Heuschrecken zĂĽchten was beachten?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
ANTniklas
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Februar 2017, 18:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Heuschrecken zĂĽchten was beachten?

Beitrag von ANTniklas » 19. März 2017, 15:47

Hallo,
Ich hatte heute den Geistesblitz doch als Futtertiere Wildgefangene Heuschrecken zu halten.
Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich mir da getrost sobald es wärmer wird welche aus dem Gras schnappen?
Ich dachte an eine herkömmliche Plastikdose mit ein paar Luftlöchern, einer Box mit Erde zum Ablaichen(sagt man das so?) Und ein paar Stöckern zum Klettern.
LG Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Heuschrecken zĂĽchten was beachten?

Beitrag von Unkerich » 19. März 2017, 17:11

Hi,
Fangen und verfĂĽttern kannst du sie auf jeden Fall. Ich wĂĽrde sie aber vorher kurz abbrĂĽhen, um Milben vorzubeugen.
Die Zucht von einheimischen Heuschrecken ist allerdings kaum möglich, da ist es deutlich einfacher im Sommer einfach immer welche frisch zu fangen. In den entsprechenden Gegenden sind die meist auch massenweise zu finden. Aber achte darauf, dass du keine geschützten Arten fängst!
GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Re: Heuschrecken zĂĽchten was beachten?

Beitrag von Harry4ANT » 19. März 2017, 19:00

Ich empfehle Schokoschaben fĂĽr die Heimzucht.

- wenig Aufwand, einfache Haltung
- machen keinen Lärm
- stinken nicht
- bessere Nährwerte
- können keine glatten Flächen hoch (man bräuchte eigentlich nicht mal einen Deckel)
- können nicht springen oder Fliegen
- weicher Panzer, sehr gut Annahme bei allen Arten




Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Heuschrecken zĂĽchten was beachten?

Beitrag von trailandstreet » 19. März 2017, 19:15

Heimische Heuschrecken zu züchten halte ich auch nicht für empfehlenswert. Die vermehren sich einsach im Verhältnis zum Aufwand nicht gut genug.
Da sind Heimchen oder eben besagte Schaben wesentlich besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“