[font=Times New Roman]Sooo, ächz![/font]
[font=Times New Roman]Inzwischen haben wir gute acht Zentner Äpfel aus dem Baum geerntet und zum Keltern gebracht, insgesamt 760 kg von allen Bäumen des Gartens zusammen, in drei Fuhren, zuletzt am 21. September.[/font]
[font=Times New Roman]Die Hornissen haben sich geweigert, mich zum SchĂĽtteln auf den Baum zu lassen: Kaum war die Leiter angelegt, wurden sie wohl durch die ErschĂĽtterungen alarmiert, und so etwa 150 bis 200 Tiere bildeten einen wirbelnden Schwarm um den Nistkasten herum. Sie haben sich aber immer wieder rasch beruhigt.[/font]
[font=Times New Roman]Schließlich habe ich herunter hängende Äste von unten-außen her geschüttelt, und mit einer sehr langen Stange über das Nest weg die oberen Äste in Bewegung versetzt. Ein paar Mal plumpste ein Apfel mit lautem Krach auf das Blechdächlein des Nistkastens. Jedes Mal strömten die Hornissen heraus, und wir zogen uns ein paar Meter zurück. Sie flogen immer auch unten um den Stamm herum, ca. 2 m unter dem Nest. Vielleicht ist das ein uraltes, ererbtes Verhalten zur Abwehr von größeren Feinden (Bär?), die ja den Stamm von unten erklimmen würden?[/font]
[font=Times New Roman]Jedenfalls konnten wir wenige Minuten später wieder unbehelligt die Äpfel auflesen, auch unmittelbar am Stamm.[/font]
[font=Times New Roman]Ich hänge noch ein Bild an, vom 21. Sept., vor dem Schütteln![/font]
[font=Times New Roman]Heute am 24. Sept. war das Nest noch ein wenig größer geworden, und es herrschte bei schönstem Sonnenschein voller Betrieb. Ich werde berichten, wie lange das Volk noch aktiv sein wird.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Hornissen: Endlich bei mir!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#18 AW: Hornissen: Endlich bei mir!
Ich bin so frei, hier einfach ein Bild anzuhängen, weil es gerade zum Thema passt: Gestern konnte ich das erste Männchen (schon Schwärmzeit??) bei meinen Weingartenpfirsichen beobachten. Die werden erst im September reif. Das teilw. schon verrottete Obst bleibt absichtlich liegen, damit die Insekten Nahrung finden.
Gut sieht man die langen, gebogenen Fühler, die in der Form fast den Hörnern eines Steibocks gleichen!
L.G.Boro
Gut sieht man die langen, gebogenen Fühler, die in der Form fast den Hörnern eines Steibocks gleichen!
L.G.Boro
-
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Hornissen: Endlich bei mir!
Auf deinem Bild Boro kann man super die Merkmale einer Hornissen Drohne erkennen. Die langen Fühler mit 13 Segmenten wobei die Weibchen nur 12 haben.Und der relativ kleine Kopf. Sehr schöne Bilder habt ihr beiden da.
Lg
Lg