Die Suche ergab 12 Treffer

von Hochbeet_Ameise
8. Oktober 2021, 08:49
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ãœberwintern von Ameisen auf Balkon
Antworten: 1
Zugriffe: 602

Ãœberwintern von Ameisen auf Balkon

Hallo zusammen, ich bereite meine Ameisenkolonie (Lasius niger) gerade auf die Winterruhe vor. Hier im Forum habe ich schon einiges über die Winterruhe, wie die Dauer und optimale Temperatur gelesen. Nun meine Frage: Meine Ameisenkönigin konnte ich ca. 30 Meter Luftlinie von meinem Haus auf einem ge...
von Hochbeet_Ameise
25. Juni 2021, 19:00
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger lagern Larven auf Nest
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Lasius niger lagern Larven auf Nest

Danke für deine Antwort ChrisV87!
von Hochbeet_Ameise
23. Juni 2021, 19:16
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger lagern Larven auf Nest
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Lasius niger lagern Larven auf Nest

Hallo Harry4ANT, danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Die Raumtemperatur ist durch die momentane Hitze bei ca. 27 Grad. Höchsttemperatur dieses Jahr waren vermutlich um die 28 Grad. Zu deiner Frage nach dem Umzug der Ameisen: Ja, die Königin ist zusammen mit ihren paar Arbeiterinnen bere...
von Hochbeet_Ameise
21. Juni 2021, 19:05
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger lagern Larven auf Nest
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Lasius niger lagern Larven auf Nest

Hallo zusammen, meine kleine Ameisenkolonie ist aktuell super am wachsen. Ich habe letztes Jahr ein paar Lasius n iger Gynen fangen können und nach der Winterruhe eine von diesen in mein Formicarium umgesiedelt. Da das Reagenzglasnest anfing zu schimmeln, ist die Gyne samt ihrer Arbeiterinnen, berei...
von Hochbeet_Ameise
8. April 2021, 23:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Ameisen anhand von Arbeiterinnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Bestimmung von Ameisen anhand von Arbeiterinnen

Hallo Zitrus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zu deiner Bestimmung passt, dass die Ameisen mit großer Sicherheit einen alten, abgesägten Baumstamm als Nest nutzen.

Danke für deine Hilfe und bleib gesund!
von Hochbeet_Ameise
7. April 2021, 23:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Ameisen anhand von Arbeiterinnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Bestimmung von Ameisen anhand von Arbeiterinnen

Hallo zusammen, in meinem Garten befindet sich seit Jahren eine sehr große und fleißige Ameisenkolonie. Diese ernährt sich liebend gerne von übrig gebliebenen Katzen Nassfutter. Fundaten: Deutschland, Bayern, Allgäu Aufgrund der weiten Verbreitung und meiner Recherche würde ich auf die Art Lasius n ...
von Hochbeet_Ameise
19. Juli 2020, 20:41
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Heute direkt vor meinem Haus
Antworten: 1
Zugriffe: 1348

Heute direkt vor meinem Haus

Hallo zusammen! Könnt ihr mir bitte helfen die Gynen zu bestimmen? Diese haben sich heute in großer Zahl (mindestens 30 Stück) vor meinem Haus zwischen einem Weg mit Pflastersteinen und einem kleinen Grünstreifen rumgetrieben. Die Uhrzeit war gegen 13 Uhr und die Temperatur ~25 Grad. Aufgrund der ho...
von Hochbeet_Ameise
19. Juli 2020, 20:32
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Eine Gyne?
Antworten: 4
Zugriffe: 1968

Eine Gyne?

Sieht nach Serviformica sp. aus, ich würde auf cinerea tippen wegen dem silbrigen Schimmer. EDIT: Ich nehme meinen Vorschlag zurück, bin wirklich unsicher. :) Wie groß ist die Gyne in etwa und kannst du noch ein paar bessere Bilder machen? Hallo Zitrus! Vielen Dank für deine Hilfe! Hoffentlich helf...

Zur erweiterten Suche