User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das Vorhaben umsetzbar???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von Thomas v. Baal » 10. April 2008, 20:43

Hi,

kann ich als Halter und Liebhaber verstehen.

Jedoch ist es ein ganz natürlicher Vorgang und Insekten dienen nunmal oft als Nahrung.

Gruß



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von The_Paranoid » 10. April 2008, 22:47

Interessante Idee. Hier mal ein paar Sachen die mir dazu in den Sinn gekommen sind.

Jedoch würde ich dir stark davon abraten, die Ameisen im selben Terrarium zu halten wie deine Krötenechsen.
Zum einen weil du das Terrarium mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht ausbruchssicher bekommen wirst. Für kleine Arten wie Lasius niger garantiert nicht. Für größere Arten wie Polyrhachis dives nur mit hohem Aufwand der zudem die normalen Tätigkeiten wie Füttern/Saubermachen sehr erschweren wird.

Zweiter Punkt ist, dass die die Echsen dann wahllos die Kolonie plündern können und höchstwahrscheinlich komplett auffressen. Ich weiss nicht genau, wieviel diese Krötenechsen futtern... kannst du uns vielleicht mal sagen, wieviel du fütterst, damit man nen Anhaltspunkt hat? Würd mich sowieso mal interessieren, womit man die Tiere in Haltung ernähren kann.
Hab mal vor einiger Zeit so etwas ähnliches mit einem Dornteufel durchgedacht. Zugegeben ist der ein paar Zentimeter größer als eine Krötenechse. Futtert aber pro Tag um die 1000 Ameisen. Damit die Kolonie bei solch einer Menge auf Dauer nicht kaputt geht, brauchst du wahrlich eine große Kolonie womit eigentlich schon alle einheimischen Arten wegfallen. Da würde sowieso noch Winterruhe dazukommen.
Bei den exotischen hast du auch nicht viel Auswahl ... würde da wenn auch zu Polyrhachis divs raten ... da du bei dieser Art wohl noch das beste Verhältnis Futter zu Kosten/Zeitaufwand hättest.

Also falls du so etwas wirklich durchziehen willst, dann würde ich die Ameisen getrennt halten und bei Bedarf eine bestimmte Anzahl verfüttern. Kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Lösung auf Dauer funktionieren würde ...

Andere Punkt die bedacht werden sollte ... werden die Ameisen gefressen? Polyhrachis haben Stacheln auf dem Rücken.. kommen die Echsen damit zurecht? Fressen die Pognomyrmex in ihrer Heimat dürften sie zumindest gegen Gift recht unempfindlich sein.

Stress für die Echsen? Werden die Ameisen nur zum Füttern reingesetzt kann ich mir das nicht vorstellen. Rennt aber permanent eine große Kolonie durch das Wohnzimmer der Echsen ... ist für die sicherlich auch nicht angenehm.



Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von Thomas v. Baal » 10. April 2008, 23:07

Hallo,

die Meisen werden definitiv separat gehalten.
Könnte mir vorstellen, dass ich über einen Schlauch die Meisen ins Terrarium leite und zwar auf eine Insel. Dann können sie nicht wahllos durchs Terrarium laufen und ich kann dosieren wieviel ich füttern möchte.

Mein größtes Problem ist, dass ich keine Zahlen genannt bekomme.

Wie groß werden die Kolonien? Wieviele Tiere entwickeln sich pro Jahr? Wie groß müssen die Becken sein?

Keiner nennt Zahlen. Warum ist das so?

Die Krötenechsen können über Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Mehlwürmer etc. ernährt werden. Ameisen sind aber natürlicher und deshalb möchte ich sie möglichst viel anbieten können.

Gruß



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von The_Paranoid » 10. April 2008, 23:18

Thomas v. Baal hat geschrieben:Keiner nennt Zahlen. Warum ist das so?

Vermutlich weil fast keiner Erfahrungen mit wirklich großen Kolonien hat. Die einzige Quelle, die mir einfällt, wo du dir mal ein Bild über wirklich große Kolonien machen kannst, wäre hier : Ameiseninfos.de

Besonders die Acromyrmex spec. auf der Seite dürften dich interessieren, da das wohl echt eine Monster-Kolonie ist ... aber hier sieht das Verhältnis Kosten/Aufwand zu ANzahl Futtertiere wohl nicht so gut aus.


Generell ist es auch schwer da irgendwelche genauen Zahlen zum Wachstum zu finden, da es eben sehr von der Haltung abhängt ... ich versuch es trotzdem mal

Wie groß werden die Kolonien? bei Polyrhachis bis Millionen von Arbeiterinnen in der Natur ... wo die Grenze in der Haltung liegt weiß wohl keiner
Wieviele Tiere entwickeln sich pro Jahr? Hängt von der Koloniegröße ab. Je größer die Kolonie desto mehr Nachwuchs. Zudem bestimmt auch Futterangebot und andere Haltungsparameter wie z.b. Temperatur wieviel Nachwuchs es gibt
Wie groß müssen die Becken sein? Hängt von dir und der Koloniegröße ab ;) Je mehr desto besser



Benutzeravatar
Nick1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mai 2007, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von Nick1988 » 10. April 2008, 23:23

Hi Thomas
Mir ist hinsichtlich deines Vorhabens eine Idee der Verwirklichung gekommen!
Also du hast ein seperates Nest und eine seperate Arena. Das Nest ist mit der Arena und deinem Terrarium über ein Stellventil was drei Ausgänge hat verbunden. Solche Ventile gibt es im Heizungsbau! Das Ventil befindet sich an einer Seite deines Terrariums und hat ein Drehschalter von dort aus ist das Ventil mit einem Schlauch der in der Mitte deines Ter. auskommt verbunden. Alles klar soweit??? Dieser Drehschalter kann nun so gestellt werden das deine Ameisen NUR in die Arena oder NUR in dein Ter. können. Ergo ist eine kontrollierte Fütterung möglich und du musst nicht das Ter. auf machen.

Gruß Nick


PS: Vieleicht wirst du Spaß am züchten der Ameisen bekommen und auch ein Ameisen Fan werden!! Das geht schneller als du denkst:p



Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von Thomas v. Baal » 10. April 2008, 23:27

Hi,

kann ich nachvollziehen.

Sagen wir mal ich hätte drei Echsen.

Wöchentlich möchte ich diesen insgesamt 100 Meisen anbieten, dann bräuchte ich bei ca. 25 Wochen im Jahr 2500 Meisen.

Ist das auch über heimische Arten möglich? Zwei Kolonien wären auch kein Problem!

Dann nenn ich halt mal Zahlen:)

Je mehr desto besser, aber damit möchte ich schon kalkulieren...

Gruß



Thomas v. Baal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10. April 2008, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von Thomas v. Baal » 10. April 2008, 23:30

Hallo Nick,

so könnte es auflaufen und ist es auch geplant.

So wie ich das jetzt mitgekommen habe, braucht man ja nicht zwangsläufig bei jeder Art eine separate Arena, sondern nur ein Behältnis.

Hab ich doch soweit richtig verstanden?

Gruß



Benutzeravatar
Nick1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mai 2007, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???

Beitrag von Nick1988 » 10. April 2008, 23:41

Hi
Nicht ganz du musst sonst das Behältniss deines Nestes deiner Kleinen öffnen um sie zu füttern was bei einer großen Kolonie sehr schwierig sein kann!
Zusätzlich haben deine Ameisen, wenn du eine seperate Arena anschließt, mehr Auslauf und nebenbei ist das auch Arten freundlicher!!! Das füttern ist wesentlich besser in einem seperaten, durch das Ventil steuerbahren , Behältniss durchzuführen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“