Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#65 Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von trailandstreet » 24. Oktober 2018, 12:56

Kein Wunder, es laufen ja draußen immer nich welche rum, warum also sollten unsere, in den dauerwarmen Gebäuden gehaltenen Tiere dann an Winterruhe denken.
Ich kann meine auch noch nicht richtig einwintern, weil es teils auch noch zu warm wird auf unserem Dachboden.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#66 Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Timmey91 » 25. Oktober 2018, 20:37

Hey,

Möchte mich gerne doch nochmal absichern.
Ich habe viel recherchiert aber bin mir immer noch unsicher.

Es geht um die Temnothorax spec. Kolonie, welche ich freundlicherweise von Roteameise bekommen habe.
Sie sind ja bei mir aus ihrer Eichel in eine Haselnuss umgezogen.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Temnothorax bei ca 8-10 Grad Celsius immer noch furagieren und ihr Nest selbst befeuchten?
Oder befeuchtet ihr die Nester trotzdem ab und zu noch manuell, und wenn ja reicht es dann ein paar Tropfen Wasser auf oder unter die Haselnuss zu träufeln?

Ich sehe es als schwierig weil ich ja auch nicht ins Nest schauen kann um zu schauen obs ihnen gut geht.
Wäre wohl besser die Variante mit der halben Nuss und Plexiglas als Nest anzubieten...

Liebe GrĂĽĂźe
Timmey91
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 fĂĽr den Beitrag:
Roteameise



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#67 Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von trailandstreet » 27. Oktober 2018, 20:18

Ich hab meine in Arenen mit Gipsboden. Dieser wird befeuchtet und so lange ich immer etwas Kondenswasser an Deckel sehe, ist es auch feucht genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Timmey91


lorem ipsum

Lufos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#68 Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Lufos » 3. März 2019, 15:25

Hallo,

ich habe gestern mal bei meiner Myrmica rubra Kolonie nach dem Rechten gesehen und leider eine tote Arbeiterin gefunden. Sollte ich die Kolonie jetzt bereits aus der Winterruhe holen, um weitere Verluste zu vermeiden, oder soll ich sie lieber bis Ende März in Ruhe lassen?

GruĂź
Lufos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#69 Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Maddio » 3. März 2019, 21:05

Hi,
das eine hat mit dem anderen im Grunde nichts zu tun. Verluste während der Winterruhe sind vollkommen normal. Bei meiner C. vagus-Kolonie sind etwa 60-70 Arbeiterinnen diesen Winter verstorben, was bei einer Volksstärke von ~1.000 Arbeiterinnen aber wenig Unterschied macht.

Also wegen einer toten Arbeiterin musst du dir keine Gedanken machen.

Davon getrennt zu betrachten ist die Frage ob du die Winterruhe beenden kannst. Das kommt vor allem darauf an, wann die Kolonie eingewintert wurde und ob sie eine gute Winterruhe hinter sich hat. Wenn dies der Fall ist, spricht nichts dagegen, die Kolonie langsam auszuwintern. Wurde die WR erst spät eingeläutet oder war diese nicht sehr gut, dann wäre es vorteilhaft noch etwas zu warten.

LG Maddio

P.S.: Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist Feuchtigkeit sehr wichtig für Myrmica. Dafür muss immer gesorgt sein, gilt auch und besonders für die Winterruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Lufos



Lufos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#70 Re: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Lufos » 3. März 2019, 21:38

Danke dir. Ich werde die Woche mal im Antstore nachfragen, wann die WR begonnen hat. Es ist ja noch die kleine Kolonie im Reagenzglas von 10-20 Arbeitern.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#71 Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Vlodex » 27. August 2023, 10:47

Screenshot_2023-08-27-10-41-01-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Mit dem Wetter in Deutschland kommen die Ameisen denke ich auch schon echt Durcheinander. Wenn es weiter Recht Warm bleibt , habt ihr schon gute Strategien wie ihr es machen werdet ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“