Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#305 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Februar 2024, 14:46

So... neues Jahr neues GlĂĽck.

Kurz noch zu dem Drama vor der Winterruhe.. ich hab sie letztendlich zum Umzug gezwunden und zum Schluss sogar immer mal wieder an das Nest geklopft, es geschüttelt usw. Irgendwann habe ich es abgeklemmt und alles was Füsse hatte wurde dann per Pinsel und Luftpost umgesetzt. Die Königin habe ich bis zu Letzt nicht zu Gesicht bekommen.

In der anderen Arena mit Nest haben sie netterweise soviele Gänge im Bodenbelag gebuddelt, dass ich immer noch nicht sagen kann, wo sich die Königin überhaupt aufhält.

Und nun auf ein Neues. Und wie jedes Jahr nehme ich mir vor..ich pack sie nie wieder in Winterruhe, weil das wieder zurĂĽck holen ja immer ein riesen Zirkus ist ..ok, ok..alles selbst verursacht, aber gestresst sind wir ( Ameisen und ich ) ja trotzdem.

Dieses Jahr nun ein neues Regal und bis auf eine selbstgebastelte Box neue und wie ich hoffe ausbruchsichere Arenen und auch ein neues Nest.

Und nach Tagen des rumwurschtelns und grĂĽbelns ( welcher Schlauch wolang und wie ist es hier oder dort mit der Steigerung ) steht jetzt auch die Anlage endlich.
Morgen kommt noch der Bodenbelag, Deko und Tränken rein - und dann folgt das letzte Drama : die Arena, in der sie jetzt leben, anschließen.

Hier mal Fotos vom jetzigen Zustand:

2984

2985
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusRapunzulaErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#306 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Rapunzula » 16. Februar 2024, 15:35

Rapunzula total neidisch!

Hätte auch gerne so ein Regal wo ich meine Anlage so hinstellen könnte. Doch meine liebe Frau hat das mir verboten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5423 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#307 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Erne » 16. Februar 2024, 19:45

Links die Kurve rum, rechts die Kurve rum und dann noch die Spirale hoch, gut das ich keine Messor Ameise bin. =)*209
Bin gespannt wie sich das entwickelt?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#308 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Anja » 16. Februar 2024, 20:02

Erne hat geschrieben: ↑
16. Februar 2024, 19:45
Links die Kurve rum, rechts die Kurve rum und dann noch die Spirale hoch, gut das ich keine Messor Ameise bin. =)*209
Bin gespannt wie sich das entwickelt?

GrĂĽĂźe Wolfgang
ich auch :)

unten links kommt dann noch die Arena hin, indem sie jetzt leben ...

da ich die einzelnen Komponenten nu mal nicht nebeneinander stellen kann, ist das die einzige Lösung alle Bausteine miteinander zu verbinden.. ggfs stell ich ihnen Hinweisschilder hin.

Aber in der Natur stolpern sie ja auch nicht nur gerade aus ..so dass ich davon ausgehe, dass sie die Wege schon finden werden.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#309 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Anja » 18. Februar 2024, 09:57

Der Umzug hat dieses Jahr mal richtig gut geklappt. So ganz ohne irgendwelche Dramen - ich bin ganz positiv ĂĽberrascht 8-)

Und obwohl die Messsor ja sonst eher vorsichtig sind und ewig brauchen bis sie Neues angenommen haben, war davon dieses Mal nichts zu spĂĽren - ganz im Gegenteil. Es hat keine halbe Stunde gedauert, bis in jedem Schlauchabschnitt Arbeiterinnen unterwegs waren und alles erkundet wurde.

Hier mal ein Video von heute Morgen - nach der ersten Nacht in der komplett neuen Anlage.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliZitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#310 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Anja » 23. Februar 2024, 20:31

Ein kleines Update:

Seit 2 Tagen hält sich gefühlt 80% der Kolonie in dem neuen Schlauchbereich zur unteren Arena auf - scheint gemütlich dort zu sein.
Am Nachmittag scheinen sie sogar "Ameisenbrot" dort verteilt zu haben ?



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#311 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 23. Februar 2024, 21:43

Witzig, wie sie im ersten Video 0:55 der Größe nach geordnet laufen und die Letzte kann wohl das Gewicht ihres Kopfes nicht halten. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Doli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#312 Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Beitrag von Anja » 24. Februar 2024, 08:13

Zitrus hat geschrieben: ↑
23. Februar 2024, 21:43
Witzig, wie sie im ersten Video 0:55 der Größe nach geordnet laufen und die Letzte kann wohl das Gewicht ihres Kopfes nicht halten. :D
ja :lol: ..es zeigt wieder sehr deutlich, dass sie weit entfernt von anmutig sind. Ich hba manchmal das GefĂĽhl, sie sind mit der Anzahl der Beinchen etwas ĂĽberfordert :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Doli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“