User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heimchenzucht

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Lil_Jon
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 0

#1 Heimchenzucht

Beitrag von Lil_Jon » 2. Oktober 2008, 16:00

Da es mir langsam zu teuer wird, alle 4 tage ne Heimchenpackung zu kaufen, hab ich mich jetzt beschlossen, Heimchen zu zĂŒchten..

hab mich auch schon gut eingelesen, hab aber noch eine frage zur temperatur die mir villleicht jemand beantworten kann..

ich hab gelesen das man fĂŒr eine Heimchenzucht eine Mindesttemperatur von 24 Grad benötigt...
bezieht sich die Temperatur jetzt nur auf den Tag, oder auch auf die Nacht..??
Weil, wenn ich meine lampe abends ausmach, sinken die temperaturen sofort wieder auch 20 Grad ...

Hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann....

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#2 AW: Heimchenzucht

Beitrag von Gamb » 2. Oktober 2008, 17:01

Schaden tuts ihnen glaubich nicht. Generell gehen eh niedrigere Temperaturen. Die Höheren sind dafĂŒr da das Brutwachstum zu beschleunigen. In den meisten Beschreibungen steht ja auch dass man ihnen extra LegebehĂ€lter geben soll und die alle paar Tage auswechseln. Die Rausgenommenen dann mit einer höheren Temperatur heizen.

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#3 AW: Heimchenzucht

Beitrag von M@rkus » 2. Oktober 2008, 18:26

Hi

Ich habe mal fĂŒr lĂ€ngere Zeit Heimchen gezĂŒchtet. Funktioniert wirklich prima. Also ich habe auf eine WĂ€rmequelle gĂ€nzlich verzichtet und trozdem vermehren die sich sehr schnell. Meine haben jeden Abend Eier gelegt. Dann nach einer Woche habe den BrutablagebehĂ€lter rausgenommen und das Subtrat, sammt Eier, einfach wieder zurĂŒck in eine Heimchendose geschĂŒttet. Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen.
Außer: Was total schnell passiert ist das das Subtrat in der Heimchendose austrocknet. Gerade die Eier und auch die frisch geschlĂŒpften Heimchen, ganz kleine weiße Tiere, werden dann sofort sterben. Wiederum gefĂ€hrlich ist Kodenzwasserbildung am Dosenrand. Die kleinen weißen Heimchen bleiben sofort daran kleben und ertrinken.
Aber ansonsten ist es wirklich total einfach!

GrĂŒĂŸe, Markus

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Viebi02
Einsteiger
BeitrÀge: 31

#4 AW: Heimchenzucht

Beitrag von Viebi02 » 2. Oktober 2008, 23:12

Lohnt sich nicht, es sei denn du willst mit handeln. Ich nehme immer die adulten Heimchen und tue sie extra mit feuchter Blumensteckmasse. Dann legen sie ihre Eier ab und bei ca 25° schlĂŒpfen nach 14 Tagen Microheimchen. Die ĂŒberbrĂŒht, oder auch lebend, ein unschlagbares Futter sind.

Lil_Jon
Einsteiger

#5 AW: Heimchenzucht

Beitrag von Lil_Jon » 3. Oktober 2008, 09:27

Da ich nicht nur Ameisen halte und es sehr praktisch wĂ€re wenn ich immer Heichen aller GrĂ¶ĂŸen zu VerfĂŒgung hĂ€tte, lohnt es sich glaub schon....

Die nÀchsten Tierhandlungen sind auch ca 10 km weg...

Ist es dann also so, das die Eier nicht gleich bei 20 C° absterben???

Wasser

#6 AW: Heimchenzucht

Beitrag von Wasser » 3. Oktober 2008, 10:54

Lil_Jon hat geschrieben:Da ich nicht nur Ameisen halte und es sehr praktisch wĂ€re wenn ich immer Heichen aller GrĂ¶ĂŸen zu VerfĂŒgung hĂ€tte, lohnt es sich glaub schon...

Das ist richtig, sobald auch andere Tiere von einer Zucht profitieren
lohnt sie sich(meist)auch.
Kleinste und kleine Larven von Heimchen, Grillen und Co. sind z.B. bei
meinen OberflÀchenfischen (Dermogenys pusillus) sehr beliebt.

Ist es dann also so, das die Eier nicht gleich bei 20 C° absterben???
Nein, die sterben nicht gleich ab. Man kann Heimchen auch generell
bei dieser Temperatur halten und zĂŒchten, allerdings geht die Entwicklung
dann nicht so schnell voran.
Zeitigungsdauer der Eier:
bei 20° = ca. 21 Tage
bei 25° = ca. 14 Tage
bei 30° = ca. 9 Tage

Das gleiche gilt auch fĂŒr die Larvenentwicklung,
höhere Temp.= schneller, niedrigere Temp. = langsamer.

.

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#7 AW: Heimchenzucht

Beitrag von HrSumsemann » 5. Oktober 2008, 12:18

Moin, also kommt natĂŒrlich drauf an was du noch fĂŒr Tiere damit fĂŒttern willst...aaaber zu zĂŒchten finde ich persönlich MehlwĂŒrmer super, da sie nur sehr wenig AnsprĂŒche stellen und recht ertragreich in der Zucht sein können.
mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Lil_Jon
Einsteiger

#8 AW: Heimchenzucht

Beitrag von Lil_Jon » 5. Oktober 2008, 14:04

Yoa.. apropo MehlwĂŒrmer..
HAb auch vor ca 2 monaten damit angefangen zu zĂŒchten, haben sich auch alle verpuppt und nun hab ich seit 6 Wochen abdulte KĂ€fer...
Aber Nachwuchs hab ich immer noch keinen...
muss man bei denen auch was feuchtes reinlegen ??

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“