HB Crematogaster cf. schmidti

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#9 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 31. August 2015, 12:45

Hallo Barristan,
Barristan hat geschrieben:
  • Ich konnte fast keine Aggressivität zwischen Arbeiterinnen der zwei Arten, es kam lediglich kurz zu Drohgebärden mit geöffneten Mandibeln, aber nie zu Verletzungen oder gar Todesfällen.
  • Oft konnte ich Arbeiterinnen der verschiedenen Arten am selben Futterinsekt oder am Zuckerwasser beobachten, ohne dass es zu Auseinandersetzungen kam.
  • Keine der beiden Kolonien hat versucht die andere von der Außenwelt ab zuschneiden indem sie die Nestausgänge belagern.
  • Die Campnotus lateralis Arbeiterinnen sind sehr geschickt darin Proteine in Sicherheit zu bringen, so dass die Creamtogaster scuteallaris Kolonie kaum welche aufnehmen konnte. Crematogaster zerlegen ja selbst kleinere Futterinsekten vor Ort, während die Camponotus lateralis die Futterinsekten ins Nest in Sicherheit bringen. Das war auch der Grund, warum ich die Kolonien getrennt habe, wegen mangelnden Proteinen entwickelte sich die Crematogaster Kolonie sehr schlecht. Nachdem ich sie trennte, konnte ich ein starkes Wachstum beobachten
Das mit der besseren "Futterholstrategie" hab ich bereits in deinem tollen Bericht gelesen und dache mir, dass die Crematogaster das vielleicht dadurch wettmachen könnten, dass ich einfach eine C. lateralis Kolo kaufe, die halb so groß ist. Ich hab auch schon ein Angebot gefunden, eine C. lateralis Kolo mit ca. 50 Arbeiterinnen, also genau richtig.
Ich weiß nicht, wie sich das Verhalten verändert, wenn beide Kolonien noch an Größe zugelegt hätten, es könnte sein, dass dann die Aggressivität zunimmt. Aber wenn Du die Möglichkeit hast die Kolonien bei Bedarf (falls es doch zu Problemen kommt) getrennt zu halten, wäre es sicher ein interessanter Versuch
Ja, die Möglichkeit hätte ich. Dann steht dem Projekt wohl nix mehr im Weg.


Hier eine kleine Skizze, wie ich das plane:
P1140157.JPG


Moudebouhou



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 14. September 2015, 11:49

Tag 45

Vorgestern Abend kamen wir vom Kroatien-Urlaub nach Hause und ich durfte erst mal Ameisen einsammeln. :mad: :andiewand:
Ich hatte aber das Glück, dass sie offenbar noch nicht so lange am Ausbrechen gewesen waren, weil nicht sehr viele auf dem Deckel krabbelten.
Wegen Hunger haben sie diesen Ausflug aber nicht gemacht, es lag noch eine Riesenmenge Hackfleisch im Napf, außerdem hab ich erst letztens gelesen, dass diese Ameisen einfach furchtbar neugierig sind. Ich hoffe aber, sie haben genug Platz, um ihre Neugier auszuleben, wenn erst die Camponotus lateralis mit einem weiteren Formi da sind.



:durchsage: Bilderflut :guckstdu:

schmidti HB neu (1).JPG
schmidti HB neu (2).JPG

schmidti HB neu (3).JPG
schmidti HB neu (4).JPG

schmidti HB neu (5).JPG
Hier sieht man besonders gut die Nacktpuppen, die sie wegen der Wärmelampe an die Scheibe geklebt haben.
Hier sieht man besonders gut die Nacktpuppen, die sie wegen der Wärmelampe an die Scheibe geklebt haben.

schmidti HB neu (7).JPG
schmidti HB neu (8).JPG

schmidti HB neu (9).JPG
schmidti HB neu (10).JPG

schmidti HB neu (11).JPG



Das wars dann auch schon wieder,
Vielen Dank fürs Lesen,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#11 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 29. September 2015, 20:32

Tag 60

Soo, gibt eigentlich nix Neues, ich entdeck in der Arena öfters mal Leichen, aber dafür im Nest ungefähr die doppelte Anzahl. Denke das ist normal.
Ich hatte für die Ameisen auch ein Urlaubmitbringsel: Einen netten Stein mit vielen Kuhlen, ideal zum Honigwasser saufen. Er wurde mit einem großen Trinkgelage eingeweiht:
Diese Bilder sind noch von der letztwöchigen Kontrolle
Diese Bilder sind noch von der letztwöchigen Kontrolle
schmidti Trinkgelage (2).JPG

schmidti Trinkgelage (3).JPG
schmidti Trinkgelage (4).JPG

schmidti Trinkgelage (5).JPG

Von der Nestkammer noch was altes :
Auch das sind noch Bilder von der letztwöchigen Kontrolle.
Auch das sind noch Bilder von der letztwöchigen Kontrolle.
schmidti HB neu  (2).JPG

schmidti HB neu  (3).JPG
schmidti HB neu  (4).JPG

schmidti HB neu  (5).JPG
schmidti HB neu  (6).JPG

schmidti HB neu  (7).JPG

Jetzt aber die Neuen:
schmidti HB neu (1).JPG
schmidti HB neu (2).JPG

schmidti HB neu (3).JPG
schmidti HB neu (4).JPG

schmidti HB neu (5).JPG
schmidti HB neu (6).JPG

schmidti HB neu (7).JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 29. September 2015, 20:37

schmidti HB neu (8).JPG
schmidti HB neu (9).JPG

schmidti HB neu (10).JPG
schmidti HB neu (11).JPG

schmidti HB neu (12).JPG


Das wars mal wieder,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag (Insgesamt 3):
FrisbeeErneSajikii



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#13 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 1. Oktober 2015, 19:24

Hallo,
kleine Frage zwischendurch: Ich bin gerade durch Zufall auf Camponotus dalmaticus gestoßen und die dazugehörige Beschreibung beim Antstore:

Camponotus dalmaticus ist eine arboreale Ameisenart aus Südeuropa, bei der die Majorarbeiterinnen häufig als Speichertiere fungieren. Sie leben überwiegend in totem Holz und gehen in freier Natur oft eine Parabiose mit Crematogaster scutellaris ein.

Und da steht genau das selbe wie bei C. lateralis!
Ich finde diese Art einfach nur wunderwunderschön und würde sie genauso gerne mit meinen Crematogaster vergesellschaften.
Die Frage ist nur: Vertragen die sich auch? Hat das schon mal jemand in der Natur (oder gar in der Haltung?) beobachten können?

Vielen Dank,
Moudebouhou



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#14 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 29. November 2015, 17:40

Tag 121

Nach ewig langer Zeit wieder ein Update:
Man merkt an der niedrigeren Aktivität, dass sie auf die Winterruhe zusteuern, aber ich habs immer noch nicht geschafft sie dort hinzubekommen. Gekochtes Ei nehmen sie gerne noch an, das Eiweiß mögen sie scheinbar am meisten. ich habe gemerkt, dass die Aktivität deutlich ansteigt, sobald ich mal wieder mit einem Pumpzerstäuber in die Arena sprühe, überall rennen sie dann rum und trinken das Wasser, die Tränke mögen sie nicht so gern.
Fotos gibt's dieses Mal nicht.

das wars auch schon wieder,
Moudebouhou

PS: Was sagt ihr denn zu den C. dalmaticus (siehe vorheriger Beitrag)?



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#15 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Moudebouhou » 4. Januar 2016, 13:42

Hallo,
wieder ein kleines Update:

Tag 157

Zu den Ameisen gibt's nicht viel zu sagen, leider auch keine Fotos, sie haben schon vor einiger Zeit ihre Aktivität zurückgestellt und ich hab ihnen vor zwei Wochen die Wärmelampen ausgeknipst, jetzt stehen sie mit meiner
Messor-Gyne in der Garage bei 12°-.

Mehr News gibt's eigentlich vom Formi: Weil ich ja im Frühling die C. lateralis (oder C. dalmaticus) anschließen möchte, hatte sich die Frage gestellt, wie verbinden, die Arena hat ja keine Bohrungen. Zuerst dachte ich, man müsste den Schlauch durch das Luftgitter im Deckel führen und wir haben uns ewig den Kopf darüber zerbrochen, wie man den Schlauch auseinander kuppeln könnte, damit man den Deckel aufbekommt. Als ich Sajiki im Chat das Poblem erläuterte, erzählte er mir, wie er es mal gelöst hatte (nochmals danke, Sajiki). Und für die, die dasselbe Problem haben, kommt jetzt die Lösung:

Man schneide ein Eck vom Deckel ab und bohre entweder ein Loch rein oder schneide von diesem Stück die Ecke weg, sodass man mit Hilfe abdichtenden Silikons den Schlauch durchfriemeln kann. Dann klebt man das Eck wieder an seinen ursprünglichen Platz, sodass der Deckel kleiner geworden ist, aber die Ameisen doch nicht raus können.

Genau das habe ich vor, ich hab auch schon Aquariensilikon bestellt und in der Winterruhe rennen die Ameisen eh nicht dran rum. Außerdem hatte Sajiki noch die Idee, dass man ja innen unterhalb des Ecks, an dem geklebt wird, beginnend, mit Klebeband eine Folie nach oben führend um das geklebte Eck kleben könnte und den Rest der Folie über das Formi legt.

Okay, das wars dann auch schon wieder,
Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Update,
Moudebouhou

Kommentare bitte gleich in diesen Thread dazu. Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#16 Re: HB Crematogaster cf. schmidti

Beitrag von Sajikii » 4. Januar 2016, 16:48

Damit es keine Missverständnisse gibt, hier eine kleine Skizze:
Dateianhänge
Zeichnung.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Moudebouhou



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“