Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
Hallo Zusammen!
Auch ich habe seit einigen Tagen wahrscheinlich fliegende Ameisen in meinem Bad.
Ich lebe im Wald in Sachsen. Jeden Morgen, wenn ich in das Badezimmer komme, sind da viele kleine schwarze Ameisen mit Flügeln. Sie sitzen teils zusammen auf einem Fleck, einige krabbeln extra umher.
Gern sende ich Euch mal ein Foto. Weiß allerdings nicht, wie ich das hier reinstellen kann. Gern auch via Mail.
Was kann ich dagegen tun??
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß
flyingants
Auch ich habe seit einigen Tagen wahrscheinlich fliegende Ameisen in meinem Bad.
Ich lebe im Wald in Sachsen. Jeden Morgen, wenn ich in das Badezimmer komme, sind da viele kleine schwarze Ameisen mit Flügeln. Sie sitzen teils zusammen auf einem Fleck, einige krabbeln extra umher.
Gern sende ich Euch mal ein Foto. Weiß allerdings nicht, wie ich das hier reinstellen kann. Gern auch via Mail.
Was kann ich dagegen tun??
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß
flyingants
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#2 Re: Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
HI erstmal willkommen hier.
Es wäre sicherlich hilfreich wenn du mal ein Foto hier rein stellen könntest um das weitere Vorgehen besser abstimmen zu können. Eins vorweg kann ich dir jedoch sagen: Es sind wohlKöniginnen und Männchen, die sie sind bald wieder verschwunden und zwar von ganz alleine. Sobald die Schwarmzeit vorrüber ist.
Jetzt zu den Bildern. Wenn du auf antworten klickst ist unter dem Absendebutton eine Funktion die Optionen heißt. Genau daneben ist die Funktion Dateianhang hochladen. Dort kannst du das Bild Hochladen und einstellen. Hoffe ich konnte dir helfen
Es wäre sicherlich hilfreich wenn du mal ein Foto hier rein stellen könntest um das weitere Vorgehen besser abstimmen zu können. Eins vorweg kann ich dir jedoch sagen: Es sind wohl
Jetzt zu den Bildern. Wenn du auf antworten klickst ist unter dem Absendebutton eine Funktion die Optionen heißt. Genau daneben ist die Funktion Dateianhang hochladen. Dort kannst du das Bild Hochladen und einstellen. Hoffe ich konnte dir helfen
-
#3 Re: Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
ich habe nun nur noch einzelne gefunden...die anderen hab ich bereits beseitigt :-/
hier mal ein Foto
hier mal ein Foto
-
#4 Re: Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
auffallend ist noch anzumerken, dass sie tagsüber nicht zu sehen sind. Sie sind nur Morgends da, wenn ich dann in das Badezimmer gehe (Dachgeschoss). Sie müssen also über Nacht Einzug halten. Meist sitzen sie auf dem Badewannenrand zu gaaaaanz vielen. Das Fenster ist geschlossen und es gibt zudem ein Innenfliegengitter. Manchmal sind welche zwischen Fenster und Fliegengitter und der Rest ist im Badezimmer anzutreffen. Wenn es nicht so viele auf einmal wären....es ist schon ein wenig ekelig und ich weiß nicht recht, was ich - außer sie einzusammeln - machen soll....
DANKE für Eure Hilfe!!!
DANKE für Eure Hilfe!!!
- AlexM.
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#5 Re: Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
flyingants hat geschrieben:auffallend ist noch anzumerken, dass sie tagsüber nicht zu sehen sind. Sie sind nur Morgends da, wenn ich dann in das Badezimmer gehe (Dachgeschoss). Sie müssen also über Nacht Einzug halten. Meist sitzen sie auf dem Badewannenrand zu gaaaaanz vielen. Das Fenster ist geschlossen und es gibt zudem ein Innenfliegengitter. Manchmal sind welche zwischen Fenster und Fliegengitter und der Rest ist im Badezimmer anzutreffen.
Hallo flyingants!
Hast du Fensterrahmen die dazugehörige Abdichtung schon kontrolliertund auch die des Fliegengitters? Vieleicht haben die "Kleinen" sich ja dort irgentwo durchgebissen, welche Hausaussenseite ist es denn? scheint Morgens die Sonne auf die Seite des Hauses, gibt es dort am Dachgiebel eventuell ein Nest im Holz?... Da es auch Einheimische Ameisen gibt bei denen ein Nestbau bis in (ich glaube mich zu entsinnen) 8 Metern Höhe nichts unbekanntes ist.
Das feuchte Klima des Badezimmers kann angenehm für die "Kleinen" sein warum sie dort dann auch Schwärmen weiss ich nicht. Bei Arbeiterinnen hätte ich gedacht das sie zur Feuchtigkeitsaufnahme kommen um diese in ihr Nest weiterzugeben um dort eine bestimmte Luftfuchte durchgehend zu halten obwohl wenn Du in Waldnähe wohnst Feuchtigkeit weniger ein Problem sein dürfte Morgentau etc.
Hälsningar
Alex
-
#6 Re: Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
Hallo Alex,
es scheint Morgends die Sonne hinein, ja.
Nein, ich habe noch nichts kontrolliert. Werde ich aber noch tun. Müsste dann wahrscheinlich mit einer Leiter mal aufs Dach und nachsehen....
Die Luftfeuchtigkeit ist im Bad natürlich höher, klar...
Es ist viel Wald hier um das Haus.
Meinst du denn, es ist eine Frage der Zeit und dann sind sie wieder weg?
LG
es scheint Morgends die Sonne hinein, ja.
Nein, ich habe noch nichts kontrolliert. Werde ich aber noch tun. Müsste dann wahrscheinlich mit einer Leiter mal aufs Dach und nachsehen....
Die Luftfeuchtigkeit ist im Bad natürlich höher, klar...
Es ist viel Wald hier um das Haus.
Meinst du denn, es ist eine Frage der Zeit und dann sind sie wieder weg?
LG
- AlexM.
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#7 Re: Hilfe benötigt - Fliegende Ameisenplage
Ausser einsammeln Könnte vieleicht Lavendelöl helfen wenn du dieses zwischen Fliegengitter und Fenster oder an den Fliesen um das Fenster verteilst an sonnsten wie gesagt Abdichtungen um Fliegengitter und Fensterahmen nachsehen und ob am Dachgiebel ein Nesteingang ist da du erwähntest das sich das Bad unterm Dach befindet
Wenn es sich nur um Gynen (Königinen) und Männchen dann schließe ich mich der Aussage von cypher an das diese nach der Schwarmzeit wieder verschwunden sind
solltest aber deffinitiv kontrollieren ob sie nicht irgentwo in der Hausstruktur sitzen da sie .... so gern ich die "Kleinen" auch habe den Hölzernen Bereichen des Hauses sehr Schaden können.
Ein Auszug Eines Textes über die Rossameisen (Camponotus)
Abends hast du bisher nichts sehen Können?
Hälsningar
Alex
Wenn es sich nur um Gynen (Königinen) und Männchen dann schließe ich mich der Aussage von cypher an das diese nach der Schwarmzeit wieder verschwunden sind
solltest aber deffinitiv kontrollieren ob sie nicht irgentwo in der Hausstruktur sitzen da sie .... so gern ich die "Kleinen" auch habe den Hölzernen Bereichen des Hauses sehr Schaden können.
Ein Auszug Eines Textes über die Rossameisen (Camponotus)
Verarbeitetes Holz wird meist nur besiedelt, wenn es mit dem Erdboden in Verbindung steht.
Ab und an wird Camponotus fallax auch in alten Dachstühlen und mitunter in Bienenstöcken angetroffen
Abends hast du bisher nichts sehen Können?
Der Hochzeitsflug der Schwarzen Rossameise (Camponotus herculeanus) findet Mai bis Juni statt. Je Nest kann mit 2 bis 5 Hauptschwärmen gerechnet werden, die 130 bis 70 Minuten vor Sonnenuntergang bei einer Außentemperatur von 20 bis 26 °C beginnen.
Hälsningar
Alex