Imker - Bienenhaltung

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.

Haltet ihr Bienen? - Seid ihr Imker?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Imker - Bienenhaltung

Beitrag von Igl96 » 24. September 2011, 21:38

Hallo,

mich wĂĽrde es mal interessieren, wer von euch alles imkert.

Wenn ja ->
- Welche Beute
- Buckfast oder Carnica
- Wie viele Völker
- Wie lange schon


Ich mach mal den Anfang:

Ich habe vor mit einer Warré-Beute zu imkern, weil das m.M. nach die günstigste und bienengerechteste Haltung ist.
Ich werde im Winter mir das Holz beschaffen und dann loslegen mit dem Bau der Beuten.
Ich werde, wenn möglich Carnica halten.
Geplant sind 2-3 Beuten.


Jetzt seid ihr dann!


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Imker - Bienenhaltung

Beitrag von Gast » 25. September 2011, 09:47

[font=Times New Roman]Hallo Igl96,[/font]

[font=Times New Roman]Ich denke, Du weiĂźt, dass man nicht einfach so drauflos imkern darf?[/font]
[font=Times New Roman]Z. B. : Die Bienenhaltung ist nach der Bienenseuchen-Verordnung der zuständigen Behörde (meist Veterinäramt) unter Angabe der Anzahl der Bienenvölker und ihres Standortes anzuzeigen.[/font]
[font=Times New Roman]Aus: [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Imkerei#Imkerei_als_Hobby.2C_Nebenerwerb_oder_Haupterwerb[/font]
[font=Times New Roman]Da steht kurz und bĂĽndig so ziemlich alles Wissenswerte fĂĽr die Imkerei drin.[/font]

[font=Times New Roman]Viel SpaĂź dann![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Imker - Bienenhaltung

Beitrag von Igl96 » 25. September 2011, 11:42

Ich bin mir darĂĽber im klaren, und kenne die genannten Quellen.
Aber Danke trotzdem, Merkur.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Imker - Bienenhaltung

Beitrag von Illsing » 26. September 2011, 22:12

Hallo Igl96,

interessantes Hobby.
Als junger Bub durfte ich bei Bekannten ab und an 'mitimkern' (mal ein bisschen rauch in die Beute pusten, Waben rausnehmen, Honig schleudern und naschen ... sowas halt), also kein fachkundiger Beitrag. Ich denk trotzdem ein bisschen laut weiter, vielleicht hilft dir es ja ;)

Ich erinnere mich, dass Bienen doch recht laut sind. In unmittelbarer Umgebung zu Haus und Hof dĂĽrfte das auf Dauer sehr nervig werden.

Da du noch etwas auf den PKW-FĂĽhrerschein warten musst, solltest du jmd fĂĽr Transporte haben.

Ach ja, wie sieht's mit Allergien aus? Würde ich noch vor allem anderen klären. Wenn du auf Bienenstiche oder Pollen stark reagierst, solltest du es lassen.

Anbei noch den Link zum deutschen Imkerbund, falls du den nicht schon selbst gefunden hast. http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?start

Bleibt mir nur noch viel Erfolg zu wĂĽnschen :)

LG Illsing



jepesch
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 25. April 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Imker - Bienenhaltung

Beitrag von jepesch » 29. September 2011, 06:41

Also ich darf mich seit diesem Jahr Jungimker nennen.

Ich habe 7 Carnica-Völker übernommen, 2 sind in Hinterbehandlungsbeuten, die restlichen 5 in Magazinen. Baue auch eine Internetseite für meine Bienen im Elbauenpark Magdeburg auf: http://www.bienenhaus-elbauenpark.de

(Meine 4 Ameisenvölker bleiben natürlich)



Lámour et la violence
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. September 2011, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Imker - Bienenhaltung

Beitrag von Lámour et la violence » 2. Oktober 2011, 18:06

Super Seite hast du da.:)

Lg



Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Imker - Bienenhaltung

Beitrag von Madness » 2. Oktober 2011, 23:46

Ich selber halte keine Bienen, aber meine Oma. Deswegen verfĂĽttere ich auch den Futterteig der eigentlich fĂĽr die Bienen gerne an meine Ameisen.


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, fĂĽr alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic ĂĽber das wegen Wikileaks]

infemonog
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2011, 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 bielizna damska

Beitrag von infemonog » 7. Oktober 2011, 15:23




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“