Hallo,
zur Info fĂĽr alle, die ĂĽber die Thematik nicht ganz bescheid wissen, nachdems hier wieder aufkommt:
Sahal war ein langjähriges Mitglied der dt. Ameisencommunity (Ameisenhaltungs-Forum, AmeisenCafe, Ameisenforum, Ameisenwiki...), von den Mitgliedern der deutschsprachigen Community sicher eines der Mitglieder mit nicht-wissenschaftlichem Hintergrund, das sich das meiste Wissen über Ameisen angelesen hatte.
Sehr oft war er als Person schwierig und hat sich auch wegen seiner Ausdrucksweise nicht nur Freunde gemacht, grundsätzlich hat er aber viel für die Foren (sehr viel, was beispielsweise im Wissensforum steht, stammt - zumindest in der ursprünglichen Fassung - aus seiner Feder, oder wurde zumindest unter seiner Mithilfe erstellt) und auch einzelne Mitglieder (mir hat er zB kostenlos fachspez. Material von D nach Österreich geschickt) getan.
Eines Tages, nach längerer Abwesenheit, hat er dann den Startpost von diesem Thread erstellt, mit einem Hilferuf an die Community - in der viele gerne bereit waren zu helfen, auch das Ameisenforum.de an sich, vertreten ua durch unseren Admin.
Es wurden ein paar hundert € ĂĽberwiesen (ein stattlicher Betrag fĂĽr ein solches Forum, finde ich!), und dann... joa, dann hat man nie mehr was von Sahal gehört.
Nach den Begebenheiten damals haben wir Sahal hier - nachdem einige Monate zugewartet wurde - dauerhaft gesperrt, da der Verdacht besteht, er hat das gutgläubig an ein "verdientes Mitglied" gespendete Geld schlicht unter fadenscheinigen Geschichten ergaunert und so hier etliche Leute betrogen. Natürlich kann es auch andere Gründe geben, warum sich jemand nicht mehr meldet, oder um es anders zu sagen nicht mehr
melden kann, aber ĂĽber das kann und will ich nicht spekulieren.
Ich kann nur sagen, was Merkur schon gesagt hat: Soweit ich weiĂź hatte niemand - zumindest eben Leute, die vorher sehr viel mit ihm in Kontakt standen, wie Merkur oder auch meine Wenigkeit - seit seinem letzten Beitrag in diesem Thread mehr irgendeinen Kontakt mit ihm.
Wird also auch nix nĂĽtzen, hier noch zu antworten
Ich rechne nicht damit, dass hier jemals jemand wieder was von einem Sahal hören wird... was somit für diesen doch etwas "schmerzhaften" Thread unserer Forengeschichte wohl ein guter Schlusspunkt ist. Wenn doch noch was gesagt werden muss, wie immer - PN an mich
lg, chrizzy
PS: Nichtsdestotrotz war und bin ich von der Hilfsbereitschaft damals sehr positiv ĂĽberrascht!