User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich brauche Eure Hilfe!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Atomic » 6. August 2011, 21:42

Ich bin nun auch schon nen Weilchen mit von der Partie hier im Forum.
Sahal kenne ich zwar nicht Persönlich, hatte auch noch nichts mit ihm zu tun, aber habe schon viel von ihm gelesen.
Wer mit so einem Beitrag sich hier an die Community wendet, scheint echt Probleme zu haben.
Ich gebe so viel Geld für irgendeine Schei... bei Ebay und Co aus, dann kann ich auch mal eine Kleinigkeit hier springen lassen. Dann weis ich wenigstens, dass es jemanden zu gute kommt und nicht irgendwann auf dem Müll landet, weil Manns nicht mehr brauch.



DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von DueSe » 6. August 2011, 23:19

Ich finds gut, dass du dich ans Forum gewendet hast.
Wenn ich mal Zeitung les oder solche Nachrichten über die Schicksale der Menschen in ärmeren Ländern im Fernsehen mitbekomme,
dann würde ich auch gern etwas spenden.
Aber die schlechten Nachrichten, die man über die Hilfsorganisationen manchmal hört schrecken dann doch ab.
Hier gehts hoffe ich mal direkt an die Betroffenen und ich hoffe, es beteiligen sich viele Forenmitglieder!

Uns allen einen schönen Sonntag und ein so gutes Leben wie wir es bisher hatten!
Grueße
DueSe



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Rolande » 7. August 2011, 21:51

Hallo,

ich werde mich beteiligen und habe gerade um die Kontodaten gebeten.

Gruß Rolande
http://Foto-Forum24.forumieren.com


“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Attafive » 8. August 2011, 11:28

Hallo Leute !

Nur mal zwei, drei kurze Fragen:

Wer von den hier schreibenden weiss, was eine Osmose-Anlage ist ?
Wer weiss, wie sie funktioniert ! Wer weiss, wie diese Anlage von Thailand nach Somalia kommt ? Per Frachtgut oder per Eilbote ? Wer kennt in dem kleinen Dorf in Somalia jemanden, der diese Anlagen dort montiert und betreibt ? Woher nimmt man in diesem Gebiet ohne Wasser die vierfache Menge H2O um daraus einen Viertel der aufgewendeten Menge Trinkwasser zu gewinnnen ?

Unter www.nasa.gov gibt es eine 33-seitige Abhandlung unter dem Titel "Rotating Reverse Osmosis for Wstewater Reuse".

Grüsse Ryk



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Gast » 8. August 2011, 12:41

Hallo Ryk,

Vielen Dank für diese interessanten Hinweise!
Nach einigem Googlen muss ich sagen, dass die Fragen berechtigt erscheinen, und dass sie doch durch Sahal kurz beantwortet werden sollten, hier im Forum, so dass sich alle Spender ein Bild von der Sache machen können!

Ihnen, lieber Ryk, alles Gute, vor allem gesundheitlich!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Attafive » 8. August 2011, 14:24

Grüezi lieber Merkur !
Dank für die guten Wünsche ! Was mich bewogen hat, diese Fragen ins Forum zu stellen, ist die Tatsache, dass ich um den technischen Aufwand weiss, der für den Betrieb notwendig und den Nutzen von Osmose-Anlagen zu erwarten ist.

Ich bin wirklich der Letzte, der sich gegen die Hilfe für die betroffene Bevölkerung in jener Gegend stemmen würde, zumal ich während vielen Jahren die Gegend von Aethiopien bis Mozambique - also quasi ""rund um den Lake Victoria"" ! - eben nicht nur aus der Ghetto-Perspektive eines kenyanischen Hotels am Indischen Ozean her kenne-

Alles in allem finde ich diese Sache mit der Osmose-Anlage sicher gut gemeint, leider aber doch eher etwas blauäugig geplant.

ich hoffe, man liest sich gelegentlich wieder im Forum ! Bis dahin herzrliche Grüsse aus dem derzeit fast eher herbstlichen Zürich

von Ryk



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von syafon » 8. August 2011, 19:51

Abend!

Attafive hat geschrieben:Wer von den hier schreibenden weiss, was eine Osmose-Anlage ist ? Wer weiss, wie sie funktioniert !


Auf beide Fragen kann ich getrost mich "Ich" antworten. ;)
Aber deinen Ausführungen nach würde ich sagen, du bist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik. Ohne, dass ichs böse mein. ;)

Attafive hat geschrieben:Wer kennt in dem kleinen Dorf in Somalia jemanden, der diese Anlagen dort montiert und betreibt ?


Hier geht es glaube ich nicht um eine großtechnische Anlage, die aufwendig aufgebaut werden muss und betrieben werden muss. Diese Anlagen gibt es inzwischen schon in wesentlich kleineren Bauweisen. Es wird auch keine Anlage sein, mit der man das ganze Dorf versorgen kann.

Und da ist nicht viel zu montieren und zu betreiben. Aufstellen, Wasser anschließen, einschalten, trinken. Das größere Problem sehe ich in der Stromversorgung in dem Gebiet. Daran wird Sahal schon gedacht haben, nehme ich an. ;)

Attafive hat geschrieben:Woher nimmt man in diesem Gebiet ohne Wasser die vierfache Menge H2O um daraus einen Viertel der aufgewendeten Menge Trinkwasser zu gewinnnen ?


Sorry, aber das ist eine falsche Aussage! Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo Osmoseanlagen (eigentlich wäre der Richtige Ausdruck
"Umkehrosmoseanlage") 25% Ausbeute brachten. 60% und mehr ist Stand der Technik!
Neuere Daten: http://www.bwt.de/DE/Produkte/GIT/Produkte/Umkehrosmose/
http://www.arate.at/osmose.htm

Attafive hat geschrieben:Unter www.nasa.gov gibt es eine 33-seitige Abhandlung unter dem Titel "Rotating Reverse Osmosis for Wstewater Reuse".


Diese Abhandlung habe ich auf der Homepage nicht gefunden! Die neuesten Dokumente, die die Sufu ausgespuckt hat, sind aus dem Jahr 2005. Sehr fraglich, ob man dieser Abhandlung noch trauen sollte...
\\Edit: Habe sie gefunden, gerade gesehen, dass ein "a" bei "Wastewater" fehlt ^^. Ist aus dem Jahre 2004. In der Abwasseraufbereitung definitiv ein alter Hut diese Arbeit, ohne dass ich sie gelesen habe...
Außerdem sind Umkehrosmoseanlagen, die nach dem Rotationsprinzip arbeiten, großtechnische Anlagen und die wird sich Sahal sicher nicht leisten können...

Ich glaube doch, dass die Anlagen der NASA nicht das sind, was der Standardbürger unter sein Waschbecken stellt...

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Ossein » 8. August 2011, 23:11

[font=Times New Roman](Alle) Achtung![/font]



[font=Times New Roman]Liebe Leute, Ihr habt sehr großzügig gespendet, so dass der von Sahal mir gegenüber anvisierte Betrag (für den Versand der Osmoseanlagen und der Medikamente) schon bei weitem übertroffen werden wird.[/font]

[font=Times New Roman]Das heisst, es konnten heute 250€* per Western Union an Sahal überwiesen werden.[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe es persönlich für beinahe unmöglich gehalten, dass so schnell, so viel, erreicht werden kann.[/font]

[font=Times New Roman]In meiner Post habe ich davon gesprochen, dass ich jedem größtmögliche Transparenz zusage – das will ich unter allen Umständen einhalten![/font]

[font=Times New Roman]Sahal hat mir gegenüber keine Belege, Fotos oder sonstiges Material zur Verfügung gestellt, was es mir und meinem Gewissen unmöglich macht einen vielleicht vielfachen Betrag „einfach und unkompliziert“ und ohne Belege zu vermitteln.[/font]
[font=Times New Roman]Zu einem großen Teil spenden sehr junge Leute, zum anderen sind recht hohe Einzelbeträge gespendet worden, dafür übernehme ich mit die Verantwortung.[/font]

[font=Times New Roman]Ich stehe, mit meinem Klarnamen in dieser Aktion, hier im Forum sehr offen da, jeder weiß wo ich wohne, jeder kann mich jederzeit anschreiben, auf Nachfrage anrufen, oder ggf. die Dokumente einsehen.[/font]
[font=Times New Roman]Diese werden selbstverständlich auch Sebastian zukommen.[/font]

[font=Times New Roman]Es vertrauen viele auf mein Urteilsvermögen und so schwer es mir auch fällt, hier mag ich nicht über meinen Schatten springen.[/font]

[font=Times New Roman]Sahal hat alles Notwendige mit Sebastian besprochen und dieser wird, auch auf Sahals Wunsch hin, nun die Spendenaktion weiterführen.[/font]

[font=Times New Roman]Bitte adressiert also alle weiteren Überweisungen an Sebastian![/font]


[font=Times New Roman]Für alle, die schon gespendet haben, schlage ich folgendes Procedere vor:[/font]


[font=Times New Roman]Alle Spenden die bis zu einer Höhe von 276€* eingehen/eingegangen sind, sind inzwischen also schon an Sahal gegangen, alles was darüber hinaus geht kann an die jeweiligen Spender entweder zurück überwiesen, oder aber an Sebastian weitergeleitet werden.[/font]

[font=Times New Roman]Bitte teilt mir Eure Wahl per PN mit.[/font]

[font=Times New Roman]Die Abwicklung aller Überweisungen kann sich natürlich bis zum Eintreffen der letzten Überweisung hinziehen – jeder kann mir derweil natürlich seine Fragen per PN stellen.[/font]

[font=Times New Roman]Zum Abschluss:[/font]



[font=Times New Roman]Es ist ein Ding kurzfristig Geld anzufordern für eine bestimmte Sache und da auf Wort und Anstand zu vertrauen, es ist ein ganz anderes, wenn es, bei gleicher Grundlage, „einfach“ weitergehen soll und um deutlich mehr Geld geht.[/font]

[font=Times New Roman]Meine Grenzen sind dabei erreicht und überschritten worden, auch an dem, was ich mir selbst, und meiner Frau, in mancherlei Hinsicht, zumuten möchte.[/font]

[font=Times New Roman]Das Vorgehen habe ich natürlich mit Sebastian besprochen, Sahal weiß Bescheid.[/font]

[font=Times New Roman]Ich hoffe sehr auf Euer Verständnis und danke Euch vielmals für Euer Vertrauen, aber hier muss ich eine Grenze ziehen, auch wenn es mir sehr schwer fällt![/font]

[font=Times New Roman]LG, Ossein.[/font]

[font=Times New Roman]* Es war noch nicht die ganze Summe eingetroffen - heute Nachmittag waren es über 180€, nach fünf Spendern, wenn ich nicht irre. [/font][font=Times New Roman]Den Rest haben meine Frau und ich vorgestreckt, da die glaubwürdige Versicherung so vieler uns keinen Zweifel haben lässt, dass die Summe weit übertroffen wird.[/font]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“