bin neu im Forum und besitze eine Kolonie Messor Barbarus mit ca 150 Workern (seit 05.2019 mit 1Q und 20W). Die Kolonie ist recht interessant und es gibt auch immer was zu sehen, sofern Körner oder Insekten in der Arena liegen.
Leider habe Ich mich damals aber nicht so sehr mit der KoloniegröĂe der Art beschĂ€ftigt und habe jetzt schon irgendwie Angst, dass mir diese Art ĂŒber den Kopf wĂ€chst in einigen Jahren, da wie Ich finde, sie ein gutes Wachstum haben und die KoloniegröĂe ja bis in die 5000-10000 gehen soll...Da Ich die Kolonie auch gerne graben lassen möchte, habe Ich auch nicht vor jemals ein Nest mit vorgefertigten GĂ€ngen zu benutzen. Dementsprechend werde Ich wahrscheinlich spĂ€ter enorm viel Platz brauchen um Ihnen das zu gönnen.
Jedoch bin Ich sehr angetan von Ameisen und hĂ€tte gerne noch eine Kolonie, natĂŒrlich aber mit einer Ă€hnlich interessanten Art. Aufgrund des Platzmangels spĂ€ter bevorzuge Ich eine Art mit geringer KoloniegröĂe. Den Platzbedarf der Messoren kann Ich Ihnen wahrscheinlich bieten, im Keller gibt es noch einen freien Raum, nur in der Wohnung glaube Ich wĂŒrde so eine groĂe Kolonie nen halben Raum in Anspruch nehmen und das Gewusel auf engem Raum, sehe wahrscheinlich auch nicht mehr so toll aus, deshalb brĂ€uchte Ich eine Art die auch auf lĂ€ngere Sicht Wohnzimmertauglich ist.
Kurz zu meinen Kriterien
- KLEINE KoloniegröĂe (max. 1000-1500)
- keine
- interessante Verhaltensweise (Weberameisen, Jagdverhalten, Körnerfressend....)
- unterschiedliche Arbeiterkasten
- Ă€hnliche GröĂe wie Messor Barbarus
Ja, es sind wohl ausgefallerne Kriterien, es mĂŒssen auch nicht alle erfĂŒllt lediglich die oberen wĂ€ren feste Kriterien.
Gerne kann es auch eine exotischere Art werden, da Ich finde, wenn man sich genĂŒgend einliest und Verantwortungsbewusst die Sache angeht, das kein Problem darstellt.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute VorschlĂ€ge fĂŒr mich.
Schonmal vielen Dank