Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#98 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen
Schönen guten Morgen,
ich habe am Samstag zweiKöniginnen gefunden. Juhuuu
Bin mir aber nicht sicher ob die eine (mit den schwarzen Beinen) eine Lasius niger ist. Diese habe ich nämlich beim "garteln" unter einem Stein gefunden.
Die zweite (mit den gelben Beinen) krabbelte auf meiner Regenwassertonne herum.
Gefunden wurden beide bei warmen fast schwülem Wetter in südlichen Niederösterreich.
Vielen lieben Danke für eure Hilfe.
AndiBG
ich habe am Samstag zwei
Bin mir aber nicht sicher ob die eine (mit den schwarzen Beinen) eine Lasius niger ist. Diese habe ich nämlich beim "garteln" unter einem Stein gefunden.
Die zweite (mit den gelben Beinen) krabbelte auf meiner Regenwassertonne herum.
Gefunden wurden beide bei warmen fast schwülem Wetter in südlichen Niederösterreich.
Vielen lieben Danke für eure Hilfe.
AndiBG
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#99 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen
Moin,
die ersteKönigin ist auf jeden Fall eine Lasius sp .. Mich erinnert sich eher mehr an eine L. brunneus, allerdings ist das nur eine Vermutung und keine wirklich sichere Bestimmung. Um sie auf Artniveau bestimmen zu können bräuchte es noch etwas detaillierte Bilder.
Bei der zweitenKönigin handelt es sich um eine Formica Königin , höchstwahrscheinlich Formica fusca. Gratulation zu den schönen Funden!
Viele Grüße!
die erste
Bei der zweiten
Viele Grüße!
#100 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen
Hallo Antkönig,
danke und danke für die Rückmeldung.
Die L. brunneus hatte ich auch schon in Verdacht, aber dann wieder verworfen da sie mir zu dunkel vorkommt. L. brunneus sind auf Bildern im Netz aller eher braun und meine ist doch eher schwarz .
Aber natürlich ist in der Natur nicht immer alles gleich
.
LG
danke und danke für die Rückmeldung.
Die L. brunneus hatte ich auch schon in Verdacht, aber dann wieder verworfen da sie mir zu dunkel vorkommt. L. brunneus sind auf Bildern im Netz aller eher braun und meine ist doch eher schwarz .
Aber natürlich ist in der Natur nicht immer alles gleich

LG
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2173 Mal
#101 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen
Viele Bilder, die man via Google von Lasius brunneus-Gynen findet, sind Lasius emarginatus... aus.. Gründen.
Das ist eine echte Lasius brunneus-

Quelle