Hornissen Königin
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Hornissenkönigin
Keine Ameisen dennoch sehr interessante Tiere.
Leider sind sie selten bei uns geworden, diese schönen Insekten.
Emsig sucht sie die Blätter eines Holunderstrauches danach ab, was Blattläuse hinterlassen.
Grüße Wolfgang
Keine Ameisen dennoch sehr interessante Tiere.
Leider sind sie selten bei uns geworden, diese schönen Insekten.
Emsig sucht sie die Blätter eines Holunderstrauches danach ab, was Blattläuse hinterlassen.
Grüße Wolfgang
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Hornissen Königin
Erst eine einzige Hornissenkönigin hab ich bisher in der Natur gesehen. Wirklich beeindruckende Tiere. Sie sind so groß und wirken so gefährlich, dass man sie wirklich nicht reizen möchte. Auch wenn ich auch kein Hornissennest auf dem Balkon haben möchte: Schade, dass es nur noch so wenige gibt!
#4 AW: Hornissen Königin
Manchmal lohnt sich eine kurze Suche hier im Forum: Hornissen.
Sogar die vielen Bilder, u. a. zu einem professionellen Versuch zur Rettung eines Volkes, sind noch drin!
MfG,
Merkur
Sogar die vielen Bilder, u. a. zu einem professionellen Versuch zur Rettung eines Volkes, sind noch drin!
MfG,
Merkur
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#5 AW: Hornissen Königin
Guten Abend Wolfgang,
da hast du ja echt ein riesen Glück gehabt? Ich habe leider noch nie eine Hornissenkönigin live erleben können.
Auch ein schönes Video hast du hinbekommen.
Weiter so!
da hast du ja echt ein riesen Glück gehabt? Ich habe leider noch nie eine Hornissenkönigin live erleben können.
Auch ein schönes Video hast du hinbekommen.
Weiter so!
#6 AW: Hornissen Königin
Hier gibt es noch etwas für Hornissenfreunde, im AF-Archiv und leider ohne die Bilder, aber die Informationen sind vielleicht trotzdem noch nützlich.
MfG,
Merkur
MfG,
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Hornissen Königin
Vor fast zwei Jahren konnte ich auch eine Königin beobachten, die sich in unser Gewächshaus verirrt hatte: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/47602-hornissenk-nigin.html
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger