User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Safiriel » 23. Mai 2015, 22:58

Huiuiui. Du hast eine Königin aus ihrem Nest geholt? Mit passenden Arbeiterinnen?
Die Arbeiterinnen sind vermutlich zurück nach Hause gelaufen. Die wohnen nämlich in ihrem Nest, dass nach ihnen riecht. Die Königin allerdings auch...
Diese Gyne würde ich persönlich an deiner Stelle zurück tun.
Die Jungkönigin... Gab es einen Schwarmflug? Oder wo kommt die her?

Ja, Arbeiterinnen leben auch ohne Königin weiter, sie vermehren sich nicht mehr, werden aber die noch vorhandene Brut versorgen.

Das Rot, dass Ameisen vermutlich nicht sehen können, hat ein bestimmtes Farbspektrum, das ganz anders ist als das Orange einer TicTac-Dose Orangengeschmack. Was beim gründen wirklich am allerbesten hilft ist Ruhe und Dunkelheit. Bau Dir ein RG mit Wassertank, pack die Gyne rein, verschließe das Glas mit Watte, ummantele es mit roter Folie oder Pappe/Alufolie, pack das Ganze in einen selten genutzten Schrank und sieh nur 1x im Monat nach.

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Königin überhaupt befruchtet ist. Wann und wo soll das passiert sein, wenn sie noch nicht geschwärmt ist?
Tatsächlich würde ich also beide Königinnen wieder frei lassen und vorbereitet von vorn beginnen.

Dann kannst Du entscheiden, ob Du mit einer Gyne anfängst, oder mit einer Kolonie. Ich wollte unbedingt eine selbst gefangene Gyne haben. Nun, sie hat dann jemand anders gefangen. Und dann saß sie monatelang fast regungslos da. Einerseits spannend so von Anfang an alles mit zu bekommen, andererseits gibt es da etwa so viel zu tun, als hätte man gar keine Ameise.
Interessanter (und man fragt sich nicht so oft ob man was falsch macht) ist es, wenn es schon Arbeiterinnen gibt, die auch mal herumlaufen oder Futter sammeln. Vielleicht findet sich ja jemand, der letztes Jahr zu viele Gynen gesammelt hat?

Was soll es denn sein, oder ist Dir die Art im Prinzip egal? Ich habe drei meiner fünf Gynen von Menschen aus diesem Forum bekommen. Meist geschenkt, oder für eine Pauschale von 5€ für Porto und RG und so weiter.

Fazit: Stell hier einfach alle fragen die Dir einfallen, wir schauen mal was für Dich am besten ist. Und dann fang einfach nochmal von vorn an. Und hey, meine erste gesammelte "Gyne" war ein Männchen. Entspann Dich also.



N04 NEWSTAR
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 23. Mai 2015, 19:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von N04 NEWSTAR » 23. Mai 2015, 23:03

Meine erste Gyne war irgendein Insekt, das aber keine Ameise war, meine 2. Gyne ist an schweren verletzungen gestorben, die ihr ihre eigenen Arbeiterinnen noch auf der Strasse zugefügt haben.

Jetzt hab ich 2 neue...
Ich kann sie nicht ins Nest zurück bringen, da es zerstört ist. Ich musste die Box, wo sie lebten auseinander nehmen, den daraus wird noch ein Bienenkasten für 2 Völker gemacht, und Ameisen sind da fehl am platz, also hab ich sie Theoretisch gerettet...

Ich versuche es jetzt mal mit den beiden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Ameisenart gibt (sieht meiner sehr ähnlich), bei der keine Paarung festgestellt werden konnte...
Vielleicht wurde sie befruchtet, ist aber wieder ins Nest zurückgekommen. Hab heute auch gelesen, dass sowas möglich ist, und die neue Königin dann für immer abhängig von diesem Staat ist...

Hoffen wir mal, dass es so ist.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Safiriel » 23. Mai 2015, 23:07

Ach so: es gibt Sklavenameisen. Da gibt es zwar auch unterschiedliche Methoden, aber es gibt Sklavenameisen die eine Kolonie glauben machen können, sie sei ihre Königin. Allerdings muss hierzu gesagt werden, dass das eine Kolonie der entsprechenden Wirtsameisen sein muss. Et tut nicht irgendeine Ameise.
Auch bei der richtigen Art gibt es eine relativ große "Fehlerquote". Nicht alle Gynen sind mit ihrer Taktik erfolgreich. Das heißt im Klartext: Es gibt Tote.

Brauchst Du aber auch nicht. Die meisten Ameisenarten, wie auch Lasius brunneus, gründen claustral. Das heißt sie ziehen sich ihre Arbeiterinnen selbst auf. Tun muss man dafür nichts. in der Natur sitzt die Dame auch über Wochen und Monate in ihrem Nest bis die ersten Pygmäen da sind, die dann bei der Aufzucht weiterer Tiere helfen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 23:07

Safiriel hat geschrieben:Huiuiui. Du hast eine Königin aus ihrem Nest geholt? Mit passenden Arbeiterinnen?
Die Arbeiterinnen sind vermutlich zurück nach Hause gelaufen. Die wohnen nämlich in ihrem Nest, dass nach ihnen riecht. Die Königin allerdings auch...
Diese Gyne würde ich persönlich an deiner Stelle zurück tun.
Die Jungkönigin... Gab es einen Schwarmflug? Oder wo kommt die her?

Ich muss gestehen, diesen Teil hab ich auch noch nicht ganz richtig verstanden. Hatte dann irgendwie die Annahme bekommen, dass beide wohl von einem Schwarmflug stammen. Aber wenn das wirklich die Gyne der schwärmenden Kolonie sein sollte, so muss sie auf jeden Fall zurück gebracht werden, die Kolonie würde sonst auf Dauer verenden.



N04 NEWSTAR
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 23. Mai 2015, 19:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von N04 NEWSTAR » 23. Mai 2015, 23:14

N04 NEWSTAR hat geschrieben:Ich kann sie nicht ins Nest zurück bringen, da es zerstört ist. Ich musste die Box, wo sie lebten auseinander nehmen, den daraus wird noch ein Bienenkasten für 2 Völker gemacht, und Ameisen sind da fehl am platz, also hab ich sie Theoretisch gerettet...

Ich versuche es jetzt mal mit den beiden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Ameisenart gibt (sieht meiner sehr ähnlich), bei der keine Paarung festgestellt werden konnte...
Vielleicht wurde sie befruchtet, ist aber wieder ins Nest zurückgekommen. Hab heute auch gelesen, dass sowas möglich ist, und die neue Königin dann für immer abhängig von diesem Staat ist...

Hoffen wir mal, dass es so ist.


Sry, hab den Beitrag nochmal geändert.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#14 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 23:19

N04 NEWSTAR hat geschrieben:Jetzt hab ich 2 neue...
Ich kann sie nicht ins Nest zurück bringen, da es zerstört ist. Ich musste die Box, wo sie lebten auseinander nehmen, den daraus wird noch ein Bienenkasten für 2 Völker gemacht, und Ameisen sind da fehl am platz, also hab ich sie Theoretisch gerettet...

Wow, deine Geschichte nimmt ja langsam richtig Form an ;) okay, verstehe.
Nun ja, dann schau, was sich machen lässt.

Und ja, es gibt viele Ameisenarten, und viele davon sind oftmals sehr spezifisch oder haben eine interessante Lebensweise oder Vermehrungsstrategie, die sich sonst von anderen Arten deutlich abgrenzt. Doch bei deinen Lasius cf. brunneus Gynen kannst du von gewohnten Bedingungen ausgehen, also claustrale Gründung, keine sozialparasitischen Eigenschaften.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#15 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Safiriel » 23. Mai 2015, 23:20

Hier habe ich mir mal erlaubt Dein Bild einzupflegen:
20150523_151958.jpg


Und hier gibt es einige Lasius - Gynen zum Vergleich:
lasius-france-identification.jpg


Wie groß ist sie denn (gemessen, nicht geschätzt)?
Wo hast du sie gefunden? In Bayern, in der Stadt, auf einer Nordseeinsel?
Wo finde ich Informationen über Lasius isioidis oder ixioidis? Ich gebe zu davon noch nicht gehört zu haben und auch google war mir hier keine große Hilfe. Im Seifert ist sie nicht aufgeführt.

Mit Bienen bist Du bei Sajiki an der richtigen Stelle, und vermutlich auch wenn es darum geht eine Kolonie zu bekommen.

Bei Deiner Gyne bin ich nun am ehesten bei Lasius cf. fuliginosus. Diese allerdings gründen sozialparasitär, und zwar gern bei Lasius umbratus, die selbst sozialparasitär bei lasius niger gründen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also eher suboptimal. lasius-fuliginosus-t30581.html



Hopfensack83
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2014, 20:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 Re: Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Hopfensack83 » 23. Mai 2015, 23:22

Also für mich sieht das nach einer Lasius fuliginosus aus .
Wo hast du denn den Namen Lasius isioides her ...... :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hopfensack83 für den Beitrag:
Safiriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“