Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?)

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Phantomlord
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 1. Mai 2019, 13:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?

Beitrag von Phantomlord » 4. Juni 2019, 12:30

Der Schädlingsbekämpfer war da und hat auch ein Angebot geschickt. Ausbringung von Ködergel und um das Haus nochmal ein Pulver ausbringen.
Pro Besuch verlangt er 300 Euro und meint er muss im Jahr 8-10 mal kommen und das meist auch über mehrere Jahre hinweg.
Das ist mir aber eindeutig zu teuer. Da hantiere ich lieber selber mit dem Ködergel.

Es gibt aber eine neue Entwicklung. Letzte Woche tauchten Ameisen im Bad auf. Hinter einem alten Handtuchhalter waren Löcher in der Wand, wodurch sie ins Bad kamen und zu Wasser vermutlich. Ich hab daraufhin Ködergel in die Löcher getan und bis jetzt tauchte keine mehr auf.
Heute sind sie dann dafür im Schlafzimmer aufgetaucht. Sie bringen ihre Reste vom Nest, es sieht mir nach Insektenresten aus (s. die Bilder), auf das Fensterbrett. Zwischen Wand und Fensterbrett ist eine ganz kleine Lücke, wo sie durch passen. Dort wo ein größeres Loch in der Wand ist beim Fensterbrett ist auch noch ein kleinerer Haufen.
Diese Haufen sind über Nacht aufgetaucht, denn gestern Abend waren die bestimmt noch nicht da.

Meine Fragen sind nun. Kann man anhand der Haufen etwas über die Größe des Nest sagen? Ist das Nest eher in der Nähe oder bringen die Ameisen ihren "Müll" möglichst weit weg?
Könnte es auch nur zu den "Baumaßnahmen eines Satellitennests gehören?
Soll ich Ködergel an den betreffenden Stellen ausbringen oder sollte ich die Lücken einfach dauerhaft schließen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2019, 13:05

Über welchen Zeitraum ist der Müllhaufen denn entstanden?



Phantomlord
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 1. Mai 2019, 13:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?

Beitrag von Phantomlord » 13. Juni 2019, 19:43

In etwa 8-10 stunden.
Die Tage darauf ist er noch weiter gewachsen. Ich habe seitlich von dem Berg Ködergel angebracht und es auch mal mit Leberwurstköder probiert, aber die Ameisen sind da nicht ran gegangen.
Als ich dann keinen weiteren Wachstum gesehen habe, habe ich mal alles weg gemacht. Es kommt zwar immer noch etwas nach, aber nicht mehr sehr viel. Habe auch lange keine Ameise mehr gesehen.



Kosnev
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2020, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?)

Beitrag von Kosnev » 27. Mai 2020, 20:47

Hallo ihr lieben,
Wir sind ganz neu hier und ich würde gerne wissen wie ich eine neue Frage stellen kann???? Sorry wahrscheinlich ganz einfach.

Danke für eure Hilfe



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#13 Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?)

Beitrag von JebetusvonWabern » 27. Mai 2020, 21:09

Ihr müsst zuerst zur Foren-Übersicht, die findet ihr oben links. Dort dann zum Unterforum, in welches die Frage gehört, zum Beispiel ""Einsteiger Fragen und Informationen" und dort kann dann oben links ein "Neues Thema" erstellt werden.



Ameising
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mai 2020, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 Hilfe bei der Bestimmung der Ameise erbeten (Holzameise?)

Beitrag von Ameising » 27. Mai 2020, 21:17

Hallo,

wenn du auf der Startseite bist, dann einfach auf Forenübersicht (links oben).
Menü.png
Menü.png (11.65 KiB) 12991 mal betrachtet
Dann suchst du eine passende Kategorie und klickst drauf.
allgemein.png
Dann auf "Neues Thema".
Thema.png
Thema.png (4.59 KiB) 12991 mal betrachtet
Das wars, lg Nik

PS: Hab in der Vorschau gerade gesehen dass es schon eine Antwort gibt. ;) Bleibt mir nur noch zu Ergänzen, es gibt einen Vorschaubutton hier kann man nochmal kontrollieren ob alle Bilder usw. auch dort sind wo man sie gerne hätte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“