interessant ist, sondern auch für einen selber. Ich würde gerne rückwirkend reinschauen wollen, um zu sehen wie sich eigentlich meine Kolonie entwickelt hat was sich vllt selber an mir, durch meine Haltung verändert hat.
Ich wĂĽrde auch gerne wollen, das leute bzw ihr mehr Bilder und Videos hochladet.
Mit Bildern und Videos kann man sich alles besser vorstellen vllt sogar Ideen "klauen" .
Um auf den Punkt zu kommen.....
Haltungsberichte definitiv JAAAAA [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Ich bin auch der Meinung, dass man Haltungsberichte schreiben sollte. Um ehrlich zu sein bin ich auch nur deshalb zur Haltung von Ameisen gekommen, weil mich das so sehr interessiert hat, wie eine Kolonie wächst. Ich könnte den ganzen Tag HB lesen
Ich habe ja auch gerade angefangen Ameisen zu halten und habe deshalb einen HB gestartet (am Wochenende kommt ein Update) [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Ich finde, dass ein HB nicht nur für andere interessant ist, sondern auch für einen selber. Ich würde gerne rückwirkend reinschauen wollen, um zu sehen wie sich eigentlich meine Kolonie entwickelt hat was sich vllt selber an mir, durch meine Haltung verändert hat.
Ich wĂĽrde auch gerne wollen, das leute bzw ihr mehr Bilder und Videos hochladet.
Mit Bildern und Videos kann man sich alles besser vorstellen vllt sogar Ideen "klauen" .
Um auf den Punkt zu kommen.....
Haltungsberichte definitiv JAAAAA [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#4 Re: Haltungsberichte
Na wenn das so ist, werde ich die Haltungsberichte schreiben :-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- St_berlin • Neurotoxin
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
Bin nicht mehr der Ansicht das Haltungsberichte heut zu Tage noch wirklich gelesen werden.
Viel zu oft wird dabei das Ego des Autors gesonnt, in dem immer wieder, kurzweilig über möglichst teure,
für normale Halter nicht zu erwerbende Arten oder sonst was für außergewöhnliche Arten, berichtet wird.
Haltungsberichte die sich irgendwie immer gleich lesen.
Camponotus ligniperda, Myrmica rubra, gehen da schnell unter.
Sind Arten die jeder heutzutage erwerben kann, fast für „Lau“.
Sind in den Foren nicht der absolute Renner, dennoch mehr als interessante Arten, wo gerne alles an Informationen nachgelesen wird.
Ameisenhaltung, egal mit welcher Art, muss erstmal hinbekommen werden.
Das hier immer wieder Fragen gestellt werden, betreffend Camponotus ligniperda, Myrmica rubra, zeigt mehr als deutlich auf, es gibt Informationsbedarf.
Alles was zusammen getragen werden kann, hilft.
WĂĽrde mich und sicherlich auch die Forenuser freuen, hier Deine Haltungsberichte zu lesen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Viel zu oft wird dabei das Ego des Autors gesonnt, in dem immer wieder, kurzweilig über möglichst teure,
für normale Halter nicht zu erwerbende Arten oder sonst was für außergewöhnliche Arten, berichtet wird.
Haltungsberichte die sich irgendwie immer gleich lesen.
Camponotus ligniperda, Myrmica rubra, gehen da schnell unter.
Sind Arten die jeder heutzutage erwerben kann, fast für „Lau“.
Sind in den Foren nicht der absolute Renner, dennoch mehr als interessante Arten, wo gerne alles an Informationen nachgelesen wird.
Ameisenhaltung, egal mit welcher Art, muss erstmal hinbekommen werden.
Das hier immer wieder Fragen gestellt werden, betreffend Camponotus ligniperda, Myrmica rubra, zeigt mehr als deutlich auf, es gibt Informationsbedarf.
Alles was zusammen getragen werden kann, hilft.
WĂĽrde mich und sicherlich auch die Forenuser freuen, hier Deine Haltungsberichte zu lesen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Haltungsberichte
Haltungsberichte helfen denen, die sie lesen wollen um sich in die Ameisenhaltung im allgemeinen einzufinden oder sich über spezielle Arten informieren möchten. Das diese (von Erne genannten Berichte) teilweise ihren eigentliche Zweck verfehlen, wird dem Leser nicht entgehen und er sucht sich (sofern vorhanden) bessere, informativere Berichte.
Ich habe vor allem zu Beginn meiner Ameisenhaltung seeeehr viele HBs gelesen und dadurch vielfältige Eindrücke bekommen. Ich halte es durchaus für sinnvoll Haltungsberichte zu schreiben. Davon werden auch zukünftige Ameisenhalter profitieren. Jedoch sollten diese Berichte langfristig geführt werden und nicht einfach unkommentiert enden. (Was leider allzu häufig passiert.)
Du hast einen tollen Start hingelegt mit deinem Bericht weiter so.
Ich habe vor allem zu Beginn meiner Ameisenhaltung seeeehr viele HBs gelesen und dadurch vielfältige Eindrücke bekommen. Ich halte es durchaus für sinnvoll Haltungsberichte zu schreiben. Davon werden auch zukünftige Ameisenhalter profitieren. Jedoch sollten diese Berichte langfristig geführt werden und nicht einfach unkommentiert enden. (Was leider allzu häufig passiert.)
Du hast einen tollen Start hingelegt mit deinem Bericht weiter so.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#7 Re: Haltungsberichte
Was ich beim stöbern von alten Berichten, alten Threads usw. immer sehr schade finde ist, dass die Bilder meistens nicht mehr da sind :/
Die kostenlose Upload Anbieter haben halt nur eine gewisse Speicherdauer.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 Re: Haltungsberichte
Harry4ANT hat geschrieben:Was ich beim stöbern von alten Berichten, alten Threads usw. immer sehr schade finde ist, dass die Bilder meistens nicht mehr da sind :/
Ja, daher empfiehlt es sich, die Bilder ĂĽber die Forensoftware einzubinden. Die gehen nicht so leicht verloren.
@Offtopic: So ein Mist, hab mir vor Schreck die Seite geschlossen, als der Hausmeister gerade kam.
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Haltungsberichte sind in 3 Fällen interessant:
1) Man möchte sich einlesen und vergleicht. Die Art der Ameise, die Art der Haltung. Es beruhigt ungemein, wenn man liest, dass andere vor einem das gleiche "Problem" hatten und wie sie es gelöst haben. Hierzu zähle ich auch, wenn es besondere Schwierigkeiten mit der Kolonie gibt. Daher habe ich kürzlich erst meinen Messor barbarus Bericht gestartet, obwohl das auch keine seltene Art ist.
2) Die Berichte sind besonders gut geschrieben, oder man hat sonst eine besondere Verbindung zu der Kolonie oder dem Halter. Solchen Berichten kann man dann auch ĂĽber Jahre folgen.
3) Das eigene Tagebuch. Es ist die Dokumentation für einen selbst. Über den dazugehörigen Diskussionsfaden kann man immer wieder Hilfe von anderen Usern bekommen, wenn es einmal zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt.
Ansonsten kann man auf Dauer nicht viel Ruhm mit einem HB ernten. Dazu muss er schon besonders lang/toll/sein, also irgendwie aus der Masse heraus stechen.
Hierzu mal einen weiteren Denkansatz:
Was sind eure GrĂĽnde dafĂĽr, einen Haltungsbericht zu schreiben?