User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anoplolepis gracilis Männchen oder Königin?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Niroj
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Anoplolepis gracilis Männchen oder Königin?

Beitrag von Niroj » 29. Oktober 2020, 19:25

Hallo zusammen,

ich habe eben bei meiner Anoplolepis gracilis Kolonie etwas seltsames bemerkt, einige Ameisen tragen etwas rum wie ein Heiligtum. Sieht für mich wie eine normale Ameisenpuppe aus (bis auf die Flügel), was für mich diese Aufmerksamkeit allerdings nicht rechtfertigen würde. Für mich Sinn ergeben würde es ja wenn die Puppe deutlich größer, wie bpsw. eine Königin wär. wofür im übrigen auch die Flügen sprechen würden. Oder ist es vielleicht doch ein Männchen?

Das ganze Spektakel dauert immer noch seit min. 20 Minuten an.

Was denkt ihr?

MfG
Niroj

Die Bilder im Anhang sind extra Hochauflösend damit man auch was erkennen kann und ach ja, könnten wir bitte die ganze invasive Arten Diskussion überspringen? :)
Dateianhänge
IMG_5065.JPG
IMG_5063.JPG
IMG_5047.JPG
IMG_5044.JPG
IMG_5054.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niroj für den Beitrag:
anthalter_19

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2422 Mal

#2 Heiligtum - Männchen, Königin?

Beitrag von Rapunzula » 30. Oktober 2020, 17:57

Wie groß ist denn Die Kolonie?
Wie alt ist die Kolonie?
Wie lange hältst Du sie schon?
...
...
Gruss

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 Heiligtum - Männchen, Königin?

Beitrag von Manticor » 30. Oktober 2020, 20:42

Mal rein aus Interesse gefragt... Ohne einen Vortrag über invasive Arten halten zu wollen... Den lasse ich immer einem anderen hier zukommen ;) Was unternimmt man in so einem Fall an gesonderter Ausbruchs-Sicherheit? Das man sie hält- Ok - Ist sicher interessant, da sie sicher recht biestig sind oder explosionsartig vermehren, aber man denkt doch dann sicher öfter was würde passieren wenn die ausbüchst oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Rapunzula

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#4 Heiligtum - Männchen, Königin?

Beitrag von Erne » 30. Oktober 2020, 20:48

Tolle Bilder, prima gelungen. 3)
Wie von Dir festgestellt, Geschlechtstiere.
Auch nach mehrmaligen Anschauen, ist es mir nicht gelungen zu erkennen ob es sich um Jungköniginnen oder Männchen handelt.
Da Männchen nicht selten dunkel gefärbt sind, meine Vermutung, Jungkönigin.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaNiroj

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#5 Anoplolepis gracilis Männchen oder Königin?

Beitrag von Manticor » 30. Oktober 2020, 21:12

Am Anfang dachte ich es sei ein Moskito^^

Niroj
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Heiligtum - Männchen, Königin?

Beitrag von Niroj » 31. Oktober 2020, 09:45

Sry für meine späte Antwort.
Rapunzula hat geschrieben: ↑
30. Oktober 2020, 17:57
Wie groß ist denn Die Kolonie?
Wie alt ist die Kolonie?
Wie lange hältst Du sie schon?
...
...
Gruss
Aktuell würde ich sagen ca 300 bis 500 Arbeiter groß, ca 2-3 Monate in meinem Besitz und habe sie von MyAnts, da eine Königin direkt nach dem Empfang jedoch gestorben ist, waren sie so net mir ein weiteres Paket mit 2 Königinnen kostenlos zuzusenden. Meine Kolonie hat also 3 Königinnen.
Manticor79 hat geschrieben: ↑
30. Oktober 2020, 20:42
Mal rein aus Interesse gefragt... Ohne einen Vortrag über invasive Arten halten zu wollen... Den lasse ich immer einem anderen hier zukommen ;) Was unternimmt man in so einem Fall an gesonderter Ausbruchs-Sicherheit? Das man sie hält- Ok - Ist sicher interessant, da sie sicher recht biestig sind oder explosionsartig vermehren, aber man denkt doch dann sicher öfter was würde passieren wenn die ausbüchst oder?
Um ehrlich zu sein habe ich aktuell keine großen Befürchtungen, da diese es bei mir scheinbar "aufgegeben" haben auszubrechen (ja ich weiß das kann sich ändern). Bei mir sind wenn es hoch kommt 10 Ameisen gleichzeitig überhaupt am Glas und davon ist Nichtmal durchgehend eine oben am Glas, trotzdem hier meine Maßnahmen: Diese bestehen zur Zeit "nur" aus einer Plexiglasscheibe die in der Mitte ein Loch hat, zur jeder Seite sind Minimum 6 cm die mit Talkum "beschichtet" sind und min. alle 2 Wochen von mir kontrolliert und ggf. erneuert wird.

Sobald die Kolonie größer wird ist mir jedoch klar, dass es wahrscheinlich mehr Ameisen werden die versuchen auszubrechen, ich dachte dabei daran evtl noch einen Ausbruchsschutzlack am oberen Glasende anzubringen. Außerdem, da die Art wie bereits erwähnt sich relativ schnell vermehrt, mache ich mich aktuell auf die Suche nach einem großen Aquarium, auch wenn die eigentlich mit 1000 Tieren auch noch locker platz haben müssten.
Erne hat geschrieben: ↑
30. Oktober 2020, 20:48
Tolle Bilder, prima gelungen. 3)
Wie von Dir festgestellt, Geschlechtstiere.
Auch nach mehrmaligen Anschauen, ist es mir nicht gelungen zu erkennen ob es sich um Jungköniginnen oder Männchen handelt.
Da Männchen nicht selten dunkel gefärbt sind, meine Vermutung, Jungkönigin.

Grüße Wolfgang
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das wär ja toll, wenn ich schon nach 2-3 Monaten mehr Königinnen bekommen würde xD.

Gruß Niroj

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#7 Anoplolepis gracilis Männchen oder Königin?

Beitrag von Manticor » 31. Oktober 2020, 11:29

Niroj hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2020, 09:45

Sobald die Kolonie größer wird ist mir jedoch klar, dass es wahrscheinlich mehr Ameisen werden die versuchen auszubrechen, ich dachte dabei daran evtl noch einen Ausbruchsschutzlack am oberen Glasende anzubringen.
So habe ich es jedenfalls bei S. Invicta gehört. Vielleicht hilft es den Deckel zusätzlich zu beschweren damit ein hochdrücken auch mit Masse unmöglich wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nirojanthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“