Die Suche ergab 6 Treffer

von Ironpupu
14. September 2019, 19:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Holzameisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Holzameisen?

provisorisches nest wurde angenommen:

1758
haben auch schon angefangen neue strukturen zu bauen:
1759
1757

schönes Wochenende und Gruß
Michael
von Ironpupu
8. September 2019, 23:49
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Holzameisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Holzameisen?

Zum Überwintern sollten auch einige RGs mit Wassertank genügen. Das hat den Vorteil, dass du es übersichtlich hast und die Ameisen gute Bedingungen (Luftfeuchtigkeit). Für RG wird die Kolonie fast zu groß sein (habe mindestens 70% fangen können). aber die Idee mit Hybrid (Holz als Zugabe) finde ich...
von Ironpupu
8. September 2019, 23:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Holzameisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Holzameisen?

Maddio hat geschrieben:
Ein Holznest sollte aber grundsätzlich die richtige Wahl sein. Wichtig ist, dass man unbehandeltes Holz verwendet, z.B. Bastelholz aus dem Baumarkt ist i.d.R. unbehandelt. Andernfalls könnte man die Ameisen unabsichtlich vergiften.

LG Maddio


Dan wird morgen gebastelt :D
von Ironpupu
8. September 2019, 22:53
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Holzameisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Holzameisen?

Hi, bei den Ameisen dürfte es sich um die Art Dolichoderus quadripunctatus handeln, die vier Punkte am Gaster machen die Art unverwechselbar. LG Maddio meine Kurzrecherche ergab, dass es sich dabei um eine selten Art handelt die in Bäumen nistest. Wie sieht ein entsprechender Nest aus? reicht es we...
von Ironpupu
8. September 2019, 22:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Holzameisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Holzameisen?

Wie ist es dir denn gelungen, so viele Ameisen einzusammeln? Nachdem wir die Kolonie entdeckten, haben wir das Brett sofort wieder auf das Nest gelegt. Beim wiederholten öffnen und einsameln waren die Ameisen dan extrem ruhig und bewegten sich so gut wie garnicht. Ich konnte die Klumpen an Ameisen ...
von Ironpupu
8. September 2019, 22:04
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Holzameisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Holzameisen?

Hallo liebe Ameisenprofies. Beim Umbau einer Gartenhütte habe ich am Wochenende unter dem Dach eine riesige Ameisenkolonie gefunden. Die Ameisen waren unter einem Brett, das unterhalb der Dachpappe auf dem Dach gelegen hat. Zum Glück konnte den Bauherren überzeugen die Kolonie umzusiedeln und nicht ...

Zur erweiterten Suche