Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#57 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Zitrus » 16. Mai 2023, 22:50

@DieAmeisenforscher

Was zur... :shock:

Wie ist denn die bitte ins RG gekommen?

Mir ist bekannt, dass z.B. manche Myrmica sp. die Larven bestimmter Bläulinge aufziehen, aber bei Lasius...

Und du bist sicher, dass sie nicht als Beute ins Glas getragen wurde? Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#58 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 18. Juni 2023, 19:45

Hallo Zitrus,

wir dachten, dass es sich bei der Larve womöglich um eine Königinnen- oder Drohnenlarve handelt. Dies ist wohl aber nicht der Fall gewesen. Die Larve muss irgendwie unbemerkt als Ei beim Verfüttern von Stubenfliegen oder Mehlwürmern ins Reagenzglas gekommen sein. Sie ist wenige Tage später eingegangen.

Mein Sohnemann ist gestern mit zwei Königinnen vom Spielplatz heimgekehrt. Vielleicht können die Experten in der Runde uns ja wieder unter die Arme greifen.

Bei der einen handelt es sich u. E. um eine Formica; welche Unterart allerdings, vermögen wir nicht zu beurteilen.
20230617_190852.jpg
Die zweite scheint eine Lasius zu sein. Auch hier tun wir uns schwer mit der Bestimmung der Unterart. Sie hat am meisten Ahnlichkeit mit den L. umbratus, die wir bisher gefangen haben, ist jedoch etwas schmächtiger und deutlich schwärzer.
20230617_191800.jpg
20230617_191737.jpg
Vielen Dank schon einmal.


Beste Grüße

DieAmeisenforscher

PS: Im Ãœbrigen haben zahlreiche unserer vergangenen Funde inzwischen Brut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DieAmeisenforscher für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#59 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Zitrus » 18. Juni 2023, 21:11

@DieAmeisenforscher

Bei der ersten dürfte es sich um Formica cunicularia handeln, die zweite sieht mir nach Lasius brunneus aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
DieAmeisenforscher



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#60 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 28. Juni 2023, 07:11

Lieber Zitrus,
liebe Community,

mein Sohn hat folgende Gyne mit nach Hause gebracht:
20230628_070113.jpg
20230628_070114.jpg
Kann uns jemand bei der Bestimmung behilflich sein?


Viele Grüße

DieAmeisenforscher

PS: Unsere F. cunicularia hat bereits ein Eierpaket.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#61 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Zitrus » 28. Juni 2023, 13:00

@DieAmeisenforscher

Das sieht mir nach einer Tetramorium-Gyne aus. Leider kann man eine genaue Bestimmung bei denen vergessen, wenn man nicht gerade zufällig über ein Labor verfügt. )=99 Falls sie ihre Flügel behält, solltet ihr sie lieber frei lassen. Es kommt zwar gelegentlich vor, dass begattete Gynen ihre Flügel nicht abbrechen, aber das ist eher die Ausnahme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoschiDieAmeisenforscher



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#62 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 5. Juli 2023, 07:13

Hallo Zitrus,
hallo zusammen,

die nachfolgenden Gynen (?) hat mein Sohnemann eingesammelt.

Eine Lasius, und eine Myrmica, wie uns scheint. Obwohl wir hiervon schon die eine oder andere Art gefunden haben, sehen diese beiden Damen wieder gänzlich anders aus.
20230703_194452.jpg
20230703_194516.jpg
20230704_192040.jpg
20230704_192029.jpg
Hat jemand einen Tipp?


Viele Grüße

DieAmeisenforscher



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#63 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Unkerich » 5. Juli 2023, 15:32

Hi,

die Myrmica ist leider keine Königin, sondern eine Arbeiterin.

Die Lasius ist eine Königin aus der Lasius s. str. Verwandtschaft, möglicherweise Lasius niger.
Das lässt sich aber nur mit dem Bino oder sehr sehr guten Makrofotos besser sagen.

Ich denke mit Lasius cf. niger liegst du nicht verkehrt ;)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
DieAmeisenforscher


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#64 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 11. Juli 2023, 19:50

Liebe Ameisenfreunde,

mein Sohnemann hat nachfolgende Gyne gefunden. Sie besitzt Ähnlichkeit mit der Colobopsis truncata, die wir im vergangenen Jahr gefunden haben. Jedoch ist bei ihr kein durchgängigen weißer Streifen auf dem Hinterleib zu erkennen, sondern zwei weiße Punkte.



Um was für eine Art handelt es sich hier genau?

Vielen Dank schon einmal.


Beste Grüße

DieAmeisenforscher
Dateianhänge
20230710_072654.jpg
20230710_072629.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DieAmeisenforscher für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“