Heizmatte unter Godmorgon-Box

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Heizmatte unter Godmorgon-Box

Beitrag von Fabey93 » 2. Juli 2020, 13:16

Hallo ihr lieben!
Für meine Messoren möchte ich eine Heizmatte nutzen, die unter einer Godmorgon-Box angebracht werden soll.
Da es mir aufgrund von Hitzestau schon mal den Schreibtisch verzog/zerriss, wollte ich fragen, ob 1cm Styropor als Isolation zwischen Unterlage (Regal) und Matte ausreicht? Zwischen der Box und der Matte würde ich mit Styropor-Säulchen einen 1cm großen Abstand herstellen. Die Leistung der Heizmatte wären 5W.
Meint ihr, das führt zu Schäden am Plastik, aus dem die Box besteht? Und kann ich so für genug Luftzirkulation sorgen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Heizmatte unter Godmorgon-Box

Beitrag von anthalter_19 » 2. Juli 2020, 13:22

Hallo liebe Ameisen Freunde

Wenn die Messor noch nicht eingezogen sind Dan kann man es ja noch ausbrobieren 1 Woche lang...
Aber 1cm Styropor müsste reichen wie lange läuft den die Heizmatte am Tag? Bei Dauerbetrieb kann es schon dazu kommen das auch das Styropor irgendwann zu heiß wird.
Ich selbst habe immer etwas unters Terra geklemmt so das noch Luft darunter ist aber nur wenig und eine Zirkulation herrscht...

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Heizmatte unter Godmorgon-Box

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juli 2020, 13:45

Ich selber verwende auch Heizmatten fĂĽr die Ameisenhaltung.

Es gibt recht gĂĽnstige einstellbare China Heizmatten, die bei mir seit Jahren einwandfrei funktionieren.
In aller Regel stelle ich eine Temperatur von ca. 30 Grad (je nach Ameisenart) an der wärmsten Stelle ein und platziere die Heizmatte so, dass ein Teil (10% oder mehr) der Heizmatte unter dem Becken bzw. Nest frei bleibt.
Dann wird an dieser Stelle die Wärme direkt an die Luft abgegeben und eventuell entstehende Stauwärme an den Kontaktpunkten kann "abfließen".


Wenn deine Heizmatte nicht einstellbar sein sollte kannst du auch einen kleinen Steckdosendimmer verwenden.


Bei Bedarf schicke ich dir gerne einen Link für die oben genannten Heizmatten. Gibt es in div. Größen bzw. Watt-Leistungen und gehen bei ca. 6€ inkl. Versand los.


Bei 1 cm Styropor zwischen Matte & Becken verlierst du sehr viel der (Wärme-)Energie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19Fabey93KeeperRapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“