Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Lucius Amberg
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2020, 20:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von Lucius Amberg » 1. Mai 2020, 21:05

Ich habe letztens ein Formicarium selber gebaut. Der Boden ist nur mit einer feinen Schicht Sand bedeckt und ich habe einen kleinen Haufen Blumenerde in der Ecke. Nun habe ich aber, nach circa 3 Wochen ganz viele kleine Weisse Tierchen entdeckt, ungefähr einen halben mm gross, und ich frage mich was das für Tiere sind und ob sie gefährlich sind. Ich habe es auch geschafft eins unters Mikroskop zu bringen und ich finde sie sehen ein bisschen aus wie kleine Kellerasseln. Sie haben sehr lange Antennen, ungefähr so lang wie ihr ganzer Körper und ganz viele kleine Zacken an den Beinen. Wie gesagt, sie sehen mit blossem Auge weiss aus, aber wenn man sie unterm Mikroskop anschaut wirken sie leicht gelblich. Kann mir jemand helfen? Ich weiss nicht ob ich meine Ameisen deswegen umziehen sollte?
IMG_3325.png
IMG_3324.png
IMG_3310.jpeg



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von JebetusvonWabern » 1. Mai 2020, 21:12

Hallo Lucius,

schau mal im Internet nach Springschwänzen und vergleiche sie mit den von dir gefundenen Tierchen, vielleicht gibt es da ja eine Übereinstimmung! In diesem Falle müsstest du dir keine Sorgen machen. Springschwänze sind für Ameisen völlig ungefährlich und im Formicarium sogar nützlich, indem sie Futterreste u.ä. vertilgen.

Grüße,

Jebetus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
Lucius Amberg



Lucius Amberg
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2020, 20:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von Lucius Amberg » 1. Mai 2020, 21:32

Ich denke nicht dass das Springschwänze sind. Die Antennen sehen zwar sehr ähnlich aus, aber auf den Bildern die ich im Internet gefunden habe waren Springschwänze sehr länglich und dünn, die die ich habe sind eher kugelig-oval und glänzen. Und sie sind vor allem auf Plastikteilen am rumkrabbeln, sollten Springschwänze nicht in der Erde sein? Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht sind es auch welche aber irgendwie kommen sie mir komisch vor. Ausserdem springen sie auch nicht, wenn ich sie anstupse....



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von Serafine » 1. Mai 2020, 21:38

Könnten Bücherläuse/Staubläuse (Psocoptera) sein. Die wären ebenfalls harmlos, hab die im Müllhaufen meiner Camponotus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Erne



Lucius Amberg
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2020, 20:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Läuse

Beitrag von Lucius Amberg » 1. Mai 2020, 21:41

Was fressen die? Weil die sind einfach so aufgetaucht, und das einzige was ich füttere sind Körner....



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von Serafine » 1. Mai 2020, 22:09

Den Müll, den die Ameisen hinterlassen. Bei mir sind das wohl hauptsächlich Futterreste und Kokonreste.



Antman_30
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 9. April 2019, 13:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von Antman_30 » 2. Mai 2020, 00:14

Hätte auch gesagt, dass es Läuse sind. In dem Fall wären sie nicht weiter gefährlich.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 Hilfe, kleine weisse Tierchen in meinem Formicarium!!

Beitrag von Reber » 2. Mai 2020, 18:13

Hallo Lucius,
8 Beine... Es sind leider Milben. Ob sie für die Ameisen gefährlich sind, kann ich nicht sagen. Sie sehen aus wie typische "Futtermilben".

Hier hast du Vergleichsbilder:

Springschwanz:
http://ameisenportal.eu/download/file.p ... &mode=view

Staublaus:
http://ameisenportal.eu/download/file.p ... &mode=view

Milbe:
http://ameisenportal.eu/download/file.p ... &mode=view
Das erste Beinpaar wird oft nach vorne gehalten, so dass es ausschaut, als würden sie mit den Fühlern verschmelzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMartin H.Lucius AmbergRoteameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“