Hilfe bei der Artenbestimmung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#9 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 20. Juni 2020, 13:19

Ameisenstarter hat geschrieben: ↑
19. Juni 2020, 22:14
Auch wenn ich sehe, wie Zitrus auf den Gedanken Formica sensu stricto kommt, denke ich, dass es sich hierbei tatsächlich doch um eine Formica cf. cunicularia handelt.

Ich habe mich auch kurz mit Unkerich abgesprochen, er ist derselben Meinung.


Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber doch ziemlich. Ohne die Gyne vor mir zur haben ist es nicht eindeutig und nicht ganz einfach, aber es passt besser.
Krass, wie ähnlich F.cunicularia den geschützten Arten sieht... nächstes Mal werde ich nicht so voreilig sein. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“