User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Imago » 17. Oktober 2009, 09:52

Hallo Tinchen!

Formica fusca ist eine absolut anfÀngerfreundliche Ameise. Sie ist nicht zu klein, höchst aktiv "relativ" leicht zu halten und hat eine tolle FÀrbung. Ich persönlich finde jedoch Raptiformica sanguinea noch etwas interessanter vom Verhalten her.

Man sollte bei Formica fusca sowie bei Raptiformica sanguinea nur darauf achten, dass sie keinen ErschĂŒtterungen asugesetzt werden, allgemein sollte man dies bei allen Arten tun, nur reagieren explizit diese Beiden extrem darauf. Allgemein Störungen fĂŒhren sensibel schnell zu panischem Verhalten innerhalb der Kolonie. Dies Ă€ußert sich in wildes Herumlaufen mit und ohne Brut sowie das Aufsuchen von Verstecken. Denn noch tolle Ameisen, schnell, aktiv und schön, außerdem vermehren sie sich recht zĂŒgig fĂŒr ihre GrĂ¶ĂŸe.

Bei Beachten eine absolut AnfÀngerfreundliche Art.

LG Imago



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von Tinchen » 17. Oktober 2009, 12:37

Hy Imago,
danke fĂŒr die zĂŒgige Anwort! Dann werd ich mich nĂ€chstes Jahr vermutlich mal an Formica fusca versuchen weil von denen gibts ja recht viele bei uns. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die schwarz-roten die es bei uns in der NĂ€he im Wald gibt und so nach SĂ€ure riechen könnten Raptiformica sanguinea sein. Die zwicken aber auch ziemlich fies so dass ich die wenn mal eine entwischt nicht so gern im Bett haben möchte ;-)
lg Tina



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Imago » 17. Oktober 2009, 16:40

Hallo Tinchen!

Es kann sich bei den nach SÀure riechenden Ameisen durchaus um eine unter Naturschutz stehende Art unserer heimischen Waldameisen handeln. Raptiformica sanguinea sieht diesen Arten z.T. zum Verwechseln Àhnlich.

Sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Nestbauweise. GeschĂŒtzte Waldameisen errichten richig schöne AmeisenhĂŒgel. Diese Ameisen dĂŒrfen nicht der Natur entnommen werden.

Allgemein ist auch in Naturschutzgebieten das Entnehmen jeglicher Arten verboten.

LG Imago



franz22
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 23. Juni 2009, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von franz22 » 30. Oktober 2009, 20:43

Hallo miteinander,

vor kurzem ist eine Camponotus ligniperda Gyne in meiner Haltung verstorben. War ob der geringen AktiviÀt etwas ungeduldig und habe sie wohl ein bisschen zu viel gestresst. Aber aus Fehlern wird man klug.

GlĂŒcklicherweise lief mir kurz nach meinem Trauerfall ein Lasius niger Gyne im Garten ĂŒber den Weg. Die habe ich gleich in ihr neues Nest (ein Reagenzglas) einziehen lassen. Sie begann auch schnell fleißig große Mengen an Eiern zu legen. In dem Zeitraum vom 27. Juli bis Mitte Oktober waren 15 Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Jetzt halten sie Winterruhe im kĂŒhlen Keller.

Was ich sagen will ist: Camponotus ligniperda erfordern sehr, sehr viel Geduld bis was passiert. Lasius niger haben hier meiner Meinung nach den deutlichen Vorteil rascher Entwicklungszeiten. Ich freue mich schon auf das nĂ€chste FrĂŒhjahr wenn es bei meinen Lasius niger weitergeht. Also ich denke mit Lasius niger kann man als AnfĂ€ngerart so gut wie nichts falsch machen. Allerdings ist es jetzt Ende Oktober hierfĂŒr zu spĂ€t.



franz22
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 23. Juni 2009, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von franz22 » 30. Oktober 2009, 20:44

Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du wolltest eine andere Art außer Lasius niger empfohlen haben. Tut mir leid....

Da war ich zu schnell...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“