Die Suche ergab 8 Treffer

von JarJar
8. April 2021, 12:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Myrmica sp. (Gyne) bestimmbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 556

Myrmica sp. (Gyne) bestimmbar?

Hallo zusammen,

lässt sich da was machen?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Wutachflühen, ca. 5-6mm, 20.03.18.

LG und Dank,
Christoph
von JarJar
8. April 2021, 11:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Leptothorax sp.?
Antworten: 3
Zugriffe: 1117

Leptothorax sp.?

Hallo Keeper,

danke für deine Rückmeldung und Vermutung! Kann diese bestätigt werden?
Wie lange ist es möglich, den Titel zu bearbeiten? Hätte gerne "=> Leptothorax sp." daraus gemacht...

LG Christoph
von JarJar
8. April 2021, 11:51
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus? => Lasius cf. flavus
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Lasius flavus? => Lasius cf. flavus

Ich habe auch echt kein Verlangen ein Spielverderber zu sein, nur ist unsere Welt wohl manchmal komplexer als es uns lieb ist. Wobei diese Vielfalt ja irgendwie auch das Salz in der Suppe ist^^ Jetzt könnte man hingehen und die ganze Kolonie ausbuddeln, um eine Königin zu finden, das gleicht aber d...
von JarJar
6. April 2021, 00:00
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Leptothorax sp.?
Antworten: 3
Zugriffe: 1117

Leptothorax sp.?

Hallo miteinander, könnte es sich bei diesen Ameisen um Tiere der Gattung Temnothorax handeln? Wenn ja, lassen sich die auf die Art bestimmen? Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus, Christoph Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Breisgau-Hochschwarzwald, Tuniberg bei Feiburg, in anbrüchige...
von JarJar
5. April 2021, 23:43
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus? => Lasius cf. flavus
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Lasius flavus?

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Lasius cf. flavus passt prima! Ich hab mir schon fast gedacht, dass die Bestimmung auf Artebene im Fall nicht so einfach sein könnte. @Maddio: Besten Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung. Ich befürchte die Art bekommt man dann nur unte...
von JarJar
5. April 2021, 23:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Dolichoderus quadripunctatus? => Stimmt
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Dolichoderus quadripunctatus?

Hallo miteinander, vielen herzlichen Dank für eure Bestätigung. Ich bin ganz offenslichtlich an der richtigen Stelle gelandet :) @Rapunzula: Ich halte Ameisen vor allem im Garten. Die Vielfalt habe ich aber noch nicht ganz durchschaut. Aktuell krabbelt eine Art recht zahlreich auf einem alten Tothol...
von JarJar
5. April 2021, 00:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Dolichoderus quadripunctatus? => Stimmt
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Dolichoderus quadripunctatus? => Stimmt

Hallo miteinander, diese Ameise hier habe ich unter Dolichoderus quadripunctatus abgelegt. Taugen die Bilder für eine Artbestimmung und kann das bestätigt werden? Ist denn eine Bestimmung bis zur Gattung möglich? Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, an einem Holzschuppen, 3...
von JarJar
5. April 2021, 00:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus? => Lasius cf. flavus
Antworten: 6
Zugriffe: 1349

Lasius flavus? => Lasius cf. flavus

Hallo miteinander, mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe man kann mir hier helfen... Da ich mich überhaupt nicht mir Ameisen auskenne, und diese die einzige gelbe Art ist, die ich auf anhieb gefunden habe, tippe ich mal ins Blaue Lasius flavus . Könnte das in die Richtung gehen? Funddaten: De...

Zur erweiterten Suche