Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Studentin
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Studentin » 20. April 2012, 23:24

Hallo Ameisen-Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich schreibe meine Thesis über Ameisen und habe eine anonyme Umfrage erstellt, damit ich mehr über die Halter und ihr Hobby erfahre. Könntet ihr euch einen Moment Zeit nehmen und diese ausfüllen, damit wäre mir sehr geholfen!!!

Hier ist der Link: http://www.surveymonkey.com/s/7RFM67Y

Vielen Dank an alle.

PS: Falls ihr Tipps habt oder z.B. Antwortmöglichkeiten fehlen, nehme ich diese gerne entgegen! :)

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von chris1994 » 20. April 2012, 23:33

Hallo Studentin

Gerne nehme ich an der Umfrage teil.
Mich wĂĽrde interessieren, um was es in deiner Thesis geht. Was wird dabei erforscht?

Lg Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von Streaker87 » 20. April 2012, 23:33

Hi!

Schön, dass Du auf diesem Weg zu uns gefunden hast. :)

Aber: Könntest Du eventuell noch etwas mehr von Dir erzählen?

Wo und was studierst Du genau? Wie lautet das Thema und wie bist Du dazu gekommen uns "auszufragen"? 'tschuldige, dass ich den SpieĂź gerade umdrehe. ;)

Es gibt hier sicher noch einige andere (angehende) StudentenInnen, die das interessieren wĂĽrde.

Besteht die Möglichkeit die Arbeit später für das Forum öffentlich zu machen?

slipher
Halter

#4 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von slipher » 22. April 2012, 01:24

Hab deine Umfrage beantwortet ich hoffe es hilft dir.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von christian » 22. April 2012, 03:44

Eine Sache hat mir persönlich bei "Wonach hast du deine Ameisenarten ausgesucht (oder so ähnlich^^)?" ein Button "Verhalten". Ich fände es sehr schade, wenn sich praktisch kein Halter für die Tiere selbst, sondern nur für ihre Haltbarkeit oder Herkunft interessiert... - so kommt mir die Sache vor.

L.G. christian

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von NIPIAN » 22. April 2012, 11:27

Hoi,

@christian: ich habe ihr per PN ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Umfrage gesendet, welche zum Teil umgesetzt worden sind - es wird also weitergebastelt.

Unter 4. stehen noch "Haltungs-" und "Risikoklasse" als Items dabei, diese Parameter werden ausschlieĂźlich vom Antstore definiert und genutzt.
Weiterhin sollte "Winterruhe" eher durch "Winterruhe" und "keine Winterruhe" ersetzt werden, um zu zeigen, dass man sich für eine Ameisenart nach dieser Abwägung an sich entschieden hat (exotisch vs. einheimisch macht das nicht). Halte ich jedenfalls für sinnvoller, als "Haltungs-" und "Risikoklasse" zu erfragen - das sind p.d. weiche Items. Wenn das ersetzt wird, lässt sich nach "Verhalten" fragen, ohne Frage 4 zu lang zu gestalten.
Wollte eure Meinung dazu lesen.

Weiterhin wäre es super, wenn sie das Forschungsinstitut angibt. Man will schließlich wissen, welche Uni sich damit beschäftigt - vielleicht freut sich der ein oder andere User über die mögliche Anlaufstelle.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von Streaker87 » 22. April 2012, 11:38

NIPIAN hat geschrieben:@christian: ich habe ihr per PN ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Umfrage gesendet, welche zum Teil umgesetzt worden sind - es wird also weitergebastelt.
Wie kann das sein, wenn die Userin seit dem Erstellen des Themas gar nicht mehr online war? /edit: E-Mail ist nicht PN ;)

Ich wĂĽrde zu gern erst noch ein paar Informationen lesen, bevor ich meine Meinung abgeben. Egal ob anonym, oder nicht.

Ähnlich diesem Beispiel, schöne Vorstellung etc.: Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Alpha Chuby
Halter

#8 AW: Hilfe bei Thesis – eine kurze Umfrage

Beitrag von Alpha Chuby » 22. April 2012, 14:12

Hi,

ich finde es sehr gut, dass die kleine Welt der Ameisenhaltung nun solche Relevanz genieĂźt. NIPIANS Vorschlag zur genaueren Differenzierung halte ich fĂĽr naheliegend, er knĂĽpft an der Praxis an.

Das Institut (muss ja keine Uni sein) sollte unbedingt noch angegeben werden, gerade weil es sich um ein recht spezielles Thema handelt und nicht um Milchprodukte oder einen Telefonvertrag.
Ebenso wichtig wäre es die Fragestellung bzw. das Thema oder ein etwaiges Ziel der Umfrage anzugeben.
Neben der Ergänzung dieser Angaben würde ich auf jeden Fall die Formulierung nach NIPIANS Tip ändern, Winterruhe wäre der Oberbegriff.
"Risikoklasse" und "Haltungsklasse" sind Begriffe, die praktisch, eigentlich keinen Eingang in die Haltung gefunden haben, mein Vorschlag wäre es die Items gegen einen, nämlich "Biologie" bzw. "Lebensweise", zu ersetzen. (Definition Risikoklasse, Haltungsklasse, studentin der Biologie...?)

"Für meine Abschlussarbeit möchte ich alles über Ameisen und ihre Halter erfahren", alles ist schon sehr viel...
Auf mich macht das Ganze einen nicht so wissenschaftlichen Eindruck.

GrĂĽĂźe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“