Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9 AW: Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Intro » 2. Oktober 2009, 20:13

Mir gefĂ€llt die Idee, du mĂŒsstest aber pro Wand wahrscheinlich nur einen Ausbruchsschutz machen. Weil es könnte erstens sein, dass sich die Arten gegenseitig auflösen(ich meine die Arten des Ausbruchsschutz), und es ist obendrein mehr Arbeit und teurer. Aber gute Idee, das muss ich schon sagen.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sanguinius » 2. Oktober 2009, 20:34

Hallo!

Vor Jahren, als ich mit der Antstore-Insel angefangen habe, und dort immer mal wieder Absauf-Opfer zu verzeichnen hatte, bin ich zu einer Ă€hnlichen Variante ĂŒbergegange.

D.h. ich habe das Wasser komplett weggelassen, und nur den Ă€ußeren Rand mit Ptfe behandelt. In den ecken wurden die spalten noch mit einfachem Tesafilm geglĂ€ttet. Damals hab ich Ptfe noch unverdĂŒnnt aufgetragen, wodurch es nicht zu 100% wirkt aber dennoch zufriedenstellend war.

An sich hat es also sehr gut geklappt. Wenn ich es mit meinem (mittlerweile) verdĂŒnnten Ptfe genutz hĂ€tte, wĂ€hre es höchst warscheinlich perfekt.

Der Punkt ist nur, dass ich nach einiger Zeit trotz allem die Insel eingemottet habe, da sie schlicht und einfach zu klein ist.


Warrum also nicht einfach eine niedrige Glasschale nutzen. Besserer Einblich als bei Becken, nur wesentlich ansehnlicher und grĂ¶ĂŸer.

Mfg Felix



Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Schlaubischlumpf » 3. Oktober 2009, 13:47

Du hast das PTFE verdĂŒnnt? Mit was und in welchem MischverhĂ€ltnis? Schön das die Idee Anklang findet.. dann freue ich mich auf die Umsetzung Anfang nĂ€chsten Jahres!

Ich bin um jeden weiteren hilfreichen Tipp dankbar!



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Sanguinius » 5. Oktober 2009, 13:06

Suche einfach mal nach "Ptfe richtig auftragen". ;)

Das Zeug sollte immer mit einfachem Wasser massiv gesteckt werden. Dann ist die Wirkung um einiges besser. Je dĂŒnner aufgetragen, desto besser.

Mit einem FlĂ€chchen in AntstoregrĂ¶ĂŸe kommt man sicher Jahre aus, und kann Duzende Becken sichern.

Mfg Felix



Schlaubischlumpf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 20. April 2009, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Inselhaltung ohne Wasser - hier meine Idee

Beitrag von Schlaubischlumpf » 5. Oktober 2009, 14:47

Danke fĂŒr den Tip! Da ich noch keine PTFE Erfahrung hab habe ich mir hoffentlich viel Arbeit erspart!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“