User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe zum Wiedereinstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerThomas
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe zum Wiedereinstieg

Beitrag von DerThomas » 3. Mai 2006, 10:34

Hallo,
ich bin erst seit kurzem wieder hier in diesem Forum. Ich war jedoch schon mal vor ca. 3 Jahren hier aktiv als ich mit der Ameisenzucht begonnen hatte.

Ich hatte 2 Kolonien, einmal Ln und Myrmica rubra.

Jetzt meine Frage: Ich wollte letztes Jahr schon beginnen wieder mal mit Ln anzufangen, hab nur leider die Schwarmzeit irgendwie verpasst. Wie kann ich da sicher gehn dass ich eine Königin finde?

Zweitens: Ich möchte eventuell auch mit einer Myrmica rubra Königin anfangen, aber jedoch habe ich hier in meiner umgebung während der Schwarmzeit bis jetz nur eine einzige gefunden... gibts da irgendwelche Tips, oder wäre es besser sich eine Jungkolonie zu kaufen?

Und wie sieht es mit einer Jungkolonie (10-20 Arbeiterinnen) bzw. einer einzelnen Königin aus, wenn ich sie im Reagenzglas habe und 8 Tage in Urlaub fahre? Halten die so lange durch wenn ich getränkte Watte reintue? Oder muss ich auf etwas achten?

Vielen Dank im voraus.

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 3. Mai 2006, 11:19

Hallo Thomas

versuche herauszufinden, wann L.n. schwärmt und bei welchen Wetterbedingungen. Tageszeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Datum sind nur einige Faktoren. Infos dazu findest du hier im Forum, bei Ameisenhaltung.de gibts sogar ne komfortable Schwärmtabelle.
Und dann musst du noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ;)

M.r. ist polygyn, d.h. du könntest auch vorsichtig ein Nest öffnen und eine Königin mit etwas Brut und einigen Arbeiterinnen entnehmen.

Hm, wenn du vor der Abfahrt noch einige Tage reichlich fütterst und die Ameisen in der Woche Wasser haben, werden sie die Zeit schon überstehen ;)

Viel Spass, Scherge

DerThomas
Einsteiger

Beitrag von DerThomas » 3. Mai 2006, 11:29

Vielen Dank für die Antwort.

Die Faktoren für die Schwarmzeit sind mir jedoch bekannt. Nur dummerweise haben die mir letztes Jahr nicht weitergeholfen. Ich hab in dieser Zeit keine einzige Königin gefunden die auf dem Weg war eine Kolonie zu gründen :(. Ich hoffe ich habe dieses mal mehr Glück.

Die Sache mit den Myrmica rubra Nestern ist auch klar. Ich sehe ab und zu (ziemlich selten) bei uns im Garten Mr Arbeiterinnen rumlaufen... Nest hab ich jedoch noch keines entdeckt. Dafür hab ich zwei andere schöne Nester in meinem Garten gefunden.

Einmal Aphaenogaster subterranea und bei den anderen bin ich mir mit den Namen nicht mehr sicher. Soweit ich weis stehen jedoch beide Arten unter Naturschutz.

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 3. Mai 2006, 13:05

Hallo Thomas...
Erstmal "Willkommen zurück!".

Sorry, aber ich muss gleich mal wieder meckern:

1. Die Ameisenart heißt Myrmica rubra...

2. Bitte den Gattungsnamen groß schreiben, den Artnamen klein! z.B. Lasius niger
Hab das mal verbessert :]

3.
Ich war jedoch schon mal vor ca. 3 Jahren hier aktiv als ich mit der Ameisenzucht begonnen hatte.

Bitte nicht "Ameisenzucht" schreiben, da du ja keine Ameisen züchtest, sonder sie hältst...

mfg Daniel

DerThomas
Einsteiger

Beitrag von DerThomas » 4. Mai 2006, 21:02

Also. Ich habe mich jetzt entschieden dass ich mir Myrmica rubra hole.

Bekomme in einem Reagenzglas eine Königin mit 20-40 Arbeiterinnen.

Ich werde sie in einem Umfunktioniertem Aquarium ansiedeln welches mit Sand (Quarzsand... Irgendwelche Kritik???) gefüllt ist und etwas bepflanzt ist. Am Rand kommt ein Ytongstein mit 4 kammern rein und roter abdeckfolie und einem Gang in die Arena. Auf dem Ytong stein wird auch ein wasserbecken montiert sein. Ich bekomme die Meisen voraussichtlich am Mittwoch. In 3 Wochen bin ich jedoch für 8 Tage weg.

Könnten ihr mir ein paar sichere Tips geben was ich alles erledigen sollte um für die Meisen vorzusorgen.

Also genug feuchtigkeit, genug zu essen ohne dass es schimmelt. Nur wie erreich ich das für 8 Tage. Wäre dankbar für etwas Hilfe.

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 4. Mai 2006, 21:43

Das Aqua. ist bestimmt viel zu groß. Nimm irgendwas in der Größe von so ner Merci-Schachtel, durchsichtige Kunststoffbox...mit Deckel ;)
Da kannst du das Rg reinlegen, Zuckerwasser (auf Watte), Wasservorrat(Rg-Wassertank) und Eiweiß in Form von Insekten (Insekten nicht zu viel). Dann passt das für 8 Tage.

Aus dem Urlaub zurück, kannst du dir dann in aller Ruhe das Aqua. einrichten...
Eigentlich würde das Rg noch ne Weile als Nest taugen, also keine Hektik mit übergroßen Nestern :D

DerThomas
Einsteiger

Beitrag von DerThomas » 4. Mai 2006, 21:49

Naja so groß isses gar nicht.

Und ich schätz mal vorher werden die eh nicht allzuviel aus ihrem Ytongstein rausgehen. Also schaden wird ihnen das bisschen freiheit doch wohl nicht oder??? ^^

Und Reagenzglas Wassertank? Einfach Wasser in ein Reagenzglas und vorne Watte drauf? Nich dass die watte rausflutscht und meine Meisen Seemeisen spielen müssen ^^

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 5. Mai 2006, 06:00

Hallo Thomas und... willkommen zurück. (Hattest Du Deinen Account löschen lassen!?)

Hör mal ich hätte Da jetzt auch eine Frage an Dich.
Wenn Du Schwierigkeiten hast ein Reagenzglas mit Wassertank einzurichten und auch noch Fragen hast, die grundlegend für Anfänger sind (ich betone hier jedoch, daß das nichts schlimmes ist, fängt doch jeder klein an), dann sag mir mal bitte, wie Du so treffsicher Aphaenogaster subterranea bestimmen konntest?
Ich für meinen Teil könnte das nicht so im Handumdrehen.

Ich möchte hier gerne mal Herrn Prof. Buschinger in etwa rezitieren, der mal gesagt hatte, daß man doch bitte nicht als Neuling so stramme Behauptungen aufstellen soll. Eine klare Bestimmung einer Ameise ist größtenteils nur mit einem Mikroskop möglich und auch hier gibt es bei vielen Arten noch immer Unklarheiten.
Für alle hier auch noch eine Sache, die The Silence auch schon sehr gut aufgeführt hat: Die Rechtschreibung bei den Arten. Bitte achtet darauf die Artenbezeichnung richtig zu schreiben und fangt als Newbies nicht sofort mit Abkürzungen wie Ln an. Als ich mit der Ameisenhaltung (nicht /-Zucht) begann sagte mir sowas überhaupt nichts und dann steht man schnell auf dem Schlauch, wenn nur abgekürzt wird. Besonders in einem offenen Forenteil sollte für die "Neuen" in klaren, unmissverständlichen Worten gesprochen werden. Yo!

So, nun aber genug dazu und auf Deine Frage zurück. ;)
Deine Ameisen werden nicht "Seemeisen" spielen müssen, wenn Du eine Kleinigkeit beachtest: Nimm, entsprechend zur Größe des Reagenzglases (RG) viel/ wenig Watte und halte Dir bitte vor Augen, daß der Wassertank auch eine längere Zeit halten muß.
Mein Vorschlag:
Das RG zu einem Drittel mit klarem Leitungswasser füllen und dann einen Wattebausch zu einer relativ festen Kugel formen, die dann (sprichwörtlich) in das RG gestopf werden muß. Ich schlage vor, daß Du den Bausch mit einem stumpfen, langen Gegenstand (am Besten die Rückseite eines Bleistifts) bis ganz kurz vor das Wasser hineinschiebst.
Tipp: Die "Häärchen" des Bauschs dann fest drücken. Grund ist, daß Ameisen sich ab und an darin verheddern und am Ende sterben können. (Auch ein damaliger Tipp von Herrn Prof. Buschinger)
Beobachte, ob sich der Bauch vollständig mit Wasser vollsaugt, nicht "überläuft" (siehe Seeameisen) und somit auch als Wasserstelle genutzt werden kann. Ist das alles OK, dann noch rote Folie darum, die Tiere (bzw. die Gyne) hinein und zum Schluß alles mit einem zweiten Wattebausch zumachen.
Liest sich vielleicht kompliziert ist aber sehr einfach. :)

Zu den "nur" acht Tagen: Mach Dir deshalb gar keine Sorgen. Das Wasser/ die Feuchtigkeit ist noch wichtiger in einer solchen kurzen Zeitperiode, als die Nahrung. Gib den Tieren im Vorfeld ordentlich Futter (bei einer Kleinkolonie würde ich nur KLEINE Fliegen oder Mücken verfüttern) und dann ist es auch schon gut. Mach Dir deshalb keine Sorgen. Meine Meisen müssen jede Woche immer vier Tage ohne mich leben, weil ich sie nicht auf meine Arbeitsstelle mitnehmen kann. Sie entwickeln sich sehr gut.
Ich betone hier aber nochmal (besonders bei Myrmica rubra seeehr wichtig), daß die Feuchtigkeit/ das Wasser das A und O ist. Yo!

Gruß

Scooby :matrix:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“