Beitrag
von LateTimeGamer » 18. Mai 2025, 19:01
Ich habe eine Ameisenkolonie mit etwa 60–80 Arbeiterinnen und Soldaten. Vor etwa zwei Wochen ist leider meine Königin gestorben. Ich hatte bemerkt, wie die Ameisen die tote Königin durch das Nest zogen.
Daraufhin habe ich mir eine neue Königin besorgt, um sie einzusetzen. Ich habe sie ein paar Tage getrennt im Nest untergebracht, damit sich die Gerüche vermischen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit einem Wattestäbchen die Arbeiterinnen und die Königin vorsichtig reiben kann, um den Geruchstransfer zu verstärken. Außerdem habe ich die Watte, mit der die Königin abgesperrt war und die vermutlich ihren Duft trägt, in der „Oberwelt“ verteilt. Die Kolonie hat diese Watte ins Nest gezogen, um damit den Eingang teilweise zu verschließen.
Nach etwa drei Tagen habe ich die Watte bei der Königin entfernt – alles schien ganz normal. Die erste Arbeiterin ist in die Röhre gegangen, sie haben sich berührt, aber nichts ist passiert. Die Ameise ist wieder rausgegangen. Dann kam eine zweite Arbeiterin – plötzlich wurde die Königin aggressiv. Ich habe schnell reagiert, aber leider hat die Arbeiterin es geschafft, ein Ei der Königin mitzunehmen.
Ich habe dann alles beruhigen lassen (ca. 8 Stunden) und die Königin wieder eingesetzt – mit Watte, um mehr Geruchsaustausch zu ermöglichen. Nach ein paar Stunden habe ich die Watte wieder entfernt. Eine kleine Arbeiterin ist erneut zur Königin gegangen – zunächst war alles ruhig, aber dann wurde die Königin wieder aggressiv. Die Arbeiterin hat nichts gemacht und ist dann geflohen.
Jetzt habe ich die Königin ganz aus dem Nest entfernt. Ich frage mich, warum die Königin so aggressiv ist – ich dachte, dass die Arbeiterinnen das Problem sein würden und nicht die Königin. Wenn ich das nicht hinbekomme, wäre das wirklich schade, denn die Kolonie wird ohne Königin sterben.
Was kann ich jetzt noch tun? Soll ich es nochmal versuchen und diesmal länger mit dem Geruchsaustausch warten?