Beitrag
von Toblin » 22. Juli 2007, 13:00
Hier wurde ja bereits einiges geschrieben. Ich werde jetzt auch noch etwas Senf verteilen:
Wenn Du Ende September umziehst, kannst Du die Kolonie vorher langsam(!) in die Winterruhe schicken, dann wird es eh Zeit. Plus/Minus 2-3 Wochen werden der Kolonie sicher nichts ausmachen. Für den Umzug dann einfach eine Kühlbox gut auspolstern und mit ein paar Kühlakkus versehen. Die Meisen werden in der Winterruhe und bei den Temperaturen sehr träge und bewegen sich kaum noch. Allerdings würde ich sie bis dahin im Reagenzglas lassen (ist kein Problem für die Kolonie)! Mit einem ganzen Formikarium umziehen ist wesentlich schwieriger, wenn als Nest dann noch eine Farm gewählt wurde, wird es fast unmöglich....
Jetzt stellt sich noch die Frage ob man sich dieses Jahr noch Ameisen zulegen sollte. Ich denke, bis zur Winterruhe sind es noch über 2 Monate. Das ist noch über ein ganzes Drittel der Saison. Zur Zeit schwärmen viele Arten und man kann noch guten Gewissens mit der Haltung beginnen! Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass in 2 Monate erst mal Pause ist. Weiterhin bedeutet so ein Umzug nicht nur Stress für Ameisen sondern auch für den Menschen. Ich hätte so kurz vor meinem Umzug und vor Studienbeginn ganz andere Sorgen als Ameisenhaltung...