Sry für meine späte Antwort.
Rapunzula hat geschrieben: ↑30. Oktober 2020, 17:57
Wie groß ist denn Die Kolonie?
Wie alt ist die Kolonie?
Wie lange hältst Du sie schon?
...
...
Gruss
Aktuell würde ich sagen ca 300 bis 500 Arbeiter groß, ca 2-3 Monate in meinem Besitz und habe sie von MyAnts, da eine
Königin direkt nach dem Empfang jedoch gestorben ist, waren sie so net mir ein weiteres Paket mit 2
Königinnen kostenlos zuzusenden. Meine Kolonie hat also 3
Königinnen.
Manticor79 hat geschrieben: ↑30. Oktober 2020, 20:42
Mal rein aus Interesse gefragt... Ohne einen Vortrag über invasive Arten halten zu wollen... Den lasse ich immer einem anderen hier zukommen
Was unternimmt man in so einem Fall an gesonderter Ausbruchs-Sicherheit? Das man sie hält- Ok - Ist sicher interessant, da sie sicher recht biestig sind oder explosionsartig vermehren, aber man denkt doch dann sicher öfter was würde passieren wenn die ausbüchst oder?
Um ehrlich zu sein habe ich aktuell keine großen Befürchtungen, da diese es bei mir scheinbar "aufgegeben" haben auszubrechen (ja ich weiß das kann sich ändern). Bei mir sind wenn es hoch kommt 10 Ameisen gleichzeitig überhaupt am Glas und davon ist Nichtmal durchgehend eine oben am Glas, trotzdem hier meine Maßnahmen: Diese bestehen zur Zeit "nur" aus einer Plexiglasscheibe die in der Mitte ein Loch hat, zur jeder Seite sind Minimum 6 cm die mit Talkum "beschichtet" sind und min. alle 2 Wochen von mir kontrolliert und ggf. erneuert wird.
Sobald die Kolonie größer wird ist mir jedoch klar, dass es wahrscheinlich mehr Ameisen werden die versuchen auszubrechen, ich dachte dabei daran evtl noch einen Ausbruchsschutzlack am oberen Glasende anzubringen. Außerdem, da die Art wie bereits erwähnt sich relativ schnell vermehrt, mache ich mich aktuell auf die Suche nach einem großen Aquarium, auch wenn die eigentlich mit 1000 Tieren auch noch locker platz haben müssten.
Erne hat geschrieben: ↑30. Oktober 2020, 20:48
Tolle Bilder, prima gelungen.
Wie von Dir festgestellt, Geschlechtstiere.
Auch nach mehrmaligen Anschauen, ist es mir nicht gelungen zu erkennen ob es sich um Jungköniginnen oder Männchen handelt.
Da Männchen nicht selten dunkel gefärbt sind, meine Vermutung, Jungkönigin.
Grüße Wolfgang
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das wär ja toll, wenn ich schon nach 2-3 Monaten mehr
Königinnen bekommen würde xD.
Gruß Niroj